Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der_tom

Erfahrener Benutzer

der_tom

Erfahrener Benutzer
Noch eine frage.

Wenn ich mein hexacopter (x) in der Hand halte und leicht nach rechts oder links drehe reagiert meiner Meinung nach yaw falsch denn alle Motoren drehen dann schneller und er zieht nach oben.

?
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hallo, gibt es eine möglichkeit den Gasweg zu begrenzen ? Ich möchte das der Copter mit weniger Leistung fliegt und dabei aber die 8x4,5 Props behält...

Hab schon einiges an der Funke probiert und leider kein Erfolg gehabt.
 

Airpac

I'll be watching you ...
Denk mal nicht, weil das nur den mechanischen Knüppel-Input elektronisch "dehnt". Die FC sieht nur den Wert, aber nicht die mechanische Stellung des Stick. Das Gas zu limitieren, macht aber für mich eigentlich keinen Sinn. Außer man will sich nicht zu klein ausgelegte Motoren (3S Motor mit 4S Akku) zerbraten. Da würde ich aber lieber das Geld investieren in eine passende Kette von
Akku-Regler-Motor-Prop. Man fliegt sonst nur unnötig Gewicht durch die Gegend.
Ich habe nur den Hoverpoint damit eingestellt, der sich aber mit leerendem Akku wieder leicht verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo Hasen Gemeinde ;)
hab heute wieder mal (leider im dunkel) meinen hasen auf die wiese mitgenommen diesmal mit der firmware 1.230 mit standard pid´s für einen f450-f650 ! bin absolut begeistert Position hold, rth autoland carefree usw funken absolut perfekt man glaubt fast man fliegt einen wookong ;) das ich im hexa verbaut haben ! muss wirklich sagen für ein 100,- € board absolut perfekt !
videos folgen wenns wetter passt !
PS.: rabbit ist in einem tbs discovery fake frame verbaut und geflogen bin ich mit einem 3s 5000 mit 11x5 eprops und keiner gopro in der nase des frames und flog trotz des schlechten schwerpunkts absolut perfekt !
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
ja dann zeig mal das video ,ich glaube packe meinen hasen auch nochmal aus ;-)
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Bin auch schon sehr gespannt auf das Video, bin absolut nicht dazu gekommen, meinen Copter mit Hasen zu fliegen, zu schlechtes Wetter. Wird wohl erst wieder im Mai etwas werden, werde aber die Sache hier im Forum verfolgen, geht wieder rüber.
Viel Erfolg, an die Hasengemeinde, vielleicht gibt es ja bald wieder Neuigkeiten.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Hmm.......also von dem GPS der 1.220 war ich ja gar nicht begeistert, die hab ich auch direkt wieder runtergeschmissen. Sollte ich wohl doch mal die 1.230 ausprobieren?!
 

baro

Erfahrener Benutzer
Ja die 1.220 war scheisse ! Aber die 1.230 ist genial !!!
Mit den neuesten Firmwares funktioniert mein (alter) Barometer nicht mehr, mit 1.212 funktioniert der nachwievor.

Mein Problem bleibt (auch bei 1.230) dass PH (und damit wohl auch RTH und CF) nur nach Norden ausgerichtet funktionieren.
Ich frage mich ob ein falsch kalibirierter bzw. nicht richtig funktionierender Kompass rein theoretisch überhaupt die Ursache
sein kann, immerhin funktioniert PH nach Norden einwandfrei? Sind die Bords eventuell auf Norden "geeicht", funktioniert
PH - wenn nach Norden ausgerichtet - vielleicht auch ohne Kompass?

Hmm, mal schauen. Werde mal den Buzzer weiter nach außen verlegen und neu kalibrieren.
 
Info aus dem RC-Groups Forum (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1564594&page=538):

Angeblich... funktionieren die neuen Firmwares (höher 1.212) mit dem 5611er Barometer-Chip nur auf neuen Boards.

Auf den "alten" Boards (gleiche Hardware) müsste das LDROM in der CPU aktualisert werden.
Für erfahrene Bastler sollte dies kein Problem sein: (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23696415&postcount=8080)
- hierfür müsste man aber erstmal den Inhalt des neuen LDROM bekommen :(

Bei altem Board muss ja ein 10kOhm Widerstand für den 5611er baro eingelötet werden,
daher frage ich mich ob evtl. doch verschiedene Bestückungen des Controllers im Umlauf sind.

Vermutungen...,
- altes Board, alter Loader = 10k Widerstand = Baro 5611 funktioniert bis 2.212 Firm
- neues Board, neuer Loader = Baro 5611 funktioniert ohne 10 kOhm und neueren Firmwares


Was nun bei User "baro" neu ist,
dass der alte "Baro"-Chip mit "altem" Board und der neuen Firm nicht funktioniert.
- die Baro-Werte sind ja in der LF-GUI zu sehen...

Ansonsten Board sauber reseten, neu flashen und mit den standart Settings testen.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Info aus dem RC-Groups Forum (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1564594&page=538):

Angeblich... funktionieren die neuen Firmwares (höher 1.212) mit dem 5611er Barometer-Chip nur auf neuen Boards.

Auf den "alten" Boards (gleiche Hardware) müsste das LDROM in der CPU aktualisert werden.
Für erfahrene Bastler sollte dies kein Problem sein: (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23696415&postcount=8080)
- hierfür müsste man aber erstmal den Inhalt des neuen LDROM bekommen :(

Bei altem Board muss ja ein 10kOhm Widerstand für den 5611er baro eingelötet werden,
daher frage ich mich ob evtl. doch verschiedene Bestückungen des Controllers im Umlauf sind.

Vermutungen...,
- altes Board, alter Loader = 10k Widerstand = Baro 5611 funktioniert bis 2.212 Firm
- neues Board, neuer Loader = Baro 5611 funktioniert ohne 10 kOhm und neueren Firmwares


Was nun bei User "baro" neu ist,
dass der alte "Baro"-Chip mit "altem" Board und der neuen Firm nicht funktioniert.
- die Baro-Werte sind ja in der LF-GUI zu sehen...

Ansonsten Board sauber reseten, neu flashen und mit den standart Settings testen.
Danke für die Info!

Zuvor funktionierte der Baro, mit der neuen Firmware funzte er nicht, nach einem erneuten Aufspielen der alten Firmware funktioniert er wieder einwandfrei.
Ich komme auch mit der alten Firmware gut zurecht da die neue nichts hinzufügt was mir wichtig wäre. Ich nutze meine Quad hauptächlich als "Wetteraufklärer" für eine freie Sicht gen Horizont. Wichtig sind mir dafür ein stabiles Höhe Halten (funktioniert mit meinem alten Baro sehr gut) und Position Hold, da man beim Betrachten des Horizontes wenig Kontrolle über das Driften hat. Letzteres funktioniert leider nur nach Norden ausgerichtet. Ich werde mal versuchen den Kompass ohne angeschlossenen Pieper zu kalibrieren und auch ohne zu fliegen. Wenn das nichts hilft kann das Problem eigentlich nur softwareseitig sein. Mal schauen ...
 

baro

Erfahrener Benutzer
Hallo Baro,
poste bitte mal die Mapping-Seite (Kanal zu Funktion(en)), also wie du mit welchen Features PH aktivierst.

Funktioniert denn die CF-Funktion?
Hi rolsch,

hab den Quad gerade nicht da... Mir reicht derzeit Kanal 5. Dort sind "auto stability" und "heigh hold" auf allen drei Postitionen markiert, "position hold" nur auf Mittelstellung. Auto stability und high hold sind also immer aktiv, position hold lässt sich manuell (Mittelstellung) hinzuschalten.

CF habe ich noch nicht probiert. Da diese Funktion ja auch auf korrekten Kompass-Input angewiesen ist fürchte ich dass auch diese nicht funktioniert.
Wenn ich den Conroller an die Software hänge, zeigt der Kompass eigentlich ganz korrekt an. Sie sind aber anscheinend nicht korrekt genug um ein funktionierende Position Hold zu ermöglichen: Je mehr ich den Copter von Norden wegdrehe, desto größe Kreise dreht er...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten