Graupner OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#46
Habe ich auch gesehen, aber ich verstehe das so, dass das OSD 33641 bei Anschluss am Sender nur für die MZ Sender gedacht ist und vermutlich das OSD 48342 dann für die MX/MC Sender. Ich brauche aber das 48342 und das kommt frühestens im Juli. :-(
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#47
Habe ich auch gesehen, aber ich verstehe das so, dass das OSD 33641 bei Anschluss am Sender nur für die MZ Sender gedacht ist und vermutlich das OSD 48342 dann für die MX/MC Sender. Ich brauche aber das 48342 und das kommt frühestens im Juli. :-(
??? Das steht doch Alles im Manual. Entweder wird es am MZ-Sender angeschlossen - dann benötigt es aber noch ein Adapterkabel in die Fatshark-Brille - auf welches zusätzliche Kabelgewirr ich z.B. keine Lust hätte....

Auszüge aus der Anleitung:

Anschluss-Diagramm MZ-Sender: (MZ-Modus)
Jumper muß stecken!
JR-Kabel mit Data-Port vom Sender verbinden.
Video-Kabel mit 4-poligen Klinkenstecker in Fatshark-Brille einstecken.

Im Modell am Hott Empfänger angeschlossen - wäre u.a. mein Favorit:

Anschluss-Diagramm RX: (RX-Modus)
Jumper muß stecken!
JR-Kabel mit Telemetrie-Port vom Empfänger verbinden. (max. 10V)
Video-Kabel in Fatshark-Sender einstecken oder gelbes und schwarzes Kabel mit vorhandenem Video-System verbinden
Dafür wird dann allerdings noch ein Y-Kabel benötigt, da auch entsprechend die Sensoren an den Empfänger Telemetrieport gehen.

Noch einige andere Daten aus dem Manual...:

Wird das HoTTOSD im Modell verwendet, so kann es mit dem 5-poligen Pico-Stecker (zusätzlich zur Kamera) in den Fatshark-Video-Sender (oder Immersion-RC-Sender) eingesteckt werden.
Verwendet man einen anderen Video-Sender, so muß man das gelbe und schwarze Kabel mit seinem Videosystem verbinden.


Konfiguration
Sie können HoTTOSD-Parameter mit dem OSD_Tool 2.2 verändern. Wählen Sie den Reiter „setup“. (Anschluss wie bei Update.)
Wenn Sie „Verbinden/Laden“ drücken, werden die aktuellen Parameter vom HoTTOSD geladen.
Durch Betätigen von „Speichern“ werden die Werte übernommen.
Um sicher zu gehen, dass die Werte erfolgreich gespeichert wurden, können Sie erneut „Verbinden/Laden“ drücken, um Ihre letzte Eingabe überprüfen.
Parameter
Video-Mode: PAL/NTSC: Je nach Video-Mode kann es sein das die Wer-
te im OSD vertikal verschoben sind. Stellen Sie sicher, dass das OSD den selben Video-Mode eingestellt hat wie ihr Video-System Video-FPS: Frames per Second sind standardmäßig an den Video-Mode gekoppelt, d.h. PAL = 50FPS, NTSC = 60FPS. In seltenen Fällen kann es notwendig sein, diesen Parameter zu ändern.
Wenn Sie Sich nicht sicher sind, lassen Sie diesen Wert unverändert. Hinweis: An diesem Parameter ist auch die Flug-Uhr gekoppelt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Fluguhr nicht korrekt funktioniert, achten Sie darauf das dieser Wert korrekt eingestellt.
Dimm: Hintergrund-Dimmung.
Wenn dieser Parameter aktiviert ist, ist der weiße Text auf einer se- mitransparenten schwarzen Fläche.
Das kann bei sehr hellen Kamera-Setups oder Flügen in Richtung der Sonne hilfreich sein, und man kann den Text besser erkennen.

Sensoren: Diese Option macht eigentlich nur Sinn, wenn das HoTTOSD an einem MZ-Sender verwendet wird.
Aufgrund der Datenübertragung, ist es sinnvoll nur die Sensoren zu ak- tivieren die auch wirklich angeschlossen sind. Sollten alle Sensoren akti- viert sein, so führt das HoTTOSD einen automatischen Scan durch und schließt die Sensoren aus, die kein vollständiges Daten-Paket liefern. Dieser Vorgang dauert Zeit und verlangsamt zudem das Protokoll am Dataport. Egal ob MZ-Modus oder RX-Modus, kann dieser Parameter dazu verwendet werden, Werte auszublenden.
Beispiel: angenommen Sie haben GAM- , Vario und GPS-Sensor in- stalliert, möchten aber nur GAM im OSD anzeigen, so können Sie im OSD_Tool die Werte GPS und Vario abwählen.

Lieferumfang
OSD für HoTT, Anschlußkabel, Anleitung

Technische Daten
Gesamtgewicht ca.: 10 g
Abmessungen ca.: 46 x 20 x 8 mm
Betriebsspannung: 3,3...8,4 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#48
Hab ich doch geschrieben, ich brauche das OSD um es an eine MX anzuschließen. Und das kommt eben erst im Juli.

Gruß BT
 

konkaze

Neuer Benutzer
#49
Das OSD 33641 kann man auch an alle MC und MX (ab der 16er) Sender anschließen, das Manual ist in der Hinsicht nicht mehr aktuell. Bedingung neuere Sender FW muss drauf sein, dann gibt es in den Grundeinstellungen unter DATA sel. die Wahl zwischen Telemetrie und Bluetooth. Auf letzteres gestellt funktioniert das Modul 33641 auch an den nicht MZ Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

konkaze

Neuer Benutzer
#51
Nein, die Ausgabe erfolgt dann so wie bei der MZ. Bei der MZ gibt es ein externes BT-Modul das mit diesem Protokoll läuft, auf das Protokoll ist das OSD 33641 abgestimmt. Diese Einstellung ändert quasi nur die DATA-Port Ausgabe. BT-Module werden bei MC/MX intern eingebaut und haben separate Menüpositionen.

Außerdem wie sollte BT mit dem OSD arbeiten, das kann nur gesteckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse

Erfahrener Benutzer
#52
Nur nochmal zum mitschreiben: Das OSD am Dataport der MX20 (neuste Senderfirmware vorausgesetzt) gesteckt, mit dem AV-Eingang der Fatshark verbunden und ich wäre in der Lage mir auch die Zellspannung per OSD anzeigen zu lassen, wenn ich einen Lipo Voltage Sensor am Telemetrieeingang eines GR-18 verbaut habe?

Wie sieht das Kabel zur Fatshark aus? Liegt es bei?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#53
Das OSD 33641 kann man auch an alle MC und MX (ab der 16er) Sender anschließen, das Manual ist in der Hinsicht nicht mehr aktuell. Bedingung neuere Sender FW muss drauf sein, dann gibt es in den Grundeinstellungen unter DATA sel. die Wahl zwischen Telemetrie und Bluetooth. Auf letzteres gestellt funktioniert das Modul 33641 auch an den nicht MZ Anlagen.
Danke! Das ist eine gute Nachricht. Das OSD ist schon geordert. :cool:
 

konkaze

Neuer Benutzer
#54
Nur nochmal zum mitschreiben: Das OSD am Dataport der MX20 (neuste Senderfirmware vorausgesetzt) gesteckt, mit dem AV-Eingang der Fatshark verbunden und ich wäre in der Lage mir auch die Zellspannung per OSD anzeigen zu lassen, wenn ich einen Lipo Voltage Sensor am Telemetrieeingang eines GR-18 verbaut habe?
Ja und alle weiteren HoTT Sensordaten z.B. die des GR-18 (Höhe, Vario etc.) Das Modul kann auch wahlweise im Modell oder am Sender benutzt werden.

Wie sieht das Kabel zur Fatshark aus? Liegt es bei?
Nein liegt nicht bei. Es wird ein Adapter vom JR Video-Kabel des Moduls zu dem 4-poligen Klinkenstecker der Fatshark-Brille benötigt.

Nähere Infos auf der GR Homepage http://shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=33641

Dort ist auch das Programmiertool zu finden. Laut Anleitung wird zum programmieren ein spezieller USB-Adapter benötigt, in der GH-Lounge haben einige das Standard Updateset der Sender dazu benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse

Erfahrener Benutzer
#55
Vielen Dank für deine Antwort!

Hättest du mal einen Link zu diesem Adapterkabel wo ich dieses ordern könnte?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#57
ich hab das original Standard Update set hier rumliegen. dann sollten wir mal nach der Anleitung schauen. verstehe ich das richtig, das man das OSD nur dann umstellen kann, wenn man das kabel hat, welches graupner seperat verkauft?:D
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#58
Welches kabel wird den genau benötigt wenn ich an meiner mz12 und den osd zu Fatshark brille gehen will?
Möchte nicht das falsche kabel bestellen.
Vermutlich muss meine mz12 auch ne neue Firmware bekommen?
Miro
 

konkaze

Neuer Benutzer
#59
ich hab das original Standard Update set hier rumliegen. dann sollten wir mal nach der Anleitung schauen. verstehe ich das richtig, das man das OSD nur dann umstellen kann, wenn man das kabel hat, welches graupner seperat verkauft?:D
Nein, es geht mit dem Updateset was den Sendern beiliegt. Wie ich oben schrieb.

Welches kabel wird den genau benötigt wenn ich an meiner mz12 und den osd zu Fatshark brille gehen will?
Möchte nicht das falsche kabel bestellen.
Vermutlich muss meine mz12 auch ne neue Firmware bekommen?
Miro
Das Kabel gibt es (noch) nicht => selber bauen. Parallel Einschleifen zwischen Videoempfänger und Brille bzw. Monitor. Wenn der Videoempfänger in der Brille ist geht das nicht, dann muss das Teil wohl oder übel ins Modell.
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#60
Klar ist der empfänger in der brille eingebaut.
Wie Solls anders gehen?
Shit, im Copter ist doof wenn man 3 oder 4 s fliegt.
Der kann ja nicht so viel ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten