Wifibroadcast - Geräte und Infosammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Das Setup war das was ich mit auf dem Feld hatte (im anderen Thread). Hmm, vielleicht ist das die Erklärung für die Störungen die ich hatte. Aber wie gesagt, zuhause läuft das alles problemlos. Waren die Störungen bei Dir immer da, sobald die Karte zu nah am Pi war? Da sind so ca. 5mm Platz zwischen der Alfa Karte und dem Pi
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Bei mir waren die Störungen schon auf dem Tisch zu sehen, zuerst vermutete ich, daß RX und TX zu nah sind, aber es war schnell klar an was es lag.
Bei mir waren es aber ca. 30mm. Abstand. :)

Aber die Idee ist echt gut, vielleicht noch eine doppelseitig kaschierte Platine dazwischen und diese auf Masse legen.

Ich hab den Zero wieder ins Regal gelegt, der wird meine Einstellungen inkl. grafisches OSD nicht packen, ich habe aber auch keine solchen "Platzängste" ;)
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wirklich seltsam. Ja, bin eigentlich auch kein Freund des Pi Zero, keine Lust immer ein Auge auf die CPU Last zu haben. Hab das nur so zusammengebaut damit ich ein angenehmes Testsetup ohne Kabelgedöns und Gefummel habe. Der normale Pi passt mit etwas umbauen auch auf einen ZMR250 Rahmen, von daher habe ich da auch keine Platzangst. Gewicht ist auch nicht so schlimm wenn man die USB und Ethernetanschlüsse ablötet.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Wenn Du keine Störungen Zuhause hattest sehe ich nicht wirklich einen Grund das sie plötzlich auf freiem Feld auftreten sollten, Du kannst ja trotzdem mal testweise eine andere Frequenz nehmen, hast ja genug Auswahl.

In dem anderen Thread gibt es auch eine Antwort von mir, vielleicht ist eine Kombination aus allen der Schlüssel.

Sag mal, lohnt es sich überhaupt mit der Pixhawk Telemetrie jetzt gross Klimmzüge über FRSky zu machen oder kommt EZ 1.3 bald?
Ich will heute Abend mal anfangen am OSD zu stricken, darum die Frage.
 

careyer

DröhnOpaRähta
@Deepflights: wie machen sich die Störungen vom Alpha auf den Pi Zero bemerkbar? Wir haben beides zusammen(!) aktuell dicht auf dicht in ein HF dichtes Gehäuse gepackt und haben das Problem, dass der Pi (Air Seite) sporadisch mal einfriert. Sonst haben wir aber keine Ausfälle oder Störungen zu beklagen. Das Einfrieren könnte aber auch HF bringt sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Die Bildstörungen waren bei mir die üblichen vertikalen Bildstreifen, verpixeltes Bild und auch komplette freezes.
Ich hatte auch vermutlich in diesen Zusammenhang einen Ausfall des HOTT Telemetriekanals, obwohl ich auf 5,8 gHz unterwegs war, ich konnte es nicht nachvollziehen.

Der 51h ist nun mal sehr kräftig, das sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen und kann sicher auch für den 52h so übernommen werden.

Meine analogen Sender waren auch immer HF dicht verpackt, warum man das bei WLAN Sticks nicht macht finde ich schon merkwürdig.

Die versch. Ausfallerscheinungen können durchaus durch die Nutzung unterschiedlicher Frequenzen anders in Erscheinung treten.
Ich hab keine Ahnung wie es Digital funktioniert, aber ich denke mal das die Informationen ebenfalls über eine Zwischenfrequenz auf die eigentliche HF gepackt werden, da lass ich mich gern belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Hi Deepflights,

besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe mir das soeben nochmal angeschaut... eine HF Störung kann ich in meinem Fall denke ich dann ausschließen.... PiZero und Alpha (036NHA) sitzen zwar zusammen dicht auf dicht aneinander in einem HF dichten Gehäuse. Allerdings sitzt der Pi auf der Rückseite des Alpha. Jener wiederum hat auf der Unterseite quasi eine vollständig geschlossene Massefläche. Dadurch sind die beiden Platinen quasi sicher voreinander ;-)

Nichts desto trotz friert der Zero ab und an einfach mal ein. Ich benutze Rodizios 1.2 Image. Ggf. liegt es an der hier hinterlegten Übertacktung? Termische Probleme sollten keine auftreten, da alles ultra gut gekühlt wird und nicht über die 35°C rauskommt... selbst bei stundenlangem Betrieb. Kritisch könnte aber ggf. die DRAM Übertackung sein.... die wirkt sich nicht unbedingt direkt auf die Termik aus, aber induziert u.U. Speicherfehler?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Meine beiden PI3 laufen auf 1,3 gHz bzw. 500 mHz auf dem DRAM, bei mir läufts, obwohl ich skeptisch war..
Laut unterschiedlicher Aussagen in den PI Foren scheint es aber hier eine ziemlich breit gefächerte Palette zu geben, manche Chips steigen schon bei moderater Übertaktung aus.
Kannst Du Einstreuungen über die Stromversorgung ausschliessen?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Eher unwahrscheinlich... hängt am geregelten Labornetzteil ;-)
Der Pi3 ist natürlich noch eine andere Nummer als der PiZero... mal läuft es 13h fehlerfrei ... manchmal nur 2h.... Der Fehler ist letzte Woche bereits 4x aufgetreten
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Dann geh mal auf 400 mit DRAM, das wäre jetzt noch das Einzige was ich vorschlagen ausser den Zero mal etwas zu entfernen, was vermutlich mit Arbeitsaufwand verbunden wäre.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Das 1.2er Image ist recht konservativ übertaktet, was ich so in den Pi Foren gelesen habe, laufen die neueren Pis praktisch alle auch noch mit mehr Takt. Meine laufen auch alle mit 500 GPU und 450 SDRAM Takt (2x Pi0, 1x Pi2 und 2x Pi3)

Aber einen Versuch wäre es wert, wenn Du Zeilen force_turbo, gpu_freq, sdram_freq, arm_freq und overvoltage auskommentierst läuft er wieder mit standard Takt.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Moin,

was für WLAN-Module sind für 5,8GHz denn aktuell die empfehlenswerten für TX und RX?
Weiterhin die 51hv2 und 52h?
Und bringt das 52h tatsächlich mit den beiden Antennen und doppelten Modulen einen Vorteil bei TX und/oder RX?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habe gerade meinen 052NH geröstet :(

Lag flach auf dem (geheizten) Fussboden. Das war wohl nicht so schlau ... Nach ca. einer halben Stunde ist das Bild eingefroren. LED leuchtete noch, Karte aber nicht mehr am senden. Karte angefasst, aua! Temperatur der Amps war 90 Grad, die Karte selbst hatte 80 Grad. Abkühlen lassen und wieder eingeschaltet, LED geht nicht mehr an, Karte wird nicht mehr erkannt.

Ich würde sagen immer schön luftig einbauen das Ding. Werde mal schauen ob man vielleicht irgendwie Kupferbleche auf die Rückseite an die blanken Flächen mit den Vias löten kann ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Günstige, kleine und leichte Hardware für Wifibroadcast

Falls jemand in möglichst klein, leicht und günstig bauen möchte und keine Lust auf USB- und RP-SMA-Buchsen ablöten hat:

5 Stück dual-Band 2.4/5.8G Antenne mit IPEX stecker: 10EUR
https://de.aliexpress.com/item/5-pcs-2-4g-5g-dual-band-IPEX-3dBi-brass-antenna/32680986886.html

5 Stück 5.8G Antenne mit IPEX Stecker: 9EUR
https://de.aliexpress.com/item/5-pc...-5-8G-brass-internal-antenna/32713376510.html

1 Stück 2.4G Antenne mit IPEX Stecker: 1,70EUR
https://de.aliexpress.com/item/2-4G...fi-aerial-with-sleeve-ipex-2/32508066680.html

Ralink RT5572 USB Modul mit 2x IPEX Anschlüssen (braucht leider 3.3V): 6EUR
https://de.aliexpress.com/item/Skyl...N-net-card-industrial-module/32746090657.html


Raspberry V1 cam mit Weitwinkel: 11EUR
https://de.aliexpress.com/item/Rasp...n-Surveillance-Lenses-camera/32714486681.html
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt das Topfoison TF60008A 5.98 Zoll 1080p Display getestet. Läuft leider nicht am Pi, Keine Ahnung warum, hab schon alles mögliche getestet :(

Am Notebook läufts, Bildqualität ist echt top. Hoffe das wird am Pi noch was ...


Anhang anzeigen 152136

Falls es noch von Interesse ist (hatten ja glaube ein, zwei Leute die Topfoison Displays mit 1080p oder 1440p...)
Habe das Topfoison display nochmal getestet, scheint jetzt zu laufen mit dem Pi, schätze mal in der Zwischenzeit wurde irgendwas in der Firmware gefixt.

Folgende Einstellungen werden in der config.txt benötigt:
Code:
max_framebuffer_width=1080
max_framebuffer_height=1920
display_rotate=3
hdmi_ignore_edid=0xa5000080
hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152940000 3
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
Problem ist allerdings, dass display_rotate sehr langsam ist bei 90 oder 270 Grad Drehung, Video oder irgendwas anderes mit schnellen Bewegungen wird unmöglich. D.h. für Wifibroadcast muss Video und OSD gedreht gerendert werden.

Das 1440p Display sollte dann eigentlich auch laufen, braucht natürlich andere hdmi_timings dann.

Zusätzlich sollen bei Auflösungen über 1080p wohl noch folgende beiden Zeilen in der config.txt benötigt werden:
Code:
hdmi_pixel_freq_limit=400000000
hvs_priority=0x32ff
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben das alles so super funktioniert.
Ich habe die letzten Tage sehr viel über das Thema gelesen und mir auch schon mein Setup mit zwei Pi3 und zwei 052NH aufgebaut.
Alles funktioniert super! Vielen Dank noch mal!

Was mir hier allerdings noch etwas fehlt, ist die Übersicht über die erhältliche/funktionierende Hardware.
Der Eingangspost ist doch schon etwas älter. Ich habe zwar schon sehr viel gelesen, auch die wiki Seiten.

Könnte vielleicht jemand der einige wifi Adapter schon getestet hat eine Aufstellung machen?
Am besten mit:
Welcher Adapter funktioniert am Besten mit 2.4 gHz als RX und welcher als TX. Das selbe für 5 gHz.
Und welche Antennen sind jeweils zu empfehlen?

Wenn man dann noch den Eingangspost aktualisieren könnte, dann wären bestimmt einige sehr dankbar.

Von mir schon mal vielen Dank und Gruß,
Daniel
 
Ursprünglich war dieser Thread als Infosammlung für Hardware gedacht, um sich nicht durch den Hauptthread wühlen zu müssen. Mittlerweile ist es eher ein FAQ Thread für Lesefaule. Auch der Hauptthread wäre nicht so lang, wenn nicht immer wieder User Fragen stellen, die 10 oder 20 Seiten vorher schon beantwortet wurden. Und es zudem noch User gibt, die es erneut beantworten, statt die alten Antworten zu verlinken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten