Graber i3

#81
Filament Cooler...

Da zum Befestigen nicht viel Platz am hinteren Teil des X-Wagen ist, ist diese Blechhalterung eine gute Befestigungsmöglichkeit für einen 50iger Radiallüfter.
Verwendet wird 0,5er verzinktes Blech, Gewicht liegt bei 20g.



Grüße Jörg

Anhang anzeigen Hotend X-Cooler_0.5.dxf
 
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TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Jörg,
nicht schlecht!

Danke das du mich nochmals drauf hingewiesen hast das ich den Rahmen vorne und hinten verlängern muss.
Ich hatte es nur vorne gemacht, währe daher nicht ganz nach hinten gekommen.

Gruß Toby
 
#83
Gerne, was natürlich nicht bedacht ist, dass das Bett grösser ist, aber der Abstand der Lager immer noch der gleiche bleibt.
Wegen der Stabilität würde ich den Abstand Lager um 5cm erhöhen, was aber wiederum auf jeder Seite 2,5cm dazu bedeuten würde.

Eine andere Lösung ist es, den Drucker auf X- zu verlängern, da gibt es auch schon Versionen im Netz.
Hier würde ich aber auch bei den Linearwellen in Richtung 10er tendieren.

Also einfach mal grösser iss nicht, gilt aber für alle Typen von Rahmen, ob CoreXY oder Kartesisch.
Bei einem 25cm Bett würde ich einfach verlängern ohne sonst etwas zu verändern.

Grüße Jörg
 
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#84
Upgrade Graber i3

Graber i3 reloaded Upgrade...

Anbei die Realisierung meines Wunsches nach einer Z-Endstop Feinjustage Vorrichtung:









Jetzt kann man, wenn nötig, das ganze Feinjustieren.

Grüße,

Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#85
Darauf muss man erst mal kommen. Sehr gute Idee und toll umgesetzt!
 
#86
Hi Steffen,

Du weisst ja, mit minimalen Mitteln es zu integrieren ist mein Ziel. Gegebenes nutzen, wiederhole mich gerne, der Rahmen insich ist schon gut durchdacht.
Das was hier mal als kurzer Brainstorm aufkam, wäre nicht in meinem Sinne gewesen.

Ist auch nur ein AddOn was man seltens benötigt, ist einfach der Grund dafür, warum ich da lange nicht weitergemacht habe.
Da der Reloaded nun aber so alles kleine enthalten soll, halt es nun einfach mal realisiert.
Gleiches gilt für die Filamentkühlung.

Jetzt überlasse ich euch das Feld, da kommt bestimmt noch das ein oder andere.

Grüße Jörg
 
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TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo,

bin heute endlich dazu gekommen den Graber zu fräsen.

20151127_183242_resized.jpg

Nun überlege ich, welche X-Achse ich verwenden soll. :confused:

Ich hätte gerne einige Toolson Teile verbaut, kann aber noch nicht so schön Drucken. :(


Gruß Toby
 
#88
Sehr schön Toby,

ein Reloaded;), gut geworden, passt denn im Moment nicht die V1 X-Komponenten?

Damit kannste dann die Toolson Teile drucken. So wie es aussieht hast du doch Spass daran, immer wieder mal was zu verändern.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#89
Ist sogar ein Reloaded-Reloaded. ;-) Zusätzliche Verschraubung in der Z-Brücke. Schadet sicher nicht, wäre aber nicht nötig gewesen.

Aber wirklich sehr schön geworden, finde es toll wie du dich hier im Drucker Forum ins Zeug legst Toby.

Die Teile von deinem Samella passen, ansonsten einfach die originale X-Achse drauf und los gehts. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#90
Hey,

danke für's Lob.

Ich habe die Brücke zusätzlich verschraubt da mein Hauptframe geteilt ist.
Denke das es genau dort noch mehr Stabilität bekommt.

Die V1 X-Achse könnte ich nehmen, muss ich ausprobieren.
Ich weiß allerdings noch nicht woran es liegt, das meine gedruckten Teile etwas Versatz in Z haben.
Entweder liegt es an den Lager, den Wellen oder der M5 Stange.
Die Teile sehen einfach nicht so aus wie mach Andere hier.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#91
Benutzt du dein Heizbett in Bang-Bang oder per PID? Falls Bang-Bang könnte dies dein Problem sein.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#95
keep us posted
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo,

er/sie/es wächst :D

Igus Wellen, Igus Lager, 0,9° Stepper, Netzteil.
20151128_114608_resized.jpg

Jetzt stehe ich vor der Frage - Welchen Drucker baue ich nun als Drucker und welchen als Laser?
Ich denke der Graber wird Drucker, mit 0,9° Motoren, Ramps und Toolson X-Achse.

Der China wird komplett zerlegt - Ich brauche die Schrauben :rolleyes:

Der V1 wird zum Laser - mit 1,8° Motoren, MKS Gen Z2 V1.1.



Drucke grade ein paar Vergleichsteile. Noch im BangBang Mode.

http://www.thingiverse.com/thing:335243

Bei der Pyramide ist dieser XYZ :confused: Versatz nicht deutlich zu sehen.
Obwohl im oberen Bereich unterschiede in der Layerhöhe sind.
20151128_114632_resized.jpg

Mal sehen wie es beim Würfel wird.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#97
Nabend,

SteBa, vielen Dank, das Bett PID hat wirklich etwas gebracht - hätte es nicht erwartet.

links ohne - rechts mit PID
20151128_233314(0)_resized.jpg

links ohne - rechts mit PID
20151128_233349_resized.jpg


Zurück zum Thema,

ich werde mir jetzt passende Bundlager für die Y-Achse und die X-Achse bestellen.
Denke es werden MF126.
GT2 Pulleys und GT2 Riemen, 5x5mm Wellenkupplungen, M5 Gewindestange habe ich bereits.
Nur noch Lager und PushFits für den Extruder, dann geht's weiter.

Drucke mir grade die M3 Mutter Adapter. :eek:

Gruß Toby
 
#98
Hi Steffen,

Top Analyse und Hint!

@Toby, da war ja noch was, gut gestückelt, sieht man erst bei genauerem Hinschauen, hast du die Teile noch verleimt!?
Denke da ist in der Tat die zusätzliche Verschraubung sinnvoll.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#99
Guten Morgen,

danke Jörg. War ziemlich offensichtlich, kam mir zu bekannt vor. :) BTW. 5V+5VSB zusammenlegen? Warte noch auf dein OK das ich mir dabei nichts grille! ;-)

Toby, den PID autotune ruhig noch 1 - 2 mal machen, sowohl für Hotend als auch dein Bett. Der erste Durchgang bringt für gewöhnlich Besserungen aber da geht noch was.

Kurz zu deinen Vorhaben. Auf dem Datenblatt sind 0,9° Motoren natürlich besser, bringen jedoch auch einige Nachteile mit sich und die Frage ist, braucht man das? Die doppelte Auflösung bedeutet natürlich auch doppelt so viele Schritte. Aus deinen 80 Steps/mm werden dann 160 Steps/mm. Das sind Faktoren die auf die Rechenleistung gehen. Deswegen würde ich dir wärmstens empfehlen einen Arduino DUE + Radds zu nutzen. In Verbindung mit dem Full Graphik kann ich mir gut vorstellen dass dein Ramps den Dienst bei höheren Geschwindigkeiten verweigert.

Die IGUS Lager + Wellen sind Geschmackssache, aber zumindest bei der Z-Achse würde ich mir das überlegen falls du eine gedruckte X-Achse nimmst. Die RJ4JP müssen richtig Stramm sitzen, ansonsten hast du damit keinen Spaß. Bei der X-Achse könnte das zu Problemen führen. Da sollten "normale" LM8UU oder die RJUM deutlich straffer drin sitzen.

Die MF126 sind Top, hab ich auch schon hier liegen. Riemen ist am Freitag endlich auch gekommen, werde also auch sehr bald auf die toolson X-Achse umbauen. Schrauben für die originale X-Achse hab ich noch immer nicht ... *mitKollegenschimpf*

Dann noch zur Wellenkupplung. Das Geld würde ich mir sparen, druck dir einfach die starren Kupplungen von Marco (loco) aus und das passt perfekt.

Thema V1 / Laser. Da gibt es viele schöne Bauanleitungen mit Gewindestangen/Profilen. Druck dir da ein paar Adapter und bau dir einen eigenen Laser, dann haste 2 Drucker. ;-)

Achja, selbst jetzt wo ich es weiß dass dein Graber 2 geteilt ist, sehe ich es nicht. Sehr schöne Arbeit. Stimme natürlich zu dass die extra Verschraubung in dem Fall Sinn macht.

Edit: Wie weit bist du mit der Zeichnung original Graber Riemenumlenkung durch MF126 zu ersetzen? Das würde ich bei mir definitiv gerne noch ändern.
 
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Guten Morgen,

danke Jörg. War ziemlich offensichtlich, kam mir zu bekannt vor. :) BTW. 5V+5VSB zusammenlegen? Warte noch auf dein OK das ich mir dabei nichts grille! ;-)...

Du bist noch nicht dran... hatte zwei andere Fälle... unter anderem einen jungfräulichen Atmega 1284p hier liegen, der sich auf Arduino freute;)

Aber warum machen wir nicht hier gleich weiter, es geht um die ATX Power On Funktion hier.
Steffens 5V Usb(Standby 5V um Wake on Funktionen zu unterstützen), hat anscheinend zu wenig Power, um das Ramps im Betrieb zu Versorgen, da beim Einschalten des Hotends oder/und Heizbetts/Stepper der Dienst versagt.
Dort gibt es Netzteile die können von 100mA bis 2A liefern.
Meine Vormutung liegt auf zu wenig Strom, für Standby reicht es, aber im Betrieb bricht diese 5V Versorgung zusammen.
Nun kam die Idee auf, einfach die 5V Leistungsseitig mit aufzuschalten.
Dies bitte nicht ausführen und wenn, dann nicht ohne Sperr-Diode in 5Vsb und 5Vleistung um Ausgleichströme zwischen diesen beiden Schaltungen zu verhindern. Die Versorgung der beiden 5V findet in völlig anderen Schaltungsbereichen statt.

Hier mal ein Link zu einem ATX Schaltplan...

Eine Möglichkeit wäre einen 1000µF Elko zwischen 5Vsb und GND zu schalten, das kann helfen, wenn das Netzteil so gerade an der Grenze arbeitet. Also ein Versuch wäre es wert, wenn du unbedingt dieses Netzteil verbauen willst.

Sonst finde ich die Möglichkeit über USB des PC´s, den Drucker zu starten/versorgen, auch gut. Nur den PS_On Pin vom Atx Netzteil aufs Ramps, die D1 Diode kann verbaut bleiben. Somit kannst du die Leistungsseite über Programm mit M80/M81 vor/nach dem Druck schalten. Rechner wird eh zum Slicen gestartet, ab da an versorgt sich der Drucker selbst mit 5V über den 12V Spannungsregler Atmega. gCode auf Karte übertragen, PC ausschalten und wenn der Druck fertig ist, wird über den End gCode M81 der Drucker ausgeschaltet, auch der Ramps&Display-Teil.

Grüße Jörg
 
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FPV1

Banggood

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