Taranis X9E X6R X8R Flash Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tender

Neuer Benutzer
#1
Hallo Hilfe bitte



Ich habe meine X9E auf non EU Version 2.1.6 und auch das interne HF auf non EU geflasht

auch den neuen X6R der dabei war auf non EU geflasht

Habe einen älteren X8R ausprobiert Binden nur im D8 Modus möglich im D16 Modus tut sich nichts
auch der neue X6R lässt sich nur im D8 Binden

im Menü von der X9E habe ich beim Binden nur die Möglichkeit D8 X16 und LR16

jetzt meine Frage ist X16 nicht gleich D16 bei der non EU Version? oder Wie kann ich das lösen dass meine älteren Empfänger auch mit D16 binden

hab in einigen Modellen 2 Empfänger für die 16 Kanäle CH1-8 und CH9-16

was mache ich falsch

Danke schon mal im Voraus
Grüße Gerhard
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
D16 und X16 sind das gleiche, es wurde nur lange unlogisch benannt und jetzt erst umgetauft.
Wenn das Binden nicht geht, ist irgendwo noch die falsche Firmware drauf, entweder XJT oder RX.
 

tender

Neuer Benutzer
#3
Hallo
wenn ich die falsche Version hätte dann würde doch der alte auch nicht im D8 Modus binden oder?

also ich habe XJT mit XJT_141016.frk geflasht sprich auf die SD Karte in ein eigenes Verzeichnis NON EU
XE9 Firmware mode2 non EU auch den Namen auf der SD Karte gekürzt auf nonEU ins Verzeichnis Firmwares
und dann interne HF Flashen...hat funktioniert
und dann schreibe Firmware..scheint auch funktioniert zu haben sonst hätte ich ja kein D8 oder?



und den neuen X6R EU geflasht mit Non EU X8R_150115.frk
scheint ja auch funktioniert zu haben sonst würde doch der ehemalige EU RX auch nicht in D8 Binden oder?

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

tender

Neuer Benutzer
#5
Hallo Helle

Ja genau diese habe ich versucht zu flashen siehe tread oben (und den neuen X6R EU geflasht mit Non EU X8R_150115.frk)

aber ich glaube ich habe da ein USB oder Kommunikationsproblem beim flashen

da mein original Frskykabel noch unterwegs ist habe ich es mit meinem fdti und dem Diodenkabel probiert natürlich vorher mit ft prog rx tx softmäßig invertiert
er erkennt zwar beim anstecken den x6r bringt eine uid nr beginnt den download u..ich glaube da gibt's ein Timing oder ähnliches Problem es funktioniert nicht immer er bleibt hängen ...einmal bei 6% einmal bei 80% usw Zufallstreffer sozusagen aber er ist auch schon mal bis 100% ....also Flash fertig...ging trotzdem nicht
hab auch schon probiert den x6r mit externen 5v zu versorgen auch nicht besser

aber meinen alten X8R konnte ich jetzt binden ..( mein Fehler ich war zu blöd den Jumper zum Modesetzen auf die Signalpins zu stecken...hab 2 x Masse verbunden...) also funktioniert zumindest mal die X9E und die alten non EU Empfänger

Grüße Gerhard
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

wieso flashst du nicht dierkt vom Sender aus, aus dem Ext. Modulstecker,
da brauchst du nur ein gedrehtes Servokabel, sonst nichts!
Das ist doch viel einfacher, schneller und sicherer
 

tender

Neuer Benutzer
#7
HY

muß man da noch die ersky irgendwas reinspielen und starten oder ist die in der 2.1.6er Firmware implementiert? da war doch einmal was oder?
und wenn nicht wo finde ich den download...ich habs irgentwo gelesen...nur ich find es nicht mehr???

danke
Gerhard
 

tender

Neuer Benutzer
#10
DANK an alle

JA vom Sender aus konnte ich jetzt flashen und siehe da er lässt sich im x16 und D8 binden

Grüße Gerhard
der jetzt überlegt wie man den SPort nach außen führen könnte um nicht jedesmalden Deckel abschrauben zu müssen

das ist wirklich ein Nachteil von der X9E zu den X9R´s
 

tender

Neuer Benutzer
#12
Danke Maren
ist schon klar...ich hätte an PS2 Stecker oder so gedacht
nur eine Frage warum sind deine Din nicht rosa:rolleyes:

Grüße Gerhard
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

die 6 polige Mini-DIN als PS2 Stecker und Buchsen war an allen Mäusen und Tastaturen verbaut.
Bekommt man überall sehr günstig als Stecker und Einbaubuchse oder ausschlachten.

Belegung eigentlich nach belieben,
man kann sich aber auch daran halten, dann ist man nie falsch.

PS2-Pins.........X9E-Signal.........ext. Modul-Stecker
Pin 1 Daten.......CPPM out...............Pin 1
Pin 2 .................S-Bus, CPPM in......Pin 2
Pin 3 GND........Masse.....................Pin 4
Pin 4 Plus.........VMain-Akkuspg.....Pin 3 Volle Akkuspannung wenn ext Modul aktiv geschaltet.
Pin 5 Clock........S-PORT Out...........Pin 5
Pin 6 5V-Plus.....5V-Plus...................mit DC-Wandler von der Akkuspg erzeugen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tender

Neuer Benutzer
#15
Na sag ich doch

PS2 der Ideale interne HF Herausführungsstecker

die Billigsten sind die von den kaputten Mäusen / Tastaturen und den Motherboards
hat man herumliegen oder sicher im Freundeskreis jemand

weitere Möglichkeiten wären Mini oder MicroUSB Buchsen ...Kosten auch nicht viel und die Kabel noch weniger
bzw. hat man die vom FPV AVGoprokabel löten oder so auch herumliegen

weitere Möglichkeiten MEKK4 Stecker...die wären sogar Spritzwasserfest

Grüße Gerhard
 
#16
Ich habe zwar noch keine Flashprobleme, jedoch andere Probleme.Mein Problem ist eine neue Taranis X9E (Vers. 2.1.4) von Hobbyking UK. Es ist eine EU-Version, die mit X6R-Empfänger geliefert wurde. Die mitgelieferte Anleitung sagt noch nicht einmal, wie man den Sender einschaltet.Wo findet man eine Anleitung (Manual) für den X9E -EU Sender, die diesen Namen verdient? Diese Taranis X9E EU-Version hat leider nicht diem vielen Nutzungsmöglichkeiten, die die ALT-Taranis bietet
.
Ich kann einen X8R Empfänger mit Aufkleber EU-LBT nicht an diesen Sender binden. Der Sender hat nur den D16 Mode, andere Modi sind nicht einstellbar. Module sind ebenfalls nicht vorgesehen. Mit einer alten Taranis (Vers. 2.0.13) ist ein Binden mit D16 auch nicht möglich. Binden gelingt mit der Alt-Taranis nur im D8 Mode.
Wer weiß warum?
 
#17
.
Ich kann einen X8R Empfänger mit Aufkleber EU-LBT nicht an diesen Sender binden. Der Sender hat nur den D16 Mode, andere Modi sind nicht einstellbar. Module sind ebenfalls nicht vorgesehen. Mit einer alten Taranis (Vers. 2.0.13) ist ein Binden mit D16 auch nicht möglich. Binden gelingt mit der Alt-Taranis nur im D8 Mode.
Wer weiß warum?[/QUOTE]

Hallo ruppwf,
zuerst mal solltest du Helles Handbuch/ Anleitung Lesen.
- dann zum Binden, die HF Software im Sender und im Empfänger muss die gleiche sein.

-wenn du den D 8 Modus möchte, dann muss du in Companion die EU Option NICHT Auswählen, dann eine neue Opentx Software
Laden und im Sender Installieren. Dann kannst du Auswählen ob D8 oder D16.


Gruß
Elmar
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Deine 9E wird mit dem EU Firmware auf dem Sendemodul sein, das ist die 2. Version. Deine Taranis hat wohl die 1. Version, der Empfänger die 3. Version
Du kannst dein 9E Sendemodul mit dem NonEU Firmware flashen, dann entspricht das der Taranis, musst dann aber noch den neuen Empfänger umflashen, ist aber wohl nicht mehr erlauft
Ansonsten könntest du die LBT auf dem 9E Sendemodul machen, dann geht der neue Empfänger, aber eben nur am 9E.
Ansonsten noch die 9D und alle anderen Empfänger auf LBT flashen
 
#20
Hallo Manni,
danke für Deine INFO.

Viele Grüße nach Kiel
Rupp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten