Welchen Nanocopter für FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich will mir mal wieder einen Nano-FPV copter bauen. Hatte sowas früher schon (ladybird), nur damals waren die Copter soalala. Jetzt gehen die Copter ja schon viel besser (zb Blade nano QX)

Mein FPV set wiegt nur 5g (das FPV set für den blade nano qx wiegt 4g)
1g3 vtx
170° 600tvl cam
5V Setp up (sonst hat man Störungen, und ein extra Video-lipo wird zu schwer)

Habe jetzt 2 Nano Copter getestet:

Eachine CG023
http://www.banggood.com/Eachine-CG0...Headless-Mode-RC-Quadcopter-RTF-p-956820.html

Der CG023 ein china Clone vom blade nano QX. Fliegt echt sehr gut, genau wie der nano qx. Nur leider lässt sich der Copter sehr vom 1g3 vtx stören (obwohl nur 15mW), was die Reichweite auf wenige Meter reduziert. Dummerweise hat der CG023 auch kein failsafe, das heißt er fliegt einfach so weiter. Perfekt für ein flyaway ;)

Hubsan X4
http://www.banggood.com/New-Version...H107L-2_4G-4CH-RC-Quadcopter-RTF-p-71838.html

Der Hubsan ist ein ganzes Stück schwerer als der CG023, aber nicht größer. Er lässt sich vom 1g3 vtx kaum stören. Die Fernsteuerung vom X4 ist handlicher als die vom CG023.
Jedoch sind die Flugeigenschaften nicht zeitgemäß. Das ist ein richtiges herumgurken (so wie früher mit den ladybird oder den V929 clonen). Also wieder nichts :(

Hubsan x4
IMG_9178.JPG

Jetzt meine Frage, welcher Nanocopter ist günstig und gut?
 
#2
Ich kann noch nicht viel helfen, aber ich les und philosophier mal mit...

Der CG023 war eigentlich meine erster Gedanke, da er dem Nano QX sehr nahe kommt aber nur 1/3 kostet und die Propschützer (hasse die sonst...) für indoor super nützlich sind. Das der CG023 sich da querstellt, schade...
Ich nehme an den Nano QX hast Du nicht selbst, sonst wäre meine Frage, was gegen den spricht (außer Preis und dass er so sich mit der Extralast so schwer tut, dass er FPV die Lipos frisst wie ich Schokolade...).

X4 fand ich immer gruselig vom Fliegen her, Ladybird und V929 bzw. mQX Clone immer gut. Seit er dieses Jahr mal im Angebot war, hab ich auch einen Blade180 ohne Cam (sonst viel zu teuer), der zwar super fliegt und mit der Last keine Probleme hätte und sicher immer noch endlose Flugzeit. Aber keine Propschützer und für indoor/Wohnung/Hause schon viel zu groß, der ist ideal für den Garten.
Ich würde aktuell mal meinen Ladybird damit (d.h. mit dem Nano QX FPV Modul) probieren, die Größe scheint mir geeigneter für die FPV-Last als die 10g leichteren Nano QX Klasse. Bzw. etwas in Ladybird/Hubsangröße um 30g mit Propschützern, kenne da aber auch noch nichts aus eigener Erfahrung.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#3
ich hab einen zoopa 155 und bewege den gerne.... fliegt super stabil und trotzdem agil.
Da er 1s Akkus hat, ist es mit FPV schwierig......
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
@jodi2 denke auch dass die 30g Copter (ladybird, x4) generell besser für FPV geeignet sind als die 20g Dinger (blade nano qx), weil sich die 5g FPV nicht so arg auswirken. Dennoch, ist die Regelung vom Ladybird oder vom x4 eine andere Generation. Blade nano qx bzw CG023 fliegen super gelevelt und sehr locked in.
Den Blade nano qx habe ich mit 1g3 nie probiert, aber der Preis ist ansich zu hoch für so ein crash-spielzeug.

ich hab einen zoopa 155 und bewege den gerne.... fliegt super stabil und trotzdem agil.
Da er 1s Akkus hat, ist es mit FPV schwierig......
Mit welchem Modell ist der zoopa 155 vergleichbar (bzw wie heißt das original) ?

1S lipos haben alle Copter der dieser Größe, das macht ja nichts. Erstens laufen die 5V cams und vtx fast immer auch mit 3,7V, zum anderen empfiehlt sich ein 5v stepup wegen der Motorstörungen.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#5
...
Den Blade nano qx habe ich mit 1g3 nie probiert, aber der Preis ist ansich zu hoch für so ein crash-spielzeug.
...
Hi,

wo ist denn deine Schmerzgrenze? Bzw. was erachtest du als sinnvoll..
Bin auch an dem Thema sehr interessiert und werde mich (QX 3D habe ich und finde die toll) an DIESEN hier wagen. Preis erscheint mir fair.

puk
 
#6
Mit welchem Modell ist der zoopa 155 vergleichbar (bzw wie heißt das original) ?
Das wär auch meine Frage gewesen, Zoopa ist ja scheinbar ähnlich wie Revell inzwischen nur noch eine "deutsche" Marke für Conrad, Völkner&Co. um den Chinakracher teuer weiterverkaufen zu können. Wenn Eachine oder WLToys draufstünde, hätte man es in D ja schwerer, solche einfachen Google-Aufgaben lösen dann schon zu viel Kunden... :p

Puk, es geht nicht darum, ob ein Händler den Blade Nano QX mal günstig anbietet, sondern darum, dass er generell 3x so teuer wie vergleichbare Chinateile (wie der CG023) ist und daran kann auch der deutsche Händler nix ändern. Außerdem ist er etwas zu klein bzw. schwachbrüstig für den FPV Kram.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#7
Falls ich mir mal so einen Nano Copter bauen sollte, der besser als der Hubsan X4 ist, und er ein bisschen mehr kosten darf, als die China Clone, würde ich den Ladybird Rahmen mit einem Autoquad M4 wählen. Die Dinger fliegen ja richtig gut. Motoren gibt es dafür ja auch in etwas besserer Qualität.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#9
Mit welchem Modell ist der zoopa 155 vergleichbar (bzw wie heißt das original) ?
Ich kann http://www.acme-online.de/de/rc-modelle/multikopter/zoopa-q155.html finden, zumindest verkaufen die Europaweit. Es scheint ein "Yi Zhan X4" zu sein....

Der fliegt erstaunlich knackig und locked-in... und auch ziemlich lange. Kein Vergleich mit früheren Hubsan und so.
Mit Sender und einem Akku finde ich ~50€ nicht soooo viel. Hat sich zum mal-eben-dabei Spielzeug entwickelt.

Da ich eine leichte Cam-Sender Combo habe, versuche ich das da mal da anzudocken.....
 
Zuletzt bearbeitet:

puk

Erfahrener Benutzer
#12
jodi2 hat gesagt.:
Puk, es geht nicht darum, ob ein Händler den Blade Nano QX mal günstig anbietet, sondern darum, dass er generell 3x so teuer wie vergleichbare Chinateile (wie der CG023) ist und daran kann auch der deutsche Händler nix ändern. Außerdem ist er etwas zu klein bzw. schwachbrüstig für den FPV Kram.
verstehe.. na dann bin ich umso mehr gespannt ob jemand hier gut verfügbare, billige Alternativen nennen kann. Denn ich bin dann bei meiner Recherche auch am Ende gewesen, bzw. bei Autoquad oder binoleins carbon-Micro Rahmen gelandet, welche hinsichtlich Kosten nochmal ein Schäufelchen drauf legen würden.

@prometreus --- falls du es nicht schon kennst

RAHMEN
Nano FCs
Weiteres BSP


puk
 
#13
Hab mir vorhin einen Wolf gesucht bei bg nach Quads um 30g mit Propschutz ohne (schwere und müllige) Cam mit erträglicher Funke, aber den beim besten Willen nicht gefunden...
Propschutz sieht etwas overkilled aus, aber Gewicht ist noch ok, Lipo dafür fast ein wenig fett (so viel mAh hat der durstigere und noch 10g schwererer FPV Hubsan), müsste eigentlich gute Flugzeiten haben und kein Problem mit 5g FPV Kram.

Für den Preis hab einen bestellt, wenn die ersten Weihnachtsmärkte aufmachen, kann ich mehr sagen...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Um meine Frage gleich mal selbst zu beantworten: Der Zoopa und auch das original nutzen scheinbar das V2x2 Protokoll. Damit sollte man die Dinger auch mit einem DIY-Modul mit normaler Funke steuern können.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Einfach mal nach DIY Multiprotokoll TX googeln. Bei RCGroups gibt es dann die Infos zum Bau eines passenden Sendemoduls.
Zum Protokoll selbst findest Du Infos bei deviation-tx und ebenfalls bei RCGroups.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#18
Die idee find ich gut, gibts sowas auf für naze32? Also FC mit eingebauten brushed esc für 1S?
Es gibt, glaube ich, irgendwelche kleinen CC3D Boards für Brushed Motoren. Habe leider den Link nicht mehr, aber das sollte ja zu finden sein. Irgendwer baut ja auch so Carbon Frames für 1S und Brushed Motoren, da war das wohl beschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten