Zephyr II: Fragen zum Bau

RVB

Erfahrener Benutzer
#1
Ich dachte, ich entlaste mal den Sammelbestellungs - Thread und fange hier einen Technik / Fragen zum Bau - Thread.

Fire away!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Ok erste Frage:

Warum würden die Servos nicht 90grad zum Ruder eingebaut? Ist für mich der größte Fehler am Flieger.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Kurz zum Thema Motorisierung (kommt bestimmt):

Empfohlen wird 2x4S 3300mah Akku, einige fliegen auch 3S. 5000er Akkus passen wohl nicht in den vorgesehenen Akkuschacht (muss man dafür erweitern)

Mit 4S fliegen viele den Hacker A30-10L-V2 an 10x6. Dem Motor hab ich auch vom member tom223866 empfohlen bekommen - läuft bei ihm super. (Laut ecalc passt das Setup zwar nicht, die Praxis spricht aber eine andere Sprache und was der Tom nicht kaputt bekommt hält sicher!)

Für 3S scheinen die kv niedrig, auch wenn andere den Z1 damit erfolgreich fliegen.

Für 3S:

Ritewing verkauft auch direkt ein Motor/Reglerkit mit höherer kv, angeblich 1300kv. Das wird in Europa hier vertrieben. Meiner Meinung nach handelt es sich beim Motor um den OS Brushless Outrunner OMA-3820-1200 der z.B. hier vertrieben wird. Der hat aber nur 1200kv. Mit diesem Motor gibt es viele Berichte dass er an 3S sehr gut geht und mit 4S dann raktenmäßige Leistung bringt.

Freue mich auch wenn andere die Motorisierung nennen die sie verbauen möchten :) (Ich baue meinen Z2 erst in ein paar Wochen)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
EvoLution hat gesagt.:
ich bau bei meinem nen hacker a30 10 xl mit 11x7 an 3s
Danke :) Funktioniert ganz sicher, so richtig ausgelastet wird der Motor damit aber wohl nicht:

Für 3s empfiehlt Hacker an dem Motor eine 14x7er Latte, für 4s 10x8. Quelle

Evtl. wäre etwas mit 1200kv noch besser für 3S :)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#8
An 3s wollte ich den hier mal ausprobieren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14342
Leider hat der Zoll den nach Abfertigung wieder nach HK geschickt statt an mich.....
 

palax

Neuer Benutzer
#9
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Z2 in den nächsten Wochen zu kaufen. Was haltet Ihr eigentlich vom dem Hacker A30-12L mit ner 10X6 Latte? Mit 2x3S 3300 LIPOS sehen laut ecalc die Werte recht vernünftig aus oder lieg ich mit der Konfiguration komplett daneben?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
palax hat gesagt.:
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Z2 in den nächsten Wochen zu kaufen. Was haltet Ihr eigentlich vom dem Hacker A30-12L mit ner 10X6 Latte? Mit 2x3S 3300 LIPOS sehen laut ecalc die Werte recht vernünftig aus oder lieg ich mit der Konfiguration komplett daneben?
Der A30-10L und der A30-12L sind identisch bis auf den kv-Wert (Umdrehungen pro Volt) - der ist beim 12L niedriger.

An 3S würde ich pers. definitiv den Motor mit dem höheren KV-Wert nehmen, also den A30-10L. Der wird an 3S mit 10x6 auf keinen Fall überlastet und du bekommst mehr Leistung raus.

Edit: ecalc traue ich bei dem Motor nicht: Die Werte die Ecalc berechnet und die die Tom in der Praxis ermittelt hat gehen um Welten auseinander
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#11
nachbrenner hat gesagt.:
EvoLution hat gesagt.:
ich bau bei meinem nen hacker a30 10 xl mit 11x7 an 3s
Danke :) Funktioniert ganz sicher, so richtig ausgelastet wird der Motor damit aber wohl nicht:

Für 3s empfiehlt Hacker an dem Motor eine 14x7er Latte, für 4s 10x8. Quelle

Evtl. wäre etwas mit 1200kv noch besser für 3S :)
auslasten geht ja immer noch aber mit der schraube sinds ca 2kg schub und 90 kmh bei 35 a ca sollte eigentlich reichen mal schauen wie die reellen werte dann sind
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
RVB hat gesagt.:
An 3s wollte ich den hier mal ausprobieren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14342
Leider hat der Zoll den nach Abfertigung wieder nach HK geschickt statt an mich.....
hab ich per einschreiben vom zoll erhalten
wird aber wohl nicht in den ZII kommen
mein ZII soll schnell werden

die idee mit nem motorhalter, an dem man verschiedene motoren/ls kombinationen durchtesten kann - finde ich sehr gut
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#16
2. CG is located on the bottom 9 3/8‘’ to 9 1/2’’ from the nose back.

aus der Anleitung zum ZII

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?1966-New-molded-Ritewing-Zephyr-II
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#20
Im RCG geht das Gerücht, der ZII wollte eigentlich ein Boot werden.
Einige küstennahe Mitglieder haben ihn wohl auf Wasser gelandet.
Ein Bericht: http://eastbay-rc.blogspot.com/2012/01/zii-in-east-bay.html
Also: wasserdicht bauen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten