AR7700 - Serielle Spektrum Receiver mir Sat/PPM/SRXL/PWM Ausgängen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

für alle die das Teil noch nicht kennen: Spektrum hat mit dem AR7700 einen seriellen Receiver speziell für Multirotor-Anwendungen released.
Der Receiver bietet folgende Anschlüsse:
- 3x PWM --> z.B. zur Gimbalansteuerung; muss somit nicht durch den FC geschleift werden
- Flight Log --> für Telemetrie z.B. mit TM1000
- SRXL --> ähnlich dem Protokoll eines Satelliten, jedoch mit zusätzlichen CRC Daten. Kann aber genau wie ein Satellit verwendet werden; wenn es interessiert: http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=2931#p20232 - hatte das bislang mit dem AR9020 im Einsatz
- PPM-Ausgang --> muss nicht näher erläutert werden, max 8-Kanäle
- Remote receiver = Satelliten Ausgang --> der ist das eigentliche Kaufkriterium für den Receiver. Der AR7700 bietet somit echte Diversity, verhält sich aber genau wie ein 'normaler' Sat

Remote Receiver und SRXL können bis zu 18-Kanäle, hängt halt von der Funke ab an die der RX gebunden wird.

Alle Details zu dem neuen RX findet ihr hier: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR7700

Gibt wohl noch nicht so viele Händler die den schon liefern können; meiner ist von hier http://www.hoelleinshop.com/Sender-...icle&ProdNr=HHSPMAR7700&t=182&c=43664&p=43664 und war innerhalb von einem Tag da.
CIMG1859.jpg

Wenn man das Teil zusammen mit einem TM1000 (oder auch TM1100) betreiben will gibt es einen Haken: Wenn der Bind-Button des TM1000 zum Binden benutzt wird gibt der AR7700 am 'Remote Receiver' weiter Daten aus (sprich Daten auf der UART) wenn die Funkverbindung getrennt wurde (TX ausschalten zum Test). Ein normaler Satellit senden dann aber keine Daten mehr, ergo wird das von der FC nicht erkannt.

Deshalb - wenn Telemetrie verwendet werden soll - mit einem Y-Kabel (ich hab einen selbstgebauten Adapter zum ESC-Anlernen verwendet; ist nichts anderes) und Bind-Plug binden!
CIMG1864.jpg
CIMG1861.jpg
CIMG1860.jpg
Dann verhält sich der Remote Receiver Ausgang wie man es von einem Satelliten gewohnt ist.
Übrigens, den AR7700 kann man sowohl mit als auch ohne externen Sat betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Bevor ich es vergesse: Anschlusskabel sucht man leider bislang vergebens! Der Empfänger kann nicht aus einem 'normalen Sat-Anschluss (3.3V)' versorgt werden da er mindestens 3.6V benötigt. Da hilft also zur Zeit nur selber crimpen.
CIMG1867.jpg
Da ich den RX mit der AQ6 betreiben werde habe ich ein 4-pol Kabel gebaut:
5V (gelb) + Masse (schwarz) für die Spannungsversorgung
Signal (grau) + Masse (schwarz) mit einem JST-ZH Stecker am Ende. Hätte man auch nur das Remote-RX-Signal nehmen können; mit zwei Kontakten halten die Stecker aber einfach besser.
 

poli27

Neuer Benutzer
#3
TM1000 und AR7000 und BEASTX SRXL Verbindung! Telemetry 3,5V niedriger Spannung 16v Batterie und RX (6S LiPo) Warum? Nemeth leid, falsche Rede!
 

bean

Neuer Benutzer
#4
Hm, ich hab den AR7700 für meinen Nighthawk 280 Pro bestellt (Skyline32 Board, Naze32 verwandt, Cleanflight), bekomme aber die Remote Receiver Kommunikation nicht zum laufen.
Der Receiver ist gebunden, per PPM kommen auch korrekte Daten daher.
Den Remote RX-Anschluss habe ich auf Channel 1 gelegt, UART 2 ist als Serial RX konfiguriert, Protokoll ist Spektrum 2048, Receiver Type Spektrum Sat, nur Daten kommen leider keine daher...
Kann hier noch irgendwer Tips geben?

Danke&LG!
 
#5
Hm, ich hab den AR7700 für meinen Nighthawk 280 Pro bestellt (Skyline32 Board, Naze32 verwandt, Cleanflight), bekomme aber die Remote Receiver Kommunikation nicht zum laufen.
Der Receiver ist gebunden, per PPM kommen auch korrekte Daten daher.
Den Remote RX-Anschluss habe ich auf Channel 1 gelegt, UART 2 ist als Serial RX konfiguriert, Protokoll ist Spektrum 2048, Receiver Type Spektrum Sat, nur Daten kommen leider keine daher...
Kann hier noch irgendwer Tips geben?

Danke&LG!
Hi,
hat das Teil denn zwei serielle Schnittstellen? Wenn ich das mit Cleanflight + Naze32 noch richtig auf dem Schirm habe ist die RX Leitung doch auch CH4 (RC4 und nicht RC1).
Alternativ über SoftSerial (falls das mit dem Spektrum geht und die enstprechenden I/Os auf diesem Board sind; würde da aber eher das GPS als den Empfänger ranhängen)
Jörg

Edit: Noch eine Info für alle Autoquad-Piloten (und alle 'Open-Sourceler die noch Spektrum Code brauchen): ich habe die Decodierung der X-Plus Kanäle eingebaut, d.h. mit DX10t/DX18/DX18t sind jetzt alle 18 Kanäle verfügbar
 

bean

Neuer Benutzer
#6
Hi!
Bin mit Trial&Error inzwischen draufgekommen, genau das wars - die RX-Leitung für Serial2 ist auf Ch4.
jetzt hab ich alle 8 Kanäle der DX8...

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten