Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#21
Seit dem Update auf die Version 1.2.7 funktioniert bei mir das Erzeugen der Timelapse Filme nicht mehr. Die Einzelbilder werden zwar aufgenommen, aber nicht zu einem Video verarbeitet. Vorher hat das problemlos geklappt. Hat das Problem auch einer vor Euch gehabt oder immer noch?
Das tut bei mir eigentlich ganz gut. Nur verwirft er die Sortierung bei mir ab und an.

Hast du den Paramter zum weiteren aufnehmen nach einer aufnahme angepasst? Wenn du Post-Capture(?) von 5s machst kommt da mal schnell ne stunde Wartezeit drauf.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#22
Ahhhhh, Du meinst den Zeitraffer Nachlauf??

Der steht bei mir auf 10 Sekunden [emoji23]

Da dürfte dass das Problem sein.

Ich setzte den Wert mal runter und dann mal sehen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#23
Ahhhhh, Du meinst den Zeitraffer Nachlauf??

Der steht bei mir auf 10 Sekunden [emoji23]

Da dürfte dass das Problem sein.

Ich setzte den Wert mal runter und dann mal sehen.
Jepp. Rechne mal durch:

nachlauf_in_sekunden * frames_pro_sekunde * intervall
bsp:
10s * 30/s * 10s = 3000s = 50minuten
(10s nachlauf, 30 frames pro sekunde, alle 10s ein bild)

Hatte ich schonmal das problem ;)
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#24
Jetzt wo Du es sagst. Ich fand aber die Namensgebung dieses Nachlauf-Parameter schon immer irgendwie schwierig.

Mir würde ja reichen, wenn er das letzte Bild 250x ans Ende des Videos dranhängt, damit ich halt einfach einen Nachlauf habe und das Video nicht gleich nach dem Zeitraffer zu Ende ist ;-)

Also bei mir komme ich dann auf 10s * 25fps/s * 25s => 105 Minuten :wow:

Dann muss ich mich nicht wundern. Offensichtlich habe ich nach dem Einspielen des Updates auch einen der Parameter verändert, so dass ich das Problem mit dem Update in Verbindung gebracht haben. So, kann man sich irren ;-)

Danke für Deine Hilfe.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#25
Mach dir kein Kopf, ist mir auch schon passiert. :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#26
Dann will ich doch auch mal eine Frage in den Raum werfen:

Wie zur hölle funktioniert dieser watched-folder?

Ich werf per samba da einen file rein, aber der taucht nie automatisch in der liste auf. Oder versteh ich da was falsch?
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#28
Ich nutze auch Octoprint am Pi2.
Da ich keine Lust hatte beim Filamentwechsel immer zwischen PC und Drucker hin und her zu laufen, habe ich mir einen Touchscreen ans Pi angeschlossen.
Das funktioniert mit der Octoprint Touch Oberfläche ganz gut. Allerdings wird die GUI nicht direkt über HDMI ausgegeben, sondern ich muss den Umweg über Iceweasel (Webbrowser) gehen. Das funktioniert aber ganz zufriedenstellend.
Theoretisch müsste es so auch möglich sein, Dinge bei Thingiverse runterzuladen und über Cura direkt zu slicen und zu drucken. Also ganz ohne PC aber das habe ich noch nicht probiert.


 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#29
Ich nutze auch Octoprint am Pi2.
Da ich keine Lust hatte beim Filamentwechsel immer zwischen PC und Drucker hin und her zu laufen, habe ich mir einen Touchscreen ans Pi angeschlossen.
Das funktioniert mit der Octoprint Touch Oberfläche ganz gut. Allerdings wird die GUI nicht direkt über HDMI ausgegeben, sondern ich muss den Umweg über Iceweasel (Webbrowser) gehen. Das funktioniert aber ganz zufriedenstellend.
Theoretisch müsste es so auch möglich sein, Dinge bei Thingiverse runterzuladen und über Cura direkt zu slicen und zu drucken. Also ganz ohne PC aber das habe ich noch nicht probiert.


das ist ja auch hübsch :)

Hab überlegt es so zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYjPcC37fNI

Aber dein Screen ist schön groß :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#30
Ach und wenn wir gerade am posen sind ;)



Kamera in pimatic und Funkstecksose. Ist der Druck fertig schaltet sich der Drucker nach 10 Minuten selbst den Strom weg, oder ich kann ihn Remote mit gewallt stoppen wenn es nichts taugt :wow:

Und noch ein schöner:


Nach Beendung des Druckes bekomm ich ein Push aufs handy samt Bild :)
 

dezender

Kaufen kann jeder
#31
hat wer Octoprint unter OSX 10.10.5 zum laufen bekommen?
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#32
Ach und wenn wir gerade am posen sind ;)



Kamera in pimatic und Funkstecksose. Ist der Druck fertig schaltet sich der Drucker nach 10 Minuten selbst den Strom weg, oder ich kann ihn Remote mit gewallt stoppen wenn es nichts taugt :wow:

Und noch ein schöner:


Nach Beendung des Druckes bekomm ich ein Push aufs handy samt Bild :)
Das mit der Push Nachricht würde mich mal Interessieren, wie funktioniert das ?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#35
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit Rucklern?

Wenn ich schnell kleine drucke starte ruckelt es teilweise enorm. Stecke ich die Webcam aus, oder drucke ich von SD-Karte ist alles wunderbar.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, habe ich auch hin und wieder, dachte das liegt an den Slicereinstellungen und das dieser die Druck-Geschwindigkeit bei Layern kleiner X reduziert.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#37
Moin Männers,

Wo fang ich jetzt an.....seit kurzem beschäftige ich mich mit 3 Drukern und erhalte demnächst meinen Sammella Drucker der meinen Fabrikator mini von hobbyking ablösen wird :)

Nun....durch etwas lesen usw. bin mal über die " Überwachung/Steueren" des Drucker über Raspberry-Geschichte gestolpert. Da ich das sehr interessant finde (Männerspielzeug,halt:) ) würde ich mich gerne der Sache annehmen.

Jetzt habe ich schon einiges im Netz durchwühlt und bin mir nicht ganz sicher was ich an Hardware brauche.
Ich würde gerne ein komplett Bundle haben wollen. Also damit meine ich den Raspberry, 3,5" Monitor, Gehäuse, kleine Tastatur, Web-Cam, Wlan-Stick und noch eventuell das was Sinn macht.

Wer kann mir da mit links behilflich sein?
Schön wäre da ein Deutscher Shop denn warten ist nicht meine Stärke :)

Die Thematik später alles einzurichten und zu installieren steht natürlich dann zur Debatte wenn alles vor mir liegt.....da graut es mir jetzt schon.

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß Ertan
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#38
Ertan, keine Sorge, ist ganz easy ;-)

Bei Ebay findest Du reichlich Komplettsets oder bei rs electonic oder andere Elektronikläden (Conrad, Reichelt, etc.)

Das 3,5'' Touch Panel finde ich überflüssig. Ist zu klein für diesen Zweck. Nimm lieber Dein Smartphone/Tablet.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#39
Das 3,5'' Touch Panel finde ich überflüssig. Ist zu klein für diesen Zweck. Nimm lieber Dein Smartphone/Tablet.
Och das finde ich so nicht. Alleine schon eine % Angabe auf die Schnelle, ohne erst das Handy zu Zücken finde ich sehr praktisch.

Ich habe da auch noch was in Planung, nur noch nicht ganz entschieden in welche Richtung es gehen soll.
Dacht einfach an ein kleines wie dieses: http://www.banggood.com/3_2-Inch-TF...-Screen-For-Raspberry-Pi-B-B-A-p-1011516.html
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

ok danke erstmal....beim Bestellen der Teile kann ich also nix falsch machen außer zu viel Bezahlen wenn man nicht warten möchte.....

Gibt es irgendwo eine gute Erklärung/Guide bezüglich Einrichtung der Drucker-Überwachung? Wenn möglich in Deutsch.

Danke und Gruß
Ertan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten