Taranis X9E X6R X8R Flash Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo Camper,
ich wollte den X9E sender nicht auf NON-EU Firmware flashen, ich dachte, die EU-Firmware auf der X9E hätte den LBT Modus. Und der X8R Empfänger lt. Aufkleber auch. Und deshalb müssten beide kompatibel sein.
Kann mich hier jemand aufklären?
 
#22
Danke für alle Infos. Ich möchte nicht auf NON-EU flashen. Ich dachte, dass Sender und Empfänger mit LBT arbeiten, also kompatibel sein müssten. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#23
Das ist einfach. Es gibt insgesamt drei "EU-Firmwares":
- zum ersten die EU-Firmware vom 23.1.2015 (kein LBT!). Das ist grob gesagt einen Beta-Version
- zum zweiten die EU-Firmware vom 13.4.2015 (ETSI 1.8.1, kein LBT), nur D16-Mode, keine Unterstützung für D8/LR12
- aktuell die Firmware vom 23.12.2015 mit LBT, unterstützt D16 und LR12
Die Firmwares von Sender und Empfängern müssen zusammen passen. Ja nach Kaufdatum kann es aber sein, dass der Sender die zweite EU-Firmware hat, der Empfänger aber schon die LBT-Version. Das gibt dann Probleme. Am einfachsten und sichersten wäre es, wenn Du einfach die Firmwares mit den aktuellen Versionen flashst. Sollte die aktuelle Version schon drauf sein, dann waren es halt 5min überflüssige Arbeit, aber Du weißt dann sicher, welche Version Du auf Sender und Empfänger hast. ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#24
Ich sehe auch nicht wo da jetzt ein Problem ist. Die aktuelle Firmware für Sender und Empfänger ist die
LBT Version, welche auch einen D8-Modus für die alten Empfänger sowie den LR-Modus bietet.

Somit packt man auf alle Sender OpenTx 2.1.8 ohne EU-Option drauf, flasht alle X-Empfänger auf die
LBT-Firmware um und ebenso das Sendemodul der vorhandenen Sender, dann passt alles.

Der Zeitaufwand dafür ist selbst mit neubinden der Empfänger geringer als tagelang darüber zu debattieren.

Macht's doch nicht immer unnötig kompliziert!
 
#25
Das ist einfach. Es gibt insgesamt drei "EU-Firmwares":
- zum ersten die EU-Firmware vom 23.1.2015 (kein LBT!). Das ist grob gesagt einen Beta-Version
- zum zweiten die EU-Firmware vom 13.4.2015 (ETSI 1.8.1, kein LBT), nur D16-Mode, keine Unterstützung für D8/LR12
- aktuell die Firmware vom 23.12.2015 mit LBT, unterstützt D16 und LR12
Die Firmwares von Sender und Empfängern müssen zusammen passen. Ja nach Kaufdatum kann es aber sein, dass der Sender die zweite EU-Firmware hat, der Empfänger aber schon die LBT-Version. Das gibt dann Probleme. Am einfachsten und sichersten wäre es, wenn Du einfach die Firmwares mit den aktuellen Versionen flashst. Sollte die aktuelle Version schon drauf sein, dann waren es halt 5min überflüssige Arbeit, aber Du weißt dann sicher, welche Version Du auf Sender und Empfänger hast. ;)
Danke für die Aufklärung. Es scheint so, dass der Sender die 2.EU-Version drauf hat, der Empfänger die dritte EU-Version.

Viele Grüsse
Rupp
 
#26
Hallo Heiko,
Dein Vorschlag scheint mir sehr gut zu sein. Vielen Dank dafür.Ich werde ihn anwenden.

Viele Grüsse
Rupp
 
#27
Hallo Heiko,
ich habe noch eine Frage. Ich habe noch einen OrangeRX/DSM Steckmodul., den ich für den 350QX2 Quadrocopter in der Ur-Taranis X9 verwende. Funktioniert dieser Modul auch bei flashen auf LBT?

Viele Grüsse
Rupp
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#28
Die LBT-Firmware betrifft nur das interne HF-Modul des Senders, das OrangeRx Modul bekommt
davon nichts mit und funktioniert natürlich weiter wie bisher. Ich habe auch noch eines für meine
DSM(2/x)-Altlasten im Einsatz.
 
#29
Hallo Helle,
zur Diskussion um EU- und Non-EU-Version möchte ich einmal aus Deinem Handbuch zitieren:

Seit 01.01.2015 dürfen RC-Sender in der EU nur noch nachETSI V1.8.1 senden.

Ich glaube nicht, dass diese Aussage richtig ist. Ich glaube, dass beim Inverkehrbringen (Anbieten, Verkaufen) seit 01.01.2015 ETSI v1.8.1 zutreffen muss, nicht jedoch bei der Verwendung (Senden) mit vor dem 01.01.2015 in den Verkehr gebrachten Sendern.

Wenn hier jemand Genaueres weiß, bitte (mit Quellenangabe) posten. Ich denke, dies ist für die meisten Taranis-Nutzer von Interesse.

Viele Grüße
Rupp

 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#30
Es ist korrekt, Sender die vor dem 1.1.2015 importiert wurden genießen Bestandsschutz und müssen nicht die ETSI 1.8.1 einhalten. Das gilt nicht nur für die Taranis sondern z.B. auch für die Spektrum-Sender weswegen die älteren Modelle noch DSM2 unterstützen und die aktuellen nicht mehr.
 
#32
Gut. Ich finde es schon wichtig, dass hier Klarheit ist, da etliche Nutzer es für illegal halten, auf NON-EU zu flashen.

Es widerspricht jedoch dem Sinn der EU-Norm, wenn Sender, die dieser Norm entsprechen müssen, weil nach dem 01.01.2015 in den Verkehr gebracht, wieder auf eine (in der EU) ungültige Norm umfirmiert werden. Rechtliche Konsequenzen sind aber auch hier nicht zu befürchten, weil selbst ein Schaden, der bei Benutzung eines solchen Senders eintreten könnte, die Benutzung nicht als Schadensursache beweisbar ist.

Viele Grüße
Rupp
 
#33
Hallo Helle,

ich habe mal versucht, mein X9E-Sender auf LBT zu flashen. Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Funktioniert für den internen XJT-Modul einwandfrei, für den X6R-Empfänger jedoch nicht. Habe nach deiner Anleitung eine Servokabel verwendet und für die Buchse am Sender Plus und Minus getauscht. Was in deiner Anleitung nicht steht ist, dass an den Ext.Modul Pins im Sender keine Spannung anliegt, wenn nicht das externe Modul im Sender aktiviert ist. Bekomme immer die Meldung firmware update error. Wo liegt der Fehler?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
schalte das Ext Modul aus
Es ist Wichtig das die Spannung erst im Richtigen Moment eingeschaltet wird, das passiert beim Update vorgang, die darf nicht vorher angeschaltet sein
 
#35
habe das schon versucht. geht auch mit abgeschaltetem Ext Modul nicht.
 
#37
Hallo Maren,

leider nicht.

ich habe folgende Firmware verwendet.

XJT_LBT_build151223.frk

X8R_LBT_buil151118.frk

Viele Grüsse
Rupp
 
#38
Wer weiß es?

Auf Seite 361 des openTx manual deutschist für den X9E Sender die Steckerleiste (rot umrandet) für den HF-Modul abgebildet.

Ist der S PORT Pin auf dieser Abbildung oben oder unten?
 
#40
Dein Linke für zu einer PDF mit der Nr. 159.
Ich habe ein Deutsches Handbuch mit der Nr. 172, hier aus diesem Form.
Vielleicht kann Helle uns mal Aufklären was Aktuell ist und wo mann das Dan Zeitnah bekommt.

Gruß
Elmar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten