TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Planer

Erfahrener Benutzer
die schwingenden Beine könnten aber auch gefährlich werden - die Flugsteuerung kann da ganz übel gegenregeln...
Die Beinchen schwingen nur wenn 1+KG ausm halben Meter Höhe da drauf plumpst. :D
Aerodynamischer lässt sich ein Landegestell kaum realisieren....in der Luft schwingt da nullinger!

Unter normalen Bedingungen, wenn man nicht landet wie ein Vollhorst, reichen auch die 3mm Stäbe.
Ich möchte trotzem noch einen Versuch mit 5mm starten,
denn wenn der Vogel inkl. 1KG Akku, Gimbal und allem Furz und Feuerstein mal etwas grobmotorisch gelandet wird
denke ich dass evtl. mal ein Stab brechen könnte...
 
Tragfalter

Hallo Community!

Da ich seit geraumer Zeit nach einer kompakten Lösung für meine GoPro mit samt Gimbal suche, habe ich mich jetzt, dank der_frickler, dazu entschieden, mir selbst einen Tragfalter zu bauen. Nachdem der Thread hier eröffnet wurde, war das Konzept und Setup auch schnell gefunden.

Muss nur noch die Rohre für das Gimbal kürzen. Aber dafür will ich erst mal ein paar Tests machen, ob Propeller im Bild sind oder nicht.

Vielen Dank nochmal für die Idee!

Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

20160719_144012.jpg

20160719_144003.jpg

20160719_144442.jpg

20160719_144459.jpg

20160719_144508.jpg

20160719_144621.jpg

20160719_144636.jpg
 
Wow, bin echt beeindruckt, da wabbelt ja nix! 😊
Hast du die landebeine mit den Halterungen mal auf die Waage gesetzt? Müsste ja so das leichteste sein, dass man klappbar realisieren kann...
 

careyer

DröhnOpaRähta
Wäre interessant zu sehen wie sich das beladen mit einem 4S10.000 verhält... Das Momentum des Akkus ist nicht zu vernachlässigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Moin,
die 3mm Version wiegt 14g.
5mm hab ich vergessen zu wiegen...

Wäre interessant zu sehen wie sich das beladen mit einem 4S10.000 verhält... Das Momentum des Akkus ist nicht zu vernachlässigen.
Das stimmt, mit meinem max. Payload (10k 4S + 250g FPV) machen die 3mm Beinchen im freien Fall aus 20-30cm Höhe die Biege.
Deshalb auch die verstärkte Version in 5mm,
damit ist man auf der ganz sicheren Seite und das bisschen Mehrgewicht spielt für mich keine Rolle.
Im normalen Betrieb sind aber auch 3mm völlig ausreichend,
denn solche Unfall-Landungen hab ich sebst am ersten Flugtag nicht hingelegt. ;)
Ich habe den gebrochenen Stab in der Aufnahme ausgebohrt und das ca. 1cm kürzere Beinchen einfach rein gesteckt, ohne zu kleben,
habe selbst damit ungefähr 30 völlig problemlose Landungen hingelegt....

[video]https://youtu.be/WKdDbPqVXAQ[/video]

Hier ist noch ein Clip im Flug für alle Schwingel-Zweifler :D
[video]https://youtu.be/0a3nDR5ZeOs[/video]
 

careyer

DröhnOpaRähta
Schaut sehr gut aus. Danke für die Aufnahmen. Wie hast du das Gimbal befestigt? Hast da ein Bild davon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Schaut sehr gut aus. Danke für die Aufnahmen. Wie hast du das Gimbal befestigt? Hast da ein Bild davon?
Ich habe die original obere Platte vom Gimbal weg gelassen und durch eine maßgeschneiderte aus 1,5mm Carbon ersetzt.
In Weitwinkelaufnahmen sind noch etwas die Props zu sehen (siehe Video),
es ist also noch Optimierungsspielraum vorhanden aber vorerst bin ich zufrieden damit...

Gimbalplatte.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wieder ein Tragfalter mehr...eigentlich schon mal da gewesen (ist der Falterrahmen von "digaus").

Der Rahmen ist vollgepackt bis zum 'geht nicht mehr'.

Die Kabel und Regler sind dieses Mal extra außen, um einfacher Arme oder Elektrik wechseln zu können.
 
Das Frame von euch gefällt mir richtig richtig gut!
Wo kann man das bekommen und wie teuer ist es? Also gibt es jemanden hie rim Forum der as entsprechend anfertigt?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Der Erfinder des Tragfalters hat die Fräsdaten für private Nutzung auf seiner Seite hochgeladen.

Dann musst du nur noch jemamden zum Fräsen finden. Ich empfehle "binolein" hier aus dem Forum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten