Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

muvid

Erfahrener Benutzer
#41
So....kurzentschlossen komme ich gerade von Conrad und habe mir dieses Bundle gekauft. IMAG1511.jpg
IMAG1512.jpg

bin gespannt wie es jetzt weiter geht???
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#44
Sooo...bin schon eine weile mit dem Raspberry am kämpfen :(

Also bis jetzt hat es geklappt die SD-Karte zu beschreiben dann den Rasperry damit zu booten und die Ersten Einstellungen wie zu Anfang im Video zu sehen sind vorzunehmen.
Dann startet der "Desktop" und da komm ich schon nicht weiter.
Es scheitert daran das ich das Wifi-Connection Tool nicht finde ?
Gruß Ertan
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#45
Um es ganz kurz zu machen, ich rate dir absolut davon ab den Raspi per Wifi zu betreiben. Damit hatte ich nur Probleme.
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#46
Um es ganz kurz zu machen, ich rate dir absolut davon ab den Raspi per Wifi zu betreiben. Damit hatte ich nur Probleme.
Bei mir funktioniert das absolut tadellos. Ich habe eine feste IP vergeben und seitdem keine Probleme.

Die Wifi Einstellungen findest du normalerweise hier, aber ich denke mal da hast du schon geschaut:



Wie man eine statische IP einrichtet wird hier beschrieben:
http://news.umts-onlinetarife.de/2014/08/statische-ip-beim-raspberry-pi-einrichten/
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#51
Ich hatte Probleme das der Wlan Dongle nicht immer beim starten von Octoprint mitgestartet wurden und halt manchmal einfach nicht funktionierte (Edimax).
Theoretisch funktioniert es schon, ist aber halt fehleranfälliger als ein Kabel.
Ich habe übrigens noch nicht einen Druckabruch über die serielle Schnittstelle gehabt. Bei schätzungsweise 200 drucken.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#52
Bei mir funktioniert das absolut tadellos. Ich habe eine feste IP vergeben und seitdem keine Probleme.

Die Wifi Einstellungen findest du normalerweise hier, aber ich denke mal da hast du schon geschaut:



Wie man eine statische IP einrichtet wird hier beschrieben:
http://news.umts-onlinetarife.de/2014/08/statische-ip-beim-raspberry-pi-einrichten/
Nein, leider sah das bei mir nicht so aus....Wlan einstellungen nicht zu finden.

Aber heute ein neues Problem.....heute hat er nicht mehr gebootet warum auch immer? Mit einer anderen Micro SD das selbe....
Die Karte die beim Bundle dabei war läuft aber..... mit dem fertigem "Betriebssystem"

Werde morgen weiter testen bin jetzt zur Nachtschicht....nochmal neu downloaden(vielleicht ist die Datei beschädigt) und nochmal Probieren am WE....

Gruß Ertan
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#53
OctoPrint auf OrangePI-PC

Gestern kam mein OrangePi-PC von AliExpress (http://de.aliexpress.com/item/Orang...erry-Pi-2/32448079125.html?isOrig=true#extend) und mit ein wenig mcgyvern läuft es nun :)

Hier die fakten in kurz:
- Netzteil hat einen beschissenen Stecker den ich nicht auf lager hatte. Hier half nur kabel auflöten
- Image von OrangePi.com taugt nichts, eines von http://www.orangepi.org/orangepibbsen/forum.php?mod=viewthread&tid=342 nehmen
- Ich habe ein Ubuntu 15.10 Minimal im einsatz
- Installiert habe ich mjpg-streamer, octoprint, haproxy, bonjour, webmin, check_mk-agent

Das ganze funktioniert einwandfrei, und nachdem alle init scripte gebastelt waren wie octopi out-of-the-box :)



Der mjpeg-streamer frisst ~35% eines core, da ist mit sicherheit noch potential zum tunen, aber :rolleyes:

Ladezeit von Octoprint ist der hammer:


4.24s für einen vollen aufbaue.

Hier wäre mal ein vergleich zu einem Raspberry Pi schön. Kann das jemand mal machen?(meiner ist nun ausgemustert).
In Chrome einfach F12 drücken, auf den Reiter Network gehen und die Seite mit STRG+F5 (Ohne Cache!) neu laden.

Ein Neuladen mit F5 - also mit cache - zeigt 1.41s


Dazu muss man sagen, ich arbeite hier durch ssh getunnelte ports, als da geht bestimmt noch ein wenig mehr im lokalen Lan ;)

@der-frickler: wie ist denn dein stand?

Gruß
Max
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#54
Interessant!
Mein Octoprint auf RPi2 braucht irgendwas zwischen 10-15 Sekunden denke ich. Kann aber auch mal genau messen.
 
#55

@der-frickler: wie ist denn dein stand?​


OrangePI liegt hier, Stromstecker hatte ich noch auf Lager ;_), Ubuntu Minimal war drauf, hatte aber am 17" Werkstattmoni kein Bild. Das Image ging direkt auf ne Auflösung die der Monitor nicht konnte. Am anderen Monitor gings dann. Das wars aber soweit auch. Werde ihn aber wohl jetzt als Druckserver verbauen. Allerdings mit Repetier Server, das gefällt mir besser, vor allem weil ich dann direkt aus Repetier Host drauf verbinden kann.

Hast du schon mal geschaut was genau der Power Taster am OrangePI PC macht?​
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#57
Wie zur hölle funktioniert dieser watched-folder?
Dann will ich das doch mal wieder besprechen :)

Ich hab gestern festgestellt das der watched folder abraucht wenn man die default Einstellungen benutzt. Dazu hab ich mal ein ticket aufgemacht, vielleicht bin ich nicht der einzige... (https://github.com/foosel/OctoPrint/issues/1120)

Meine Lösung:
Samba installieren und entsprechend konfigurieren:
Code:
root@OrangePi:~# tail -n 8 /etc/samba/smb.conf
[octoprint]
        path = /tmp/watched
        force user = orangepi
        force group = orangepi
        guest only = yes
        public = yes
        guest account = orangepi
        writeable = yes
Und den watched folder in octoprint auf /tmp/watched stellen.

Wenn ich nun eine *.gcode datei auf \\orangepi\octoprint werfe landet sie eine sekunde später in der Auswahlliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#58
Sehr nützliche Informationen die hier zu finden sind, dann kann ich bald das ganze auch testen. Hat wer von euch eine externe Kamera dran oder nutzt ihr die vom PI, die man kaufen kann??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten