OXSENS openXsensor mit HOTT Protokoll, erste Tests

Jetzt funktioniert es auch bei mir. Zuerst wollte es nicht, da ich ein älteres Arduino IDE installiert hatte. Danke für den Tip ;-)
Scheint alles zu stimmen, bin kurz ein Stück die Straße runter gelaufen, sieht passend aus...
 
Dank Stosheck gehört das Problem mit den Logdaten im DataExplorer auch der Vergangenheit an :)

HOTT 2 Adapter wählen, wenn unten stehendes Fenster sich öffnet dort den Haken entfernen, speichern und dann freuen :D :





@Poettie

Versuchsaufbau schon durch den Garten geworfen ;) ???

LG
Karol
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Nicht geworfen aber getragen :p

Also Heading scheint er richtig zu machen. Bin nach Norden gegangen und er zeigt ~0° an *Check
Entfernung vom Home scheint auch zu funktionieren *Check
Sats zeigt er 9 an ... klingt plausibel *Check

Mehr geht heute leider nicht, da es nieselt.

Steigen/Sinken geht ja nur mit angeschlossenem Baro?! *Noch nicht Check
 
Kommt schneller als man denkt!

Ich kenne das, entweder günstig dafür lange warten oder andersherum :D
Hatte das Glück das Carbo mir mit Teilen ausgeholfen hat!!!
Falls es noch sehr lange dauern sollte schick ich dir halt einen zum testen.

Gruß
Karol
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Werde es mal mit einem Gr-18 testen. Der hat ja ein Vario eingebaut.

Was mich interessieren würde ... Wie berechnet man aus dem Druck des Vario die Höhe? Ist ja temperatur- und luftdruckabhängig...
 
Ich weiß nicht ob das funktioniert, der GR 18 bzw sein Vario kommuniziert ja nicht mit dem oXs geschweige ist in dessen Code implementiert?!
Aber probieren geht über studieren [emoji14]

Zu deiner anderen Frage kann ich dir keine Antwort geben, da müssen fachkundigere Kameraden ran ;)
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
Zur Info

Habe hier einen GR12L zum testen!

Wer einen dem Spannungsteiler 1,8 + 3,3kOhm einstetzt wird feststellen das sich auch nix tut einfach den 3,3KOhm zwischen GND und Signal ersetzen durch 4-5 1N4148 oder 2,7V 3,3V Z-Diode(Habe ich noch nicht getestet) und es läuft.

Anhang anzeigen 143266
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

Habe hier einen GR12L zum testen!

Beim openxsensor benötigt erkeinen Pullup geht ohne

Wer einen dem Spannungsteiler 1,8 + 3,3kOhm einstetzt wird feststellen das sich auch nix tut einfach den 3,3KOhm zwischen GND und Signal entfernen und es läuft.

Es hat sich aus gezickt GR12L :cool:
Hallo,

hast du den internen pullup softwareseitig aktiviert? Stoschek hat eindeutig festgestellt, dass sein GR12 ohne pullup nicht geht. Oder gibt es u.U. verschiedene Ausführungen des Gr12?

Gruß Bernd
 
Ich sag nur L

Es geht um den gr12l ohne pullup
gr12 mit pullup

Hier eine Übersicht für den openXsensor
Danke für die Klarstellung zum GR12L.

Beim GR12 verwendet Stoschek einen Spannungsteiler (2:1), um den T-Port nicht zu gefährden. Bist du sicher, dass das nicht erforderlich ist, oder sollte man die Vorsichtsmaßnahme beibehalten?

Gruß Bernd
 
Wenn man davon ausgehen kann, das der Prozessoreingang eine Schutzdiode oder ähnliches hat, welche 1mA ableiten kann ist das so machbar. Ich habe lieber den Spannungsteiler verwendet, mit 20k auf der 5V Seite. Gibt es überhaupt ein 5V Highlevel? Sonst kann man die 1,8k auch ganz weg lassen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich bedenke, dass die von Graupner erhältlichen Sensoren an allem Empfängern universal funktionieren, macht unsere Vorgehensweise so wenig Sinn.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten