Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#41
Also gut, jetzt ist auch mein Probiertrieb geweckt. Komme zwar sicher erst in einiger Zeit dazu, aber was Solls, große Version ist bestellt :)

Würde mir gern direkt dort die passenden Module mitbestellen. Von den Ultraschall-Modulen gibt es 2, würde hier das "kleine" reichen?

http://www.goodluckbuy.com/ks101b-high-precision-ultrasonic-ranging-module-temperature-compensation-i2c-interface-robot-vision-module.html

http://www.goodluckbuy.com/ultrasonic-wave-detector-ranging-module-distance-sensor.html

Bei GPS hätte ich nach wie vor noch das vom CE-OSD, mal sehen ob das damit nutzbar ist.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#42
.
warum mehr ausgeben als nötig[size=large] ?[/size]

www.ebay.com/itm/New-Arduino-Ultrasonic-Module-HC-SR04-Distance-Measuring-Transducer-Sensor-/250973476855

:p:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#44
Hi Jens,

that´s clear ;)
Wollte nur wissen, ob es funktioniert hat, weil er darüber nichts geschrieben hatte... (oder ich habs überlesen)

Ich meine, wie weiß der Rabbit, wann er dem Sonar gehorchen soll, und wann dem Baro ?

Gruß Karsten
 
#45
ne hatte er ja auch net explizit... aber Zentimetergenau geht net mit Baro :p Deshalb muss es mit USchall gewesen sein....ausserdem hat mir Marcus schon verraten das es gut funzte das USchall :p

Wie geil.. wenn ich mir das vorstelle.... in 50cm Höhe einpendeln in hügeligem Terrain (müssen natürlich sanfte Anstiege sein) und dann gib ihm... gibt sicher geile Videos :p
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#46
Reagiert er dann so wie der DJI Naza auf äußerliche Einflüsse ?
d.h. runterdrücken und abmarsch zurück auf die Ausgangshöhe ?

Gruß Karsten
 
#47
müsste.. sonst wärs ziemlich nutzlos.. weil wie soll das Ding wissen obs nu runtergedrückt wurde, oder ob der Boden angestiegen ist.

Im Gegensatz zum Naza (Baro) haste aber mit USchall wirklich den Abstand zum Untergrund... während das Naza dir bei ansteigendem Terrain in den Hügel reinknallen würde, sollte per U-Schall das Ding dann schön steigen und die Höhe über Grund halten....

Wobei das nun Mutmassungen meinerseits sind :p
 
#48
@Johannes: Kann das funktionieren am Y4 mit den unterschiedlichen Props? Der Schub des hinteren Auslegers ist doch jetzt nicht gleich dem der anderen? Wenn das wirklich funktioniert, wäre das eine geniale kontruktion, hatte diese doppelmotoren schonmal für einen Y6 angedacht, also drei davon ;), aber so ist auch cool ...
 
#51
So, Eins nach dem Anderen, Ja, das Sonar funktioniert ganz gut, ich bin schön 15cm ober dem Boden geschwebt, sogar eine Stufe von 20cm runter und danach pendelt er sich wieder auf die 15cm ein, klappte gut. Einziges festgestelltes Problem, die höhe wird gelockt sobald man auf Gas nix mehr ändert, beim YAW geben muss man jetzt vorsichtig sein nicht etwas das Gas zu verstellen.

@Felias, ich hab momentan den billigen von GoodLuck dran, der andere den Jürgen gepostet hat sollte aber auch gehen, den muss ich mal raussuchen und testen.

Obs nachdem runterdrücken wieder hoch komt werd ich testen, hab ich heute vergessen.

GPS gehe ich evtl nächste Woche mal an wenn ich Zeit habe.

@jjk: Wiso wollte das nicht gehen mit dem Y4, beim Tri macht der hintere Motor den YAW-Ausgleich und hat so auch weniger Schub nach oben. Außerdem habe ich ja 2 Props hinten und vorne je einen, ich denke das sollte tun. Allerdings ist der Dual-Motor nicht so das beste, Verarbeitung und Leistung überzeugen mich nicht. Ich werds so versuchen, ansonsten kommen hinten auch 2 von den Roten Brummern hin, hab ich noch da.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#52
D4RK1 hat gesagt.:
@Jik Im Zweifel musst du einfach den Gasweg so lange reduzieren bis die hinteren Motoren den vorderen hinterherkommen.... muss man ja beim Tri auch meistens.....
Hallo D4RK1,
das verstehe ich nicht ganz, nach meinen, wohlgemerkt theoretischen,
Kenntnissen, müsste doch das Bord den Tri, Y4, nivellieren. Also hinterer Motor zu wenig Schub, mehr Gas, zu viel, weniger Gas. Oder gilt das, was du beschrieben hast, nur wenn man Pitch gibt, zum vorwärts, rückwärts fliegen?
Habe noch nie einen Tri fliegen sehen, geschweige denn, geflogen. Bin immer noch am studieren der Materie Multicopter.
:rot:
 

tattoofreak-mn

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo zusammen,

habe letzte Woche auch endlich mein Rabbit Board bekommen, doch leider funktioniert die Software vom Goodluck bei mir irgendwie nicht.
Gibt es eine alternative Downloadquelle ?

Oder gibt es eine Möglichkeit das Board auch ohne Software zu konfigurieren?

Ach ja:
Gibts da evtl. auch ne Software für Mac ??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Peter
 
#54
Krasi hat gesagt.:
D4RK1 hat gesagt.:
@Jik Im Zweifel musst du einfach den Gasweg so lange reduzieren bis die hinteren Motoren den vorderen hinterherkommen.... muss man ja beim Tri auch meistens.....
Hallo D4RK1,
das verstehe ich nicht ganz, nach meinen, wohlgemerkt theoretischen,
Kenntnissen, müsste doch das Bord den Tri, Y4, nivellieren. Also hinterer Motor zu wenig Schub, mehr Gas, zu viel, weniger Gas. Oder gilt das, was du beschrieben hast, nur wenn man Pitch gibt, zum vorwärts, rückwärts fliegen?
Habe noch nie einen Tri fliegen sehen, geschweige denn, geflogen. Bin immer noch am studieren der Materie Multicopter.
:rot:
Jo das stimmt schon.. die Steuerung gibt einfach so lange mehr Gas bis das Ding die gewünschte Fluglage hat.... Bei ungleichen Antriebsauslegungen oder unsymmetrischer Belastung muss aber gegebenenfalls ein Motor mehr arbeiten als die andren... im besprochenen Fall eben der/die hinteren Motor(en). Und das rächt sich dann wenn man Vollgas am Knüppel gibt und der schwächere Antrieb bereits auf Vollgas werkelt, während der/die stärkeren weiter beschleunigen...

Bei der KK hab ichs so gesehen, dass dann der Kopter nach hinten wegkippt.

Hatte auch schon überlegt, eigentlich könnte man das umgehen, wenn die Steuerung dadurch geschehen würde das entsprechende Motoren weniger Gas geben, anstatt das Gegenüber mehr, aber das nur am Rande.

Um das wegkippen zu vermeiden muss man dann eben sehen, dass man generell den Gasweg in der Funke so beschränkt, dass bei "Vollgas" immer noch genug Spielraum ist für die Steuerung (die muss noch bissl mehr Gas geben können im Zweifelsfall).

Hoffe das ist nun klar geworden ^^
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo Peter,
habe zwar das Board noch nicht, wollte aber schon mal in die Software schauen, aber unter Win7 64bit läuft sie auch nicht. Evtl. mal unter XP versuchen. Werde es mal auf dem Rechner meiner Frau testen. Sage dann Bescheid.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#56
Um das wegkippen zu vermeiden muss man dann eben sehen, dass man generell den Gasweg in der Funke so beschränkt, dass bei "Vollgas" immer noch genug Spielraum ist für die Steuerung (die muss noch bissl mehr Gas geben können im Zweifelsfall).

Hoffe das ist nun klar geworden ^^
[/quote]

Hallo D4RK1,
danke für deine Erläuterung. Habe es verstanden, muß man dann in der Praxis testen. Wieder etwas gelernt, eigentlich logisch, muß man nur erst drauf kommen.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Peter,
unter XP läuft sie auch nicht, bin aber kein PC-Experte, habe nur die exe ausgeführt und nichts ist passiert. :???:
 
#58
Also, ihr müsst zuerst den USB Treiber installieren der bei der originalen Chinesischen Software dabei ist. Dann startet auch die Englische lfhm.exe. Funktioniert bei mir unter XP (in ner VM unter Linux) sehr gut.

Ich hab hier mal alles zusammen in ein Zip gepackt:

11228
 

Anhänge

Krasi

Erfahrener Benutzer
#59
der-Frickler hat gesagt.:
Also, ihr müsst zuerst den USB Treiber installieren der bei der originalen Chinesischen Software dabei ist. Dann startet auch die Englische lfhm.exe. Funktioniert bei mir unter XP (in ner VM unter Linux) sehr gut.

Ich hab hier mal alles zusammen in ein Zip gepackt:



So Läuft der Hase!

P.S. Konfigurieren ohne Software geht laut Anleitung wohl auch per Knüppelkombination und LEDs - aber schön ist das nicht...

P.P.S. zur Y4 Diskussion, evtl besser im Y4 Thread:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7490
Danke für die Info. :)

zum P.P.S: entschuldigung sind wir wohl etwas vom Thema abgekommen.

:rot:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo (Jo)Hannes :rot:

Konntest Du das GPS schon testen ?
(auf diese Meldung warte ich noch... wenn das funktioniert drück ich "BUY" :D)

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten