EASA (European Aviation Safety Agency) will FPV und Kopterflug verbieten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

doelle4

Neuer Benutzer
#1
Wurde vom hiesigen Modellflug Landesobmann des OMFV um unterstützung gebeten für eine Protestbewegung da eine EU Gesetztesänderung im Anmarsch ist die Quadcopterflug ohne Pilotenschein über 50 Meter illegal macht und FPV ganz verbietet. Der Tod des Kopter und FPV Flugs Europaweit....
Hier genaueres: http://www.kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=188
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
Super. Genau das sagte mir ein Bekannter der hier und drüben mitliest schon vor Monaten, er hat seine Firma aufgelöst und meine FPV wird eh illegal ich verkauf jetzt schnell alles bevor ich nichts mehr dafür bekomme.

50m, die haben doch den Knall nicht gehört, bisschen sehr niedrigt. Wer und wie will man das konktrollieren. An unserem Badesee vor der Tür stehen seit 25 Jahren die selben Schilder "Baden verboten".
 

doelle4

Neuer Benutzer
#3
Naja Problem wird sein das sobald du wo aufsteigst das in 3 Minuten die Polizei da ist und dich filzt da irgendeiner der dich nicht leiden kann anruft und petzt....
immerhin brauchst dann für DJI Phantom, Cheerson Cx-20 und Walkera XR350 Kopter einen Flugschein und wer hat den dabei?
Gruß Hans
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Aber nicht bei uns wo es viel zu wenig Polizei gibt. Selbst beim Autounfall wartet man ewig lange wenn keiner schwer verletzt wurde. Wer soll das kontrollieren? Hier passieren ganz andere Dinge die die Polizei auf Trapp halten. Bin schon überfallen worden und wurde nach Hause geschickt weil die keine Zeit hatten die Anzeige aufzunehmen. In Ländern und Städten mit hoher Polizeidichte vielleicht, aber nicht auf dem platten Land wo so viele Dienstsellen geschlossen wurden, dass die Polizei jetzt aus Nachbarstädten anreisen muss und ständig zu wenig Personal hat.

Ach, was mach ich mir denn da noch Gedanken mit nur zwei Coptern von denen einer gebaut werden muss und der andere erst mal auf Eis gelegt wurde. :eek:

Ich finde die Regelung nach wie vor eine Sauerei und glaube das ist sehr schwer umsetzbar. Sonst würden die Leute ja zigfach in den Badesee springen wo alle 50m ein großes Schild "Baden verboten!" steht. Verbote die nicht kontrolliert werden sind nutzlos. Ich flieg auch nicht da wo ich jemanden nerve der mich nicht leiden kann und petzen will. Werden in meinem Fall dann wohl eher Jäger sein die in Ruhe ballern wollen.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Verbote bringen nichts, erfahrungsbasiert! Einschränkungen im begrenzten Maße schon, was ich bei den ganzen Phantomfliegern auch sehr begrüße.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#6
Auch wenn ich da jetzt prügel beziehe...Aber vielleicht wäre ne Art "kleiner Flugschein" keine schlechte Idee...

Mfg Matze
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#8
Ein kleiner "Führerschein" o.ä. währe sicherlich keine schlechte Idee.
das würde die meisten Deppen abhalten, sich einen Phantom zu kaufen und dann wieder damit über nen großen Flughafen zu fliegen.

Sollte dann aber so geregelt ein, das man den beim Kauf eines Phantoms (o.ä.) herzeigen muss.
Sollte günstig sein (also keine 3000€), was aber sicherlich nicht der falls ein würde.

Wer sich seinen Quad selber zusammenbaut, lernt viel, weiß sein werk zu schätzen und fliegt dementsprechend...
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#9
Gebe ich euch zwar recht. Aber muss man wirklich nur wegen paar Idioten nen Führerschein einführen?
Dann wäre es mir lieber wenn man rtf Systeme einfach verbietet zu verkaufen. Spätestens dann wird das sehr eingedämmt werden. Selbst nen Bausatz wäre für die meisten eine große Hürde sich nen copter zuzulegen denke ich. Also von den nicht modellbaurn und idioten meint ich ;-)
 

dezender

Kaufen kann jeder
#10
Was bringt sowas? Die dödels fliegen dann halt so Bauteile bekommste ja an jeder Ecke somit is das doch sinnlos
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#11
...erinnert mich an meine guten alten Enduro Zeiten. Um bei Meisterschaften zu bestehn musste ich in hiesigen Wäldern trainieren. Das Befahren war damals schon lange per Gesetz geregelt und an jedem Feldweg über die weissen Schilder mit rotem Ring zu ersehn. So wusste ich immer gleich wo ich fahren darf und wo nicht..
Denke so ein Kopter Gesetz würde den Verkauf von leistungsstarkem Sende Equipment fördern aber auch den Kopterbestand insgesamt ausdünnen..
Gruss Manni
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#12
@dezender
Denkst du wirklich der Ottonormalo / Phantom Käufer setzt sich da stunden hin, googelt usw. und baut sich nen Quad selber zusammen?

Die meisten wollen (denke ich) einfach einen super einfachen Quad, bei dem man den Akku lädt, einsteckt und losfliegt.
Wo es kein Problem ist, wenn die Fernbedienung spinnt, der Empfang weg ist usw. weil der Autopilot den Quad schön brav wieder zurück fliegt.
Die Interessiert die Technik nicht und die wollen auch nicht rumschrauben... Es gibt welche, die dann weitermachen, sich damit weiter beschäftigen und evtl. selber einen Bauen.
Ich will jetzt nicht Alle Phantom Besitzer beleidigen o.ä. Ich Spreche nur von den Idioten, die Zuviel Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dezender

Kaufen kann jeder
#13
Naja aber ich kann ohne Führerschein auch Autos kaufen ;)
 

dezender

Kaufen kann jeder
#14
Also ich mach mir da keine Waffel, davon mal abgesehen,Regeln hin oder her, wie viele Kopter Piloten halte sich schon in DE an geltende Vorschriften für FPV, Videoübertragung und sogar Funkstrecke beim Sender,somit ist eine Regulierung wie sie für den Modellsport ausgearbeitet wird ehh schwachsinn und kaum zu überwachen bei Wald und Wiesenflieger, vielleicht auf dem Modellflugplatz aber das wars auch.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#15
Stimmt. Aber siehst du hier leute, die mit ihrem BMW in den Flughafen auf die Rollbahn fahren?

@edit:
Die Bild (Beispiel) wird das sofort verbreiten, sollte es zu einem Verbot kommen. Sobald du auf dem Fled bist und Fliegst, stehen 3 leute hinter dir und wollen die Polizei rufen...
"Sie Spionieren mich hier aus!", "Das ist Verboten", usw. kennt man ja jetzt auch schon, dann wärs aber berechtigt die Polizei zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dezender

Kaufen kann jeder
#16
Ja aber nicht mit nem BMW sondern mit nem Polo :)
Spass beiseite, ich weiss ja worum es geht aber wie gesagt halte ich es für nicht umsetzbar mit dem Pilotenschein,da kaufen darf ich ja alles, Waffen nehm ich jetzt mal aus, aber benutzen darf ichs halt nur mit Genehmigung.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Ich muss unwahrschenlich symphatisch oder unsichtbar sein. Noch kein mal habe ich dumme Sprüche oder Probleme beim FPVen gehabt mit anderen Menschen. Vielleicht habe ich auch Glück mit den Menschen die ich treffe. Ich les ja jetzt schon dass viele sofort den FPV Tag beenden sobald sie hören dass Menschen in der Nähe sind aus "Angst". Auf meiner am nächsten gelegenen großen Flugwiese kenn ich schon alle Stammuser. Reiter, Spaziergänger mit Hund oder Pony, Jogger, Inlineskater, Radfaher. Die fanden das Fliegen eher interessant oder haben gar nicht gecheckt dass ich eine Cam an Board habe. Bin froh drüber, dass ich so entspannt in der Nähe fliegen kann und nicht immer zum Vereinsgelände fahren muss was weit weg ist.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#18
Ich bin auch nur Wald und Wiesenflieger, und hatte solche Probleme bisher auch noch nicht, liegt vielleicht daran das ich nicht im Park fliege sondern Wirklich auf Feldern wo ich den Bauern kenne.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#20
Zum "Problem" mit den leuten am Feld:
Hatte bis jetzt auch noch keine großen Probleme... die meisten fanden es Interessant, einige haben aber unterm vorbeigehen zum Partner etwas seltsame Kommentare gemacht.
man liest aber auch hier im Forum immer wieder mal, das welche mit Polizei drohen oder diese sogar anrufen.

Hab vorhin auf der Homepage von DMFV geschaut... entweder ich bin blind oder die haben noch Garnichts dazu geschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten