TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benowe

Erfahrener Benutzer
#41
So, kleines Update von heute Mittag.

Erstmal 25 Minuten mit den 1555 Carbon Props geflogen, Strom lag so ~10A Sprich ~150w bei 4S.
Dann Zwischenlandung und nochmal 28 Minuten mit den Tarot 15" Faltprops drauf - auch ca 10A 150w.
Das mit dem selben 4S10000er Turnigy Multistar wohlgemerkt!

Sprich gut 50 Minuten mit einem Akku und zusätzlich noch 250g Blei - da ich den Gimbal Käfig noch nicht drunter hatte. Der wiegt ca 280g, sollte also auch mit GoPro ne 3/4 Stunde drin sein.

Bilder gibts wenn das Grinsen nachläßt ;-)

P.S. Packmaß ist jetzt mit den Faltprops auch echt klasse, der passt locker in nen Rucksack so.

P.P.S. Danach noch kurz mit nem 4S4000 und ohne die 250g Blei geflogen - also gut 600g leichter. Da lag der Verbrauch dann bei ~100W.
Summasummarum war's dann ein laaaanger Mittag :) :D ;)
Fotos vom Packmaßoptimierten Kopter bitte nicht vergessen :)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#42
Moin, tolles Projekt und freut mich das die Flugzeiten so top sind. Werde ich so oder so ähnlich sicher nachbauen. Wenn ich dann aber zu meiner Holden sage ich geh schnell ma 2-3 Akkus runterfliegen ...
Und Tragfalter ist auch nen schöner passender Name übrigens ;-)

Gruss Stefan

PS: Flugvideo, Flugvideo, Flugvideo ole
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#43
Gefählt mir richtig gut der Falter ;-)
Aber eine Frage habe ich zu diesen Motoren: bei wie viel Gas schwebt der Vogel bei diesem doch recht tiefen KV-Wert?
 
#44
Danke Jungs! Schwebegas im Manuellen Modus war mit dickem Akku und 250g Blei - also gut 2kg AUW bei knapp über halb. Mit kleinem Akku und ohne Blei deutlich drunter.

Foros kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#45
Abo.. cool!

Das schreit nach einem Winterabendprojekt und soll meinen 450 ablösen.
Hast Du Erfahrung mit GFK Sandwichbauweise, da ich mangels Fräse kein CFK per bearbeiten kann und möchte.

Dein Aufbau sieht sehr sauber aus und habe mir vor paar Wochen 3508ér Motoren bestellt, die da zum Einsatz kommen würden, soll meinen TBS Clone ersetzen.... (zu schwer)
Drauf kommen sollen ein microSTM32 Gimbal mit GoPro und FC PixLite.

Wenn das mit GFK gehen würde, super.. ansonsten bräuchte ich doch eure Hilfe bzgl. des Fräsens.

VG
Frank

P.S. Video bitte .....
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#48
Bei mir im Baumarkt find ich kein Bastelschaum, hat jmd mal Links zu guten Alternativen im I-Net?

Und hoch ne Frage zum Sandwich: Wie löst ihr das Problem, dass der Schaum nicht eingedrückt wird an den Stellen wo die Schrauben rein kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Gegen das eindrücken der Platten hab ich an den Schraubstellen 15mm U-Scheiben aus 1.5er GFK unter die Schrauben gelegt, sieht man auf den neueren Fotos. Rastung im ausgeklapptne Zustand gibt es aktuell nicht, aus Erfahrung mit den letzten Koptern ist das bei GFK auf CFK nicht notwendig, das klemmt von sich aus genug wenn die Schraube am Gelenk richtig eingestellt ist.
Vorgesehen sind aber M2 Rändelschrauben die durch den Ausleger in die untere Platte Schrauben. Hatte ich 1x drauf, sind aber nicht notwendig.

So, Fotos von Samstag:

Tarot Faltprops montiert


Kaldi-Jr.s Afro170 beim Vorwitzen zum Vergleich






Die heilige 3 Faltigkeit:







Und noch das Video: Interessant wirds nur kurz bei 1:30 als Kaldi mal von außen Filmte.

[video=youtube;LLsjFmMV2qQ]https://www.youtube.com/watch?v=LLsjFmMV2qQ[/video]

Sorry für die misserable Qualität des Groundrec am Anfang, hatte den Rekorder auf dem eingebauten RX stehen, an dem aber keine Antenne dran ;_) Als ichs gemerkt hab hab ich dann auf den RX der Bodenstation umgeschaltet. Auch hier isses nicht optimal, Rec bekommt noch Störungen vom BEC und es war noch die Stabantenne auf dem Kopter - sollte ja nur als Doku dienen.

Von Rundflug bis schweben und schnelle Passagen sowie PID tuning alles dabei, dneke dafür sind die 50min nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo!

Ist das CFK 0,5/0,5 mit 3 mm Schaum denn wesentlich stabiler als 2 mm Vollcarbon? Das sind ja nur 1 g Unterschied pro dm2.

ThinMan
 
#54
Keine Ahnung, ich habe noch nie 2mm Carbon genutzt, das kann und will ich nicht fräsen.
Ich denke das das Sandwich steifer aber nicht unbedingt Bruchstabiler ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen das das GFK Sandwich deutlich biegesteifer ist als 2mm GFK.
Zudem eben viel Billiger. Selbst mit CFK Schaum Sandwich wirds wohl noch billiger werden.
Beim GFK Sandwich liegst du für 500x300 bei 2x 6€ GFK und 3,50€ Schaumplatte.
Im Tragfalter nutze ich n Sandwich aus oben 0.5er CFK, unten 0.5er GFK und eben 3mm Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#55
So mein lieber der-Frickler!
genug gesehen, jetzt langt es mir :p - hab heute Mittag von Deiner HP das DXF vom GoFly travel gezogen, etwas gestreched und für meine FC angepasst. Danach gleich dem Kollegen zum fräsen übergeben.
Da ich nur 10x10 mm Carbonprofile da hab werden die 250mm Arme etwas dünner als deine, denke die werden aber auch funktionieren.
Recht herzlichen Dank für das zur Verfügung Stellen der DXF Daten!

Gruß
Bernhard
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#57
Macht doch Spaß, wenn man nicht mehr landen muss (um Akku zu wechseln) sondern landen kann (um einen Pause zu machen). Auch genügt meistens nun ein Akku pro Flugtag. 15-20km elektrische Reichweite (hin und zurück) sind auch nicht schlecht oder?

lg Ferdl
 
#58
Jepp! Wobei das ganze für mich wirklich nur ein aus Spass an der Freude Projekt ist. 50min Flugzeit braucht man normal ja nicht wirklich.

Das Ding wird bei mir aber auch wieder Testträger werden, verschiedene Camera Pods, Evtl mal den Raspi mit HD WIFI übertragung, ne Ladebay mit zusätzlichem Schlepphaken etc... Wenn ich statt dem 10000er Lipo meinen 4000er nehme und die 250g Blei die jetzt dran waren weglasse bin ich schon bei 650g, denke n Kilo wird er auch noch hoch bekommen. Da kann man schon was mit spielen - der "Kleine" passt ja jetzt im Koffer prima ins Auto ;_)
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#59
Prima! Dann bin ich mal gespannt was ihr da fräst und baut. Woraus machst die Centerplates?
Na ich hab mir nicht allzu viel Mühe beim Verändern gegeben. Das rächt sich jetzt leider, hab einige Bohrungen die 1-2 /100 daneben liegen, da die eh nur auf der Seite sind, werde ich das wohl überleben.
Centerplates sind aus schnödem 1,5mm CFK, Länge 325mm, Ausnehmung für FC nach vorne verschoben und auf 42mm verbreitert. Gewicht der beiden Platten: 94 Gramm

IMG_20151103_185219.jpg

So ich schmeiß jetzt mal meinen MiniFabrikator an,brauch noch Abstandshalter und Verstrebungen...
 
#60
OK, ich hoffe das der Frame so noch steif genug wird, meiner ist ja doch einiges kürzer. Zudem ist es eben das Sandwich und der größere Abstand der Platten die die Stabilität bringen.

Viel Erfolg!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten