Pidso.com

Flyduino.net

Cyclops Storm OSD

Bormatec Q

Modellbau Joost

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Antennenvergleich 5,8 GHz

Antennenvergleich 5,8 GHz

Hallo,

ich mal 4 verschiedene Antennen gegeneinander antreten lassen. Senderseitig war eine CL Antenne verbaut. Den Test habe mit einer F4F Wildcat gemacht. Die Antenne war direkt über der Elektronik verbaut, was eigentlich nicht optimal ist. Dennoch gab es auch bei Loopings, Rollen und Rückenflug, bis auf ein paar kurze Flackerer, keine Aussetzer.

Meine Bodenstation schaltet immer auf den Empfänger mit dem besten Empfang. Nach dem Flug kann ich also sehen, welche Antenne am längsten aktiv war, um so die beste Antenne zu finden. Die Dauer in %, wie lange eine Antenne aktiv war, also den höchsten RSSI-Wert von allen hatte, ist allerdings nur bedingt aussagefähig. Hier wäre es besser, man würde die RSSI Werte pro Antenne kumulieren und dann ins Verhältnis setzen und gleichzeitig noch Aussetzer pro Antenne berücksichtigen.

Inzwischen habe ich es auch geschafft, die Daten auf mein Laptop zu übertragen. Ihr seht hier zwei typische Ausschnitte. Ich denke, dass die Grafiken am aussagekräftigsten sind.

Typischer Ausschnitt Nahbereich < 300 Meter

Typischer Ausschnitt Bereich < 500 Meter

Wirklich aussagekräftig wird das Diagramm aber erst mit gleitendem Durchschnitt: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug-wAssets/img/antennenanalysen/antennenanalyse-flug-im-bereich-500-m-12-01-08-1.gif

Gruß

Achim

RE: Antennenvergleich 5,8 GHz

Hallo Achim,

da verwirrt mich doch nicht richtig irgend etwas;.))
    CL am VTX und dann eine Biloop (vermutlich horizontal aufgestellt) ergibt die zu erwartenden 27% vom Helical Ergebnis von 52%
    das SPW Ergebnis bei zu erwartenden 1,2dBi Gewinn auch nicht

Schön zu sehen, wie die Theorie so in der Praxis ankommt, Klasse

Guten Flug
    PeteR

Erfahrener Benutzer

Den Unterschied SPW zu Biloop finde ich schon Interessant, rein Gefühlsmäßig hätte ich den Unterschied nicht so groß Empfunden.
    Bin die allerdings auch nacheinander geflogen.

Mista hast du einen GPS Logger mit an Board?
    Schön wäre es halt auch, zu sehen, wie sich der Winkel zum Empfänger auswirkt, da die Helix und Biloop doch leicht gerichtet sind, und ob es mehr auf die Entfernung oder auf die Ausrichtung ankommt.

@PeteR
    Ja, die Biloop war horizontal.

@Camper
    Bei > 300 - 400 Meter hat die SPW gegen die Biloop keine Chance. Fliegt man näher, ist hingegen die SPW deutlich besser. Je nach Flug sieht dann das Ergebnis wieder ganz anders aus.

Ja, GPS hatte ich an Board aber kein Logger. Super wäre natürlich, wenn man grafische Werte der Antennen über die Flugdaten legen könnte. Mal sehen, ggf häng ich noch ein Jeti-GPS rein.

Erfahrener Benutzer Avatar von BK-Morpheus

Zitat Zitat von DerCamperHB
    Den Unterschied SPW zu Biloop finde ich schon Interessant, rein Gefühlsmäßig hätte ich den Unterschied nicht so groß Empfunden.
    Bin die allerdings auch nacheinander geflogen.

[...]
    Naja, CP Antenne am Sender und linear polarisiert am Empfänger kommt halt nicht so gut wie CP+CP oder linear+linear
    Dennoch ist die Biloop gerichtet (ich glaube seine hat ~11dbi) von daher bleibt die unter Umständen (wenn man noch im Öffnungswinkel der BiLoop fliegt) ein stärkerer Empfang über, als bei der SPW.
    Das Ergebnis hätte ich nicht anders erwartet.

EDIT:
    Wenn das Wetter endlich wieder besser wird und Leo den AXN wieder startklar hat, sollen wir ein Video machen, wo wir mit 10mW 5.8GHz fliegen und dann jeweils mit Stab+Stab, Stab+Patch (evtl. auch Stab+BiLoop) und dann mit CL+SPW, CL+Helical. Wahrscheinlich werden wir wohl ohne OSD fliegen (zu faul alles umzubauen, auch wenn die Angaben interessant sind), aber dennoch in einem Gebiet, bei dem wir die Distanzen zu bestimmten Objekten kennen um auch allgemein was zur Reichweite sagen zu können. Primär geht es aber darum den Bereich zu erfliegen, wo Stab+Stab langsam keinen Spaß mehr macht und dann auf CL+SPW zu wechseln um den Vergleich zu sehen.

Neuer Benutzer Avatar von hds

Hallo Achim,
    Dein Test kommt gerade recht! Super! Habe mir einen "Wolf gelesen" an dem Antennenthema. Theorie ist das eine, PRAXIS das WAHRE! CL für TX am Flieger war klar-baue ich gerade. RX war noch Grübelmasse ob SPW oder Helix. Habe bisher nur einen Nano 5,8GHz Empfänger, der soll die Helix bekommen. Ein zweiter könnte dann eine SPW bekommen. Mit welcher Hardware hast Du Dein Diversity ausgestattet? Und wie Deine Messeinrichtung?
    Gruß Dieter

Hallo Dieter,

hier mein Diversity Empfänger: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-diversity-empfaenger.php

Wenn du zwei Empfänger über ein RSSI-Diversity schaltest, hast du schon mal ein gutes System. Nur mit einer Antenne, was ich nicht empfehle, solltest du dann mit einer SPW am Empfänger fliegen, kommst aber nicht wirklich so weit weg.

Die Beste Leistung für das wenigste Geld bekommst du wohl mit einem SPW/Helix RX.

Gruß

Achim

Erfahrener Benutzer Avatar von VikiN

Zitat Zitat von BK-Morpheus
    EDIT:
    Wenn das Wetter endlich wieder besser wird und Leo den AXN wieder startklar hat, sollen wir ein Video machen, wo wir mit 10mW 5.8GHz fliegen und dann jeweils mit Stab+Stab, Stab+Patch (evtl. auch Stab+BiLoop) und dann mit CL+SPW, CL+Helical. Wahrscheinlich werden wir wohl ohne OSD fliegen (zu faul alles umzubauen, auch wenn die Angaben interessant sind), aber dennoch in einem Gebiet, bei dem wir die Distanzen zu bestimmten Objekten kennen um auch allgemein was zur Reichweite sagen zu können. Primär geht es aber darum den Bereich zu erfliegen, wo Stab+Stab langsam keinen Spaß mehr macht und dann auf CL+SPW zu wechseln um den Vergleich zu sehen.
    starten ein paar sec vollgas und stab/stab macht keinen spass mehr
    cl+spw bis ~400m seht gut
    so meine erfahrungen

Stab/ 12dbi patch nur mit tracker interressant...aber da zieh ich dann noch CL/SPW +Helix vor

Neuer Benutzer Avatar von hds

Danke Achim,
    Dein Aufbau und die Doku dazu sieht echt gut aus. Da muss ich wohl mal Teile bestellen...
    Hoffentlich gibt mir der Nano Empfänger das RSSI Signal preis.
    Habe mal reingeschaut - leider hat jemand schon werksseitig den Aufkleber vom Empfangsbaustein abgerissen....
    Gruß Dieter

Erfahrener Benutzer Avatar von BK-Morpheus

Zitat Zitat von VikiN
    Zitat Zitat von BK-Morpheus
    EDIT:
    starten ein paar sec vollgas und stab/stab macht keinen spass mehr
    cl+spw bis ~400m seht gut
    so meine erfahrungen

Stab/ 12dbi patch nur mit tracker interressant...aber da zieh ich dann noch CL/SPW +Helix vor
    Also wir waren bei einem kurzen Vorab-Test erstaunt, wie weit der 10mW Sender geht....selbst in ca. 500m hatten wir mit Stab+Stab noch brauchbares Bild.