Spektakuläre Rettung eines Phantom 3 von einem 75m hohem stillgelegtem Förderturm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bwPilot

ohAngelo ;)
#1
Hi Leute,

Rettung eines DJI Phantom 3 Professional mit einem Black Manta von Eyefly.

Der Copter ist leider bei Filmaufnahmen an dem Geländer eines alten Förderturmes hängen gebliben. Daraufhin ist er ca. 15 Meter zwischen zwei Räder gefallen. Da man leider auf den Turm nicht hochklettern konnte, haben wir uns dafür entschieden den DJI Phantom 3 mit einem Quadrokopter zu retten. An dem Quadrokopter haben wir ein 20m langes Seil befestigt. Dan dem Seil war ein Haken. An diesem Haken haben wir eine kleine Onboardkamera befestigt um diesen besser positionieren zu können.

Hier ein paar Bilder:

post-20685-0-87862200-1442214886.jpeg
post-20685-0-31089000-1442215165.jpg
post-20685-0-10649700-1442215141.jpg
post-20685-0-93593900-1442215123.jpg


War also nicht wirklich einfach das Ding wiederzuholen. Doch wir haben es gleich beim zweiten Versuch geschafft.

Video folgt in Kürze.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht schon lustig aus nur das Gerippe vom Turm. Bei uns lassen die die Bauten draunter noch stehen oder reissen gleich alles ab. PS:Die Kupplung hatten die auch beim Flakturmvideo in Aktion gezeigt.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#8
Mega gute Aktion! Jeder der schon mal versucht hat, mit einem Haken an nem Copter was zu angeln, weiß was für ne extrem gute arbeit das war! :)
 

bwPilot

ohAngelo ;)
#9
Ja, einfach war es echt nicht. Ich war so sehr konzentriert, dass ich danach erst mal 30 minuten sitzen musste! Gott sei Dank ging alles gut :)
Hier das Video von der Rettung:
[video]https://youtu.be/jpiYzl_scWI[/video]
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

donandi

Well-known member
#10
wow, respekt, geile aktion! hab ein tränchen im auge...
 

olex

Der Testpilot
#12
Sehr geil. Dass der Haken direkt so gesessen hat war natürlich extremes Glück (oder sind mehrere Anläufe im Schnitt weggelassen worden? :) )... aber die HookCam war eine Top Idee, und hat ja auch echt geholfen das Ding da rauszufischen. Respekt.
 
#13
Spektakuläre Rettung eines Phantom 3 von einem 75m hohem stillgelegtem Förder...

Sehr geil. Dass der Haken direkt so gesessen hat war natürlich extremes Glück (oder sind mehrere Anläufe im Schnitt weggelassen worden? :) )... aber die HookCam war eine Top Idee, und hat ja auch echt geholfen das Ding da rauszufischen. Respekt.
Hi olex :)

war wie man im Video sehen kann echt der zweite Akku. Ja ohne der Hook Cam wäre es fast nicht möglich gewesen.

Gruß
Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Sau geile Aktion! Respekt! Und dein Video von der Aktion hast richtig gut in Scene setzen können. Hab richtig mitgefiebert. Vorallem weil ich weiß was da dann insgesamt an Geld rumgeflogen ist. Das würde nicht jeder Riskieren. Drei Daumen hoch von mir!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#17
Super Sache :)

Ein paar Dinge würden mich aber interessieren ;)

Warum baumelt bei der Haken-Kamera ein Lipo? Und warum ist das video so verrauscht? War ein extra vtx am Haken?

Wie konntest du dich orientieren wenn sich die Haken inkl Kamera verdreht?

Ist der P3 noch ok, war ja lange da oben? Warum ist der P3 da gegen das Geländer geflogen?

LG
Thomas
 
#20
Super Sache :)

Ein paar Dinge würden mich aber interessieren ;)

Warum baumelt bei der Haken-Kamera ein Lipo? Und warum ist das video so verrauscht? War ein extra vtx am Haken?

Wie konntest du dich orientieren wenn sich die Haken inkl Kamera verdreht?

Ist der P3 noch ok, war ja lange da oben? Warum ist der P3 da gegen das Geländer geflogen?

LG
Thomas
Hi Thomas :)

Der lipo war für den Videosender am haken und diente gleichzeitig als gegengewicht, damit es nicht so sehr baumelt :)

Orientiert habe ich mich nur per gopro oben am copter. Die Haken cam diente nur dazu, damit ich weiß wie weit ich vom P3 weg war. Durch das verdrehen war ein Navigieren dadurch kaum möglich.

Der P3 war etwas feucht, aber sieht soweit gut aus. Heute Abend wird alles getestet. Musste erst mal trocknen.

Naja, warum er dran geflogen ist [emoji5]️

Er war sehr mutig und ist glaub fast 400m auf sicht geflogen. Deshalb kann ich nur jedem ne Videobrille empfehlen :)

Zur Konstruktion wollte ich eigentlich nicht so viel publizieren. Man weiß ja nie wer auf dumme Gefanken kommt.

Ich hätte das seil auf jeden fall sicher per TX lösen können, falls sich der Haken irgendwo verhakt hätte :)

LG
Angelo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten