TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ich bastel aktuell an deinen dxf herum um deinen (übrigens wirklich tollen) Tragfalter für mich anzupassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenwände 16mm hoch sind, aber 1,5mm stark sein sollten. Im gleichen Bereich der Wände sind auch die Zwischenstücke, die zwischen Armen und top_frame kommen sollten.
Das heißt doch aber, 15mm Arme + 1,5mm Zwischenstück = 16,5mm.
Ist das so richtig, oder müssten die Seitenwände eigentlich 16,5mm hoch sein. Oder fehlt dann der nötige Druck, dass die Arme nicht mehr in Position bleiben würden?

Viele Grüße und nochmals danke für die Veröffentlichung!
Tobias
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
@Tobias.

Hier schon mal ein Muster Exemplar für Dich zusammengebaut.
Die andern darfst Du selber zusammen bauen. ;)
du brachst nur noch Reste von 1x3mm CFK Stäben,
eine Schlüsselfeile, Hämmerchen und einen 3mm Gewindeschneider.

 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Danke für den HK Tipp, Ich hab gleich mal einen Satz geordert.
Die CFK Pinne halten übrigens sehr gut. Wichtig ist das der Aufbau Spielfrei ist.
Mein Jungfernflug des 17“ Tragfalter endete an der Kellerwand. Pitch War falsch rum. :shy: Shame on me.
Nur ein Rotor Blatt hatte einen Riss. Ansonsten hat alles „alles“ auch die Verriegelung gehalten.
Feuertaufe bestanden.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Der große ist nur global oder Australien, für mich lohnt das nicht bei über 20€ Versand sofern überhaupt möglich. Ich meine den verlinkten 4s 5200 aud NL.
 
Ich bin auch gerade am konstruieren eines klassichen Faltcopters.
Wenn jemand mal reinschauen möchte: https://cad.onshape.com/documents/9...7205fcefdf8263685b/e/896c3b3efb7663c9e51a5489

Wie konstruiert ihr die Ausschnitte im Rahmen? Nach meiner Überschlagsrechnung mit dem flächenspezifischen Gewicht meiner CFK Platte würde eine Platte 45g wiegen ohne Ausschnitte. Mit relativ großen Ausschnitten könnte ich ca. 10g pro Platte heraus holen, aber das geht ja auch wieder an Steifigkeit verloren.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Das ist ja ne sehr coole Online-Plattform. Mit dem Free account sind da alle Projekte zwangsweise Public oder kann man auch private Projekte dort machen, die man nur selbst einsehen kann?
Kann man Formate rausexportieren oder importieren?
 
Das ist ja ne sehr coole Online-Plattform. Mit dem Free account sind da alle Projekte zwangsweise Public oder kann man auch private Projekte dort machen, die man nur selbst einsehen kann?
Kann man Formate rausexportieren oder importieren?
Ja, Onshape ist mega cool. Ich habe schon mit vielen CAD System gearbeitet (als Student bekommt man die ja hinterhergeschmissen...).
Genau als Free kann man leider nur Public Projekte haben.
Exportieren geht aber super, IGES, STEP, Parasolid,STL und ein paar weitere Formate die ich nicht kenne bei 3D. DWG, DXF,DWT, PDF bei 2D.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mein Falter hat jetzt eine Haube gegen leichten Schnee oder Regen bekommen.

Habt ihr eine Idee, wie man eine "Volvic"- Pet Flasche schöner bearbeiten kann?

Bei Erwärmung zieht sich das Material schnell zusammen und mit Bügeleisen ist's auch nicht so toll:





 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Coole Idee!
Wenn du es schöner haben möchtest, könntest du eine Holzform basteln und mit samt PET-Flasche bei 150-200° in den Backofen stecken (OHNE DECKEL). Durch die gleichmäßige Wärme, zieht sich das PET dann ebenso gleichmäßig zusammen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
das will ich auch schon die ganze Zeit mal versuchen...

Hatte mich leider immer noch für keinen endgültigen Form für den Frame entschieden ;-) Kaum is ma soweit bringt Bangood und Co ne kleinere Version der Komponenten raus ...

Grobes Holz oder was auch immer Negativ und Backofen/Fön war auch so mein Gedanke.

Gruss Stefan
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Backofen ist halt besser, da du eine gleichmäßigere Wärme von allen Seiten hinbekommst. Beim Fön klappt das nicht so ganz.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das letzte Bild zeigt eine zweiteilige Haube aus Folie (Laminierfolie ohne "Papierfüllung).

Die Flaschenlösung fände ich zwar besser, habe aber im Moment keine Muße, eine Form dafür zu bauen.

Außerdem sieht es ganz ordentlich aus und man kann den zweiten Teil schnell lösen für Akkuwechsel etc.

Das ganze wiegt ca. 15 g.

Motoren sind Multistar 4225 390 kV.

Gruß,

Ulrich
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Hier mal Bilder von meinen 17“ TF . Die Beine kann man auch einklappen und
Der Copter hat kein FPV Equipment weil er als reine „Nutzplattform“ dienen soll.
Drin steckt ein normaler (großer) Pixhawk wegen der Aux Geschichte. Ich brachte die Trigger Feedback Geschichte für sauberes Mappig.
Es hängt noch ein Magnet drunter. War zum Falschschirmspringer Abwurf gedacht. So könne man sich selber abwerfen ;)

Es folgen noch Detailverbesserungen für die Akkubefestigung.



 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten