Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

Vion

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

ich bin momentan dabei meinen Raspberry Pi 3 einzurichten. OctoPrint läuft soweit schon aber ich schaffe es einfach nicht mein Relais Modul anzusteuern. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Modul

Anleitung

Die LEDs auf dem Board gehen auch an und aus aber die Relais schalten nicht, mit einem Arduino hat es auf anhieb funktioniert.
 
Wenn die LED's an und aus gehen scheint es ja kein Problem vom PI zu sein sonder das die Relais nicht die benötigten 5V bekommen, um zu schalten. Da würde ich mal nachmessen bzw. die Anschlüsse kontrollieren.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Im anderen Forum (weiß nicht, ob ich dieses hier verlinken darf) habe ich folgendes gefunden:

ACHTUNG: Das 2-Fach-Relais lässt sich noch gerade so direkt mit dem PI schalten ... bitte kein 8-Fach Relais direkt an den PI anschließen!



Da wir gerade beim Thema sind: Ich möchte gern meinen Drucker ein und ausschalten mit dem Raspi. Da ich noch SSR da habe: Kann ich diese dafür nutzen?
Sie schalten zwischen 3-36 V. Der Raspi gibt an den GPIO pins ja 3,3 V aus.
 

Vion

Neuer Benutzer
So meine Relais schalten jetzt. Habe den Jumper auf VCC und JD-VCC gelassen und den anderen VCC auf 3V3 an Raspi.

Ich schalte die 230V Seite da die Relais nur 10A vertragen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Wie siehts nun mit den SSR aus? :)
(Die können sogar bis 40A und ich würde damit die komplette Stromleiste (LEDs, Drucker, Heizbett) schalten.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Moin, ich muss diesen Trööt hier mal wieder auffrischen...

Hat jemand Erfahrung mit einer der billigen 5-10 EUR NoName Webcams der allseits bekannten Chinabuden?
Ich würde gerne ein "Orange Pi Lite" mit einer günstigen Cam betreiben.
Habe ich da eine Chance?
 
Ich hab ein Logitech dran
werde aber wieder Die Pi Cam bei Zeiten anklemmen.
Bin mit der Quali der Logitech überhaupt nicht zufrieden.
Das Bild wobbelt bei (schnellen) Bewegungen des Druckers,
das hatte ich bei der Pi Cam nicht. Denke mal das es bei den
Billig Cams von BG oder Ali nicht besser ist.
 

w04g005

Neuer Benutzer

Gravity

Erfahrener Benutzer
Tipp.. Wer noch nee Mobius Cam rumfliegen hat, die Funktioniert auch am Pi.
Bzw. wenn sie „nicht“ rumfliegt hängt meine am Drucker ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten