Frame selber gezeichnet - Einige Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich baue mal wieder einen neuen Quadcopter :D
Meine Rahmenbedingungen waren:
  • Klein, kompakt
  • Klappbar
  • Leicht
  • 12 Minuten Flugzeit
  • H3-3D
Das angestrebte Abfluggewicht liegt zwischen 1500 und 1600g
Als Setup hätte ich folgendes gewählt:
  • T-Motor MN2212 V2 780kV
  • DYS SN20A
  • 9 x 5 Cam Carbon
  • 4s 5200mah (die Grünen vom Hobbyking 10C)
  • Naza V2 mit GPS
  • iOSD Mini
  • Videosender
  • X8R
Das Setup alleine hat mit etwas Sicherheit 1300g... somit bleiben mir max. 300g für das Frame
Meine Fragen zum Setup wären die folgenden:
Wie sieht es mit der Motorisierung aus? Ich habe nun schon mehrere Quads gebaut und bin am überlegen T-Motoren auszuprobieren. Für die MN2212 mit 780kV habe ich mich momentan entschieden, da die noch halbwegs leistbar sind. Die MN3110 15 780kV habe ich mir auch angesehen. Ich bilde mit ein dass die 2 Minuten mehr Flugzeit hergeben aber leider finde ich diese nicht mehr in der ecalc Datenbank (habe nur die gratis Version). Hier mal die Ergebnisse mit den MN2212 780kV (Als Gewicht habe ich absichtlich 1600g eingesetzt um ein wenig Sicherheit zu haben). Fällt euch ein besseres Setup ein?
2212 780kv tigre.PNG
Nachdem das Fräsen relativ teuer ist, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt bei meinem Frame. Ist es stabil genug? Wie sieht es mit den Auslegern aus? Haben die genug „Auflager“ am Frame? Die länglichen Löcher sind für die seitlichen Wände gedacht. Diese werden auf der unteren Platte mit Sekundenkleber oder Uhu Endfest eingeklebt um einen „stabilen Kasten“ zu bilden. Somit sollte das ganze ziemlich verwindungssteif werden. Es wird alles aus 1,5mm CFK gefräst. Alleine die Platten kommen auf ein Gewicht von ca 105g (Habe es mit einem Probestück von meinem CNC-Fräser hochgerechnet). Die Ausleger sind bewusst aus Alu, da es mit dem Klappmechanismus einfacher ist. Ich werde die Ausleger sowieso mit einem 6mm Bohrer bearbeiten (kann ich mir ~25g sparen, Orginal haben alle vier 75g). Somit ergibt sich (ohne Spacer und Schrauben)ein Gewicht von 155g. Ich hoffe dass ich zusammengebaut auf weniger als 210g komme.
Anhang anzeigen 1.png 2.png
Hoffe irgendwer kann mir helfen oder hat sich überhaupt meinen Roman durchgelesen :D

EDIT:
Sorry für den farbigen Plan.. hatte keine Zeit mehr die Layer auf schwarz zu stellen. Die Bilder hab ich auch nochmal in meine Dropbox gelegt falls ihr sie herunterladen wollt um zoomen zu können: https://www.dropbox.com/sh/kjjgsnbo9sep6ow/AADYP9k-vmzvTpWM0Dg_cwlda?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zu den Motoren kann ich nicht viel beisteuern, aber der Frame sieht dem QR400 erstaunlich ähnlich, auch in den Maßen, schau Dir den mal an. Ob nur als Anregung oder ob Du stattdessen den nimmst oder die mega-schicken geilen schwarzen und stabilen Aluarme entscheidest Du...
Die effizientesten 9" Props die ich kenne, sind übrigens HQ9443 (DJI Phantom Clone, neuerdings gibt's ähnliche auch von Graupner, geben sich alle drei nicht viel). Ist allerdings auf dem QR400 eng dafür und bei Dir vielleicht auch, da eben 9,4 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
...Nachdem das Fräsen relativ teuer ist, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt bei meinem Frame. Ist es stabil genug? Wie sieht es mit den Auslegern aus? Haben die genug „Auflager“ am Frame? Die länglichen Löcher sind für die seitlichen Wände gedacht. Diese werden auf der unteren Platte mit Sekundenkleber oder Uhu Endfest eingeklebt um einen „stabilen Kasten“ zu bilden. Somit sollte das ganze ziemlich verwindungssteif werden. Es wird alles aus 1,5mm CFK gefräst...
hallo stefan,
dein frame sieht durchdacht und stabil aus. die auflagefläche der arme bzw der lochabstand zur befestigung ist definitiv groß genug.
einzig der lochabstand zur fräskante erscheint mir bei der oberen platte etwas wenig bzw eng kann aber auch täuschen. ich versuche je nach größe des frames um die 3-5mm material zwischen fräskante und bohrloch stehen zu lassen für eine erhöhte belastbarkeit. es gibt einige frames wo das vernachlässigt wurde und bei harmlosen crashs die centerplates bevorzugt an den auslegern zerreißen...
die seitenwände willst du unten verkleben und dann mit spacern zwischen unterer und oberer centerplate einspannen wenn ich das richtig verstanden habe. jeweils 3 spacer pro seite sollten auf die länge gut ausreichen.
die aufnahme für das h3-3d gleich zu integrieren spart gewicht aber macht gleichzeitig auch etwas unflexibel falls du mal dein equipment ändern magst. ich würde vermutlich eine universelle aufnahme bevorzugen und einen speziellen adapter fürd das gimbal verwenden. die untere centerplate kann man bei bedarf aber auch schnell ersetzen wenn ein anders gimbal zum einsatz kommen soll. achso, eins noch: die 1,5mm cfk sind für den rahmen selbst absolut ausreichend, bei dem "überhang" für das gimbal könnte es allerdings zu flex kommen. wenn du zwischen den vorderen beiden auslegern etwas mehr luft lässt könnte ein kurzes stück vierkantrohr in längsrichtung für mehr steifigkeit sorgen.

viele grüße, gerald.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

zwei Anmerkungen habe ich.

Das die dreieckigen Ausfräsungen im Unterdeck so nicht umsetzbar sind sollte dir Bewußt sein. Bei einem 2mm Fräser hast du in den Ecken 1mm Radien.

Ob der Abstand zwischen GPS und VTX-Antenne ausreichend ist weiß ich nicht, erscheint mir aber nicht optimal. DIe VTX-Antenne würde ich ans Ende des Frames setzen, da du ja ein Verlängerungskabel verwenden willst sollte das kein Problem sein.

Gruß Steffen
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#5
@jodi2
Eigentlich habe ich keinen fake QR400 geplant... Ich habe einfach mit einem Motorabstand von 450mm zum zeichnen begonnen und es so gezeichnet wie es für mich passt.... hat eh länger gedauert :D Falls es Ähnlichkeiten gibt tut es mir wirklich leid!! Aber leider wird jeder H-Quad dem QR400 etwas ähneln.
Sieht schon etwas chaotisch aus...
s.PNG

Danke für den Tipp mit den Props. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen und testen. Ich denke das wird sich schon halbwegs ausgehen am Frame. Eigentlich wäre mir mit ein wenig größeren Props eh wohler da immer hin 1,6kg auf den vier 9 Zoll Props "hängen".

@Maulwurfpauli
Meinst du dieses Detail?
we.PNG

Genau, die Seitenwände werde ich kleben und einspannen. Somit hab ich (meiner Meinung) einen stabilen "Kasten" der sich kaum verwinden lässt.
Das mit der Zenmuse Aufhängung hatte ich tatsächlich auch schon im Kopf. Die Lösung mit der Alu Versteifung gefällt mir aber ziemlich gut. Würdest du das Aluprofil am Frame zwei mal anschrauben (Lochabstand?)? Oder nur einmal am Frame und einmal an der Vorderkante der Gimbalaufnahme? Ich denke dass ich auf jeden Fall Löcher vorsehen werde und bei Bedarf das Aluprofil montieren werde!
spacer.PNG
Die roten Ringe sollten die Schrauben darstellen. Nachdem das 7,7 cm raushängt werde ich das sicher einbauen müssen um vibrationsfrei Aufnahmen zu bekommen.. aber wie gesagt, Löcher werden vorgesehen und bei Bedarf bau ich das Profil ein.

@Steffen Graap
Meinst du das die Dreiecke keine spitzen Ecken haben? Das wäre mir ziemlich egal bzw. sogar lieber wenn ich ehrlich bin. Hatte keine Lust jede der Ecken abgerundet zu zeichnen :D
Das mit der Videoantenne habe ich echt nicht bedacht! Ich werde die oberste Platte etwas umzeichnen, das GPS soweit es geht nach vorne und hinten die Videoantenne montieren.


Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge zur Motorisierung?

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen und Tipps!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde 9" bei 780kv trotz 4S schon recht wenig. Wird wohl gehen, aber Spaß macht das nicht (Schwebegas >50%) und Du lastest die Motoren bei Vollgas gerade mal zur Hälfte aus. Also würde ich wenn wirklich nur 9" passt die 920kv Variante wählen oder sonst auf 10" gehen.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#8
Okay dann fällt die 780kV Version wohl flach. Aber es ist die Frage ob ich es mit 9 Zoll Props überhaupt schaffen werde halbwegs effizient zu bleiben... Die 920kV Version dürfte angeblich (KLICK ) auf 1300g rund 12 Minuten laufen (4s 4000mah / 10x4.7) aber auf dieses Gewicht komme ich niemals. Hast du vielleicht noch eine Idee?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
Schaut doch ganz OK aus. Schub/Gewicht ist nicht gerade üppig aber zum Cruisen reichts. Du willst aber nicht ernsthaft einen 55C Akku in der Größe bezahlen oder? :p (echte) 20C langt...
Du bist halt vom Gewicht her bei 2212er Motoren und quad ziemlich am oberen Limit - der Antrieb ist ja einigermaßen effizient, da lässt sich jetzt nur durch abspecken oder noch größere Props und/oder Motoren was erreichen (2216+11").
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#11
nein ich werde 10c Multistar Akkus verwenden. Den 55C Akkus habe ich nur eingestellt da er von dem mah halbwegs passt. Ich weiss leider nicht welche Motoren ich nehmen soll... Ich werd mir die 2216 mal zuhause in Ecalc anschauen, danke schonmal
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#12
Du kannst dir doch in e-Calc alle Motoren anzeigen lassen die die von dir gewünschte Spezifikation (RPM/V, Gewicht und Leistung) erfüllen (in der Motorzeile einfach auf suchen klicken). Dann einfach die raus schmeißen wo dir der Shop nicht zusagt, oder du kein Händler findest, oder das Preislimit überschritten ist. Aus den restlichen wählst du dir dann einen aus. Wenn da noch zu viele übrig bleiben, noch mal von vorne anfangen und die Spezifikationen einschränken.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#14
Ja genau, geht nur mit der gekauften. Auch hast du in der gekauften Version auch mehr Motoren zur Auswahl, in der Demo ist nur ein variabler Teil enthalten. Die paar Euros für ne Jahresbeitrag (aktuell 5,50€) sind eine gute Investition. Zur not geht auch ne Monatsmitgliedschaft für 1,50€.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#15
Hab mal den Nachmittag damit verbracht Motoren zu suchen... Fest stehen schon mal die Propeller:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_46

Motoren.png

Ich habe mal die Motoren markiert, die meiner Meinung nach in Frage kommen. Was sagt ihr dazu?
Die MN2212 sowie die A2212 (da komm ich auf ca 1500g Abfluggewicht...) gefallen mir schon mal ziemlich gut.
Soll ich nochmal einen Versuch mit 11 Zoll Propellern starten?
Bei den A2212 wird mit den Watt etwas knapp. Mit 11 Zoll Löffel schaft der laut ECalc 19 Min hoover. Aber da bin ich dann >300Watt unterwegs, bei ~20C und somit kann ich die Multistar Akkus nur schwer verwenden (haben ja nur 10C) --> Anderen Akku mit 20C finden --> ist wieder um EINIGES schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#18
Habe mich nun doch noch weiter bemüht und ein Setup gefunden (glaub ich zmdst.). Und zwar die Tiger 3110 780kV. Die sind zwar unverschämt teuer aber die effizientesten Motoren die ich finden kann. Was meint ihr? Plane sie mit 10x5 oder 11x5 Props zu verwenden. Somit würde laut ecalc eine Flugzeit (Schweben) von 19,7min (10“) und 21,5min (11“). Leider bin ich mit den 11 Zoll Propellern auf 17C somit traue ich mich nicht wirklich über die Multistar Akkus drüber. Habt ihr damit schon Erfahrung? Kann man die auf höher belasten?
eff.PNG
Ich glaube ich werde das Frame mal fräsen lassen. Denke ich kann nicht mehr wirklich etwas optimieren. Insgesamt sollte das Frame unter 200g wiegen, aber mal schauen wie viel es wirklich wiegen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten