µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

jayson

Quadronaut
#1
Hi,

ich wollte gerne auch hier mein aktuelles Bauprojekt den Micro Hex vorstellen.

Inzwischen gibt es einige gute Möglichkeiten einen vernünftigen FPV Micro Hexacopter aufzubauen. Die Entwicklung geht voran! Wir (Binolein und ich) haben uns also erneut ans Reißbrett gesetzt und den bekannten Micro H Copter nun auch als Hexacopter gezeichnet. Der Hexa kann die Topplatte, Motorhalter, Distanzstücke und Schrauben vom Micro-H nutzen und ist damit voll kompatibel zur Micro-H v3 Version. Man könnte also den eigenen Micro-H Copter upgraden oder wie ich einen Micro Hexa komplett neu aufbauen. Sowohl Hubsan- wie auch Ladybird- Props können verwendet werden. Die Parrot Props passen nicht.

20150823_223804.jpg Micro_Hex.jpg

Als FC habe ich ein multiFlite Board eingesetzt es sind aber auch andere Boards verwendbar, wie z.B. das cc3d atom, AfroMini32 oder das Skyline32. Alle wiegen nur ein paar Gramm und sind mit den Micro Brushed FCs inzwischen in einem Gewichtsbereich. Man braucht jedoch zusätzlich entsprechende MOSFET Treiber Boards oder lötet selber FETS (wie der Frickler) an die jeweiligen Motoreneingänge auf der FC. Die Lösung mit den Treiber Boards gefällt mir allerdings besser, weil dort die Motoren bequem gesteckt werden können und zudem preiswert sind. Werde auf jeden Fall auch noch einen Versuchsaufbau mit einem der genannten „normalen“ Flight Controller starten. Die Treiber Boards liegen bereits in der Bastelkiste. Jetzt habe ich aber erstmal das multiFlite Board mit bereits vorinstallierten FETs für 6 Motoren gewählt.

Daten zum Aufbau Carbon Micro Hexa

  • Micro Hex Frame (smartshapes)
  • Dark Edition Motoren (MMW)
  • multiFlite FC + Lemon RX
  • Hubsan/Ladybird Props
  • sicherlich 700-900mah 1s Lipo
Zuerst wurden die Motoren in die Motorhalter gesteckt und auf dem Frame verschraubt. Auf dem Bild sind sie leider genau Seitenverkehrt angeordnet, habe ich aber erst hinterher mitbekommen.

20150823_233333.jpg

Anschließend mussten die Steckplätze für Motoren und Co auf dem Board verlötet werden. Ein ganz schönes Gefummel bei der Größe, aber mir macht es immer wieder Spaß. Am besten man nutzt einen spitzen Lötkobeln mit feinem Lötzinn (z.B. 0,3-0,5mm) und etwas Lötgel macht sich nicht schlecht. Mit dem Lötgel habe ich die jeweiligen Kontakte bepinselt und anschließend mit dem Lötkobeln und etwas Lötzinn den Pin kurz berüht. Durch das Lötgel zieht sich das Zinn schön um den Pin herum und bildet einen sauberen Lötkontakt.

20150824_002708.jpg 20150824_002650.jpg

Nach dem das erledigt war wurde noch das Akkukabel mit einer zusätzlichen Abzweigung für das kommende FPV Kit verlötet und schon konnte das Board mit Spiegeltape auf dem Frame platziert werden.

20150825_004523.jpg 20150825_004512.jpg 20150824_235148.jpg

Zuletzt wurde der Lemon RX hinten auf dem Frame ebenfalls mit Spiegeltape platziert und das Topdeck aufgeschraubt. So komme ich zur Zeit auf ein Gesamtgewicht von 58,8g. Mit 700mah 1s mylipo-Akku und FPV Kit wird er knapp über 80g wiegen und das Schubverhältnis bei 3:1 zu liegen. Geplant ist hier wieder die 1g Cam von BG oder vielleicht auch mal die 2MP Hubsan Cam mit LiveOut. Zum Schluss noch ein Vergleichsfoto zum Micro H v3.

20150825_005621.jpg 20150825_010437.jpg

Den Micro Hex Frame findet ihr im Angebot bei smartshapes, auch bekannt als Binolein aus der FPV-Community. Bei multiFlite gibt es die FC mit Cleanflight vorinstalliert und für 6 Motoren geeignet. Bald wird auch das AlienWii speziell für Micro Hexacopter verfügbar sein. Das könnt ihr dann bei Benedikt (Micro-Motor-Warehouse) kaufen.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
#2
Heute war es auch soweit, der Carbon Micro Hex hatte seinen Erstflug. Ich habe die PIDs in Cleanflight schon ein wenig angepasst und die RC Rate Roll/Pitch auf 1 und für yaw auf 0,5 gestellt. Damit fliegt er sich richtig gut und ich bin echt überrascht über die Leistung. Jetzt freue ich mich um so mehr auf das noch fehlende FPV Set. Von den PIDs werde ich heute noch ein Foto im Beitrag hinzufügen. Er ist auf jeden Fall schneller als der Micro-H v3 und liegt sehr sauber in der Luft, auch bei etwas mehr Wind. :) Der 1s 720mah Lipo hat knapp über 4min gehalten und mit einem 900mah komme ich auf 5.10min.
https://www.youtube.com/watch?v=ZNJeMmtke2g&feature=youtu.be

Die multiFlite FC für Micro Hexa macht einen guten Eindruck und bietet zudem viele Spielereien wie LED Steuerung, Baro oder Maganschluss, BuzzerLed und Co. Die 6,3A FETs liefern zudem ausreichend Leistungsreserven für alle brushed Motoren.

EDIT: Cleanflight PID Werte für Micro Hex hinzugefügt
PID-Werte-Micro-Hex.JPG

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich ihn ja schon in den Händen halten durfte, kann ich nur sagen, top. Die Qualität der Teile von Thorsten wieder ganz oben, schade das es mit dem Maiden auf unserem Treffen nicht geklappt hat, aber jetzt war er ja oben[emoji106].
 

jayson

Quadronaut
#4
Hi Kai,

ja wirklich Blöd, dass es mit dem maiden auf dem Treffen nicht geklappt hat. Aber wie du schon sagst, hattest ihn mal in der Hand und weißt daher wie klein er ist. :) Fliegt auf jeden Fall echt top und hat ordentlich Power.

Das Treffen am Weekend war ein teurer Spaß, mein BlackStar ist kaputt, genauso wie der FourOut leider auch, aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß
Jan
 

ente

Flug Ente
#9
soooo .. Ihr seid alle sooo fies :(

.. bin am bestellen.. Binolein hat ne PN .. 8x dark Motors eben geordert, Afro mini rev3 und Graupner gr12s.. FPV Kram wird wieder nen akt. Oder habt Ihr da gute Quellen ?
 
#10
wieso sind wir fies? weil du angestachelt bist wegen dem micro hex?

Dein Setup hört sich gut an. Werde diesmal auf eine Cam mit SD Card zurückgreifen. Habe da mal was bei BG bestellt bzw. soll ich bekommen, aber erstmal schauen ob die Cam auch einen VideoOut hat. Ansonsten ist das alte Setup wohl immer noch das beste, 1g Cam von BG und beim Sender würde ich wieder auf die fertige Lösung setzen.

Gruß
Jan
 
#11
ja klar deshalb.. diese habensucht ist gemein.

cam mit sd google ich auch schon rum.. aber welche ? die 6 motoren schaffen ja mehr Gewicht.. und macht Sinn, weil über FPV aufnehmen sieht net gut aus am Ende. Hast da schon was passendes im Auge ? Und Sender hatte ich beim letzten mal hier gekauft > http://ladroneshop.com/de/8ghz-tran...593-tx5810-100-58ghz-av-nano-transmitter.html
Versand und Preis war nicht günstig.. aber wie gesagt, die quälende jetztsofortsucht :/ ich muss dran arbeiten
 
#12
die Fatshark HD ohne Gehäuse 11g.. geht das ok? Kannst mal probieren wenn Gewichte klebst, oder hast schon versucht ?
alles andere was ich aus China über Google finde wird teuer und überzeugt auch net wirklich
 
#14
ich guck mal. auf jedenfall ne sinnig gute Idee !!! Dank Dir
kannst aber wenn Zeit hast (jayson) trotzdem mal gucken wie der sich verhält bei 11g, nicht das man anschubsen muss :D

fatshark pilot hd v2 > kommt schon gut >
[video=youtube;gvHg5E05uus]https://www.youtube.com/watch?v=gvHg5E05uus[/video]

anmerk, wenn Ihr nun noch n octo macht, dann kann man vielleicht sogar normale Sender verwenden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Bei Banggood sind gestern 5 neue Cams mit Aufnahme Module (nur Platine, kein Gehäuse) aufgetaucht, sowohl 720p als auch 1080p Varianten: http://www.banggood.com/Wholesale-FPV-System--c-2734-0-1-2-45-0_page1.html
na das sieht ja mal richtig interessant aus! Die 1080p Cam finde ich top. :) Endlich mal eine micro Cam die das kann und 720p sogar mit 60FPS. Leider kann man noch nicht auf kaufen klicken, dann hätte ich sofort zugeschlagen. Hatte bisher die Hubsan Cam mit Platine ins Auge gefasst.

@ente: mit dem Mehrgewicht kann ich heute Abend gerne mal testen. Denke aber nicht das es groß Probleme geben wird. ;)

Gruß
Jan
 
#16
^^ genau die habsch auch beliebäugelt.. allerdings, findest Du ne Gewichtsangabe? weil kann mir nicht vorstellen das die viel leichter als die enthauste fatshark is.. Frage, gibts mal n Schnäppchen zu nen ähnliches Preis.. weil so 30dollar sind schon nett

und jaaaa.. wäre prima. Thxle
 
#17
nein vom Gewicht habe ich leider auch nichts gelesen, aber wird sicherlich auch um die 10-15g wiegen.. Die 2MP Hubsan Micro Cam mit Platine wiegt soweit ich weiß auch genau 11g. Daher werden die neuen Cams mit Platine sicherlich in der selben Gewichtsklasse liegen.

Werde Abends einfach mal testen, was an Zusatzgewicht möglich ist.

Gruß
Jan
 
#18
so, bin gerade mal testweise mit 1s 720mah geflogen, erst mit zwei 1€ Stücken drauf, die wiegen laut Waage 15,1g und danach mit drei 2€ Stücken, die wiegen 25,6g. Mit den 15g Zusatzgewicht fliegt er sich noch sehr gut, hängt gut am Gas, macht sich also kaum bemerkbar. Mit 25g Mehrgewicht fliegt er immer noch erstaunlich gut, aber hängt nicht mehr so schön am Gas und auch die Flugzeit wird denke ich mal ordentlich sinken.

Die 11g für die fatshark pilot hd v2 sollten aber kein Problem sein. Dazu noch der Sender mit 1,9g, macht zusammen 12,9g. So in etwa habe ich das vom Gewicht her auch angepeilt.

Gruß
Jan
 
#19
Dank Dir Jan :) mal nen legger Kaffee abgeb.
Ich denke dann wirds bei mir die Fatshark. Notfalls ist es ne Cam, die dann auch an andern Coptern geht. Muss sicher wieder was vorne dremeln, oder mal gucken wenn alles da ist, wie und wo montieren. Prima Sache

PS: Angaben bei Globe-Flight :

Maße: 27x25x23mm
Gewicht mit Gehäuse: 33g
Gewicht ohne Gehäuse: 11g
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten