Taranis X9E X6R X8R Flash Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info. Ist diese Aussage ganz sicher?
das könnte die Ursache sein, daß das sport flashen nicht ging. ich habe angenommen, der SPORT Pin ist unten (entsprechend Helle's Zeichnung S. 355 Taranis OpenTx_Manual_Deutsch_2507_098.pdf).

Viele Grüße
Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#43
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info. Ist diese Aussage ganz sicher?
das könnte die Ursache sein, daß das sport flashen nicht ging. ich habe angenommen, der SPORT Pin ist unten (entsprechend Helle's Zeichnung S. 355 Taranis OpenTx_Manual_Deutsch_2507_098.pdf).

Viele Grüße
Rupp
Man sieht in dem Foto von Helle den ganzen Schacht. Wenn man sich jetzt die Halterung für das Modul in der -E anschaut, könnte man erkennen, dass es dort auf Kopf montiert wird und man das Foto der -D umdrehen müsste...

Liegt ziemlich sicher daran :)

Viele Grüße
Maren
 
#44
Man sieht in dem Foto von Helle den ganzen Schacht. Wenn man sich jetzt die Halterung für das Modul in der -E anschaut, könnte man erkennen, dass es dort auf Kopf montiert wird und man das Foto der -D umdrehen müsste...

Liegt ziemlich sicher daran :)

Viele Grüße
Maren
Hallo Maren,

danke für Deine Info. Diese Schlussfolgerung ware mir auch schon in den Sinn gekommen. ich war mir aber nicht sicher, ob bei X9E das genauso ist.
Aber ich habe es so probiert. Leider funktioniert dies auch nicht. Polarität ist richtig, Spannung ist unter 10 V (9,7 v).

Viele Grüße
Rupp
 
#47
Hallo Maren, hallo zusammen,

jetzt hat‘s funktioniert. Ich konnte meinen X6R-Empfänger auf LBT flashen
Aber nur mit externer Spannungsversorgung des Empfängers und folgender Anleitung:

Falls das S-Port Gerät an einer externer Stromversorgung hängt, Ablauf exakt einhalten! Im Sender richtige FW im SD-Kartenmenu aufrufen. Dann Externes Gerät flashen bestätigen. ERST JETZT Sofort das S-Port Gerät einschalten. Das muss innerhalb von 2-3 sec erfolgen damit das S-Port Gerät in den Bootmodus kommt. Dann wird die FW installiert.

Allerdings funktionierte dies nach 2 Sekunden bei mir nicht. Aber bei deutlich <1 sec funktionierte es. Genau: unmittelbar nach Drücken der Enter-Taste Spannung auf den Empfänger schalten.
Als Nächstes werde ich dies bei einem Vario versuchen.

Danke Euch allen für Eure Tips.
Viele Grüße
Rupp
 
#48
Hallo kofferfisch,

die 172 hat das Datum 12.3.
Die war hier, im Form verlinkt, finde den linken aber nicht mehr.
Kann ich Dir aber gerne per e-mail Senden, schien mir deine e-mail Adresse auf pn.

Gruß
Elmar
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#50

as_v40

Neuer Benutzer
#51
Hallo zusammen

Habe seit einer Woche den Pultsender X9E angeschafft, und bin bis jetzt sehr begeistert über das was damit so möglich ist.
Dank Helles Benutzerhandbuch kam ich da auch ganz gut zurecht.
(an dieser Stelle eine weiteres Dankeschön an Helle von meiner Seite!!)

Ich wollte nun den X6R mir dem X9E binden. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Das habe ich gemacht:
- Version 2.1.8 EEPR:217 auf dem Sender
- XJT_LBT_build151223.frk --> aufs Interne Modul geflasht
- X8R_LBT_buil151118.frk --> über X9E auf den Empfänger geflasht

Jedoch piepst der Sender blos rum beim "Bind" und beim Empfänger leuchten permanent die beiden LEDs.

Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte, oder evtl ein paar Versuche zur Hand für die Fehlersuche..

Besten Dank schon mal
 

as_v40

Neuer Benutzer
#53
Sendemodul ist auf D16 (habe da ja nur noch LR12 sonst zur Auswahl)
Empfänger habe ich tatsächlich nicht im D8 Modus gehabt, jedoch sieht es da immer noch gleich aus --> keine Bindung..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#54
war blöde ausgedrückt, darf natürlich nicht im d8 Modus, wohl schon halb geschlafen beim schreiben, aber hast dann ja beides getestet
dann aktuell überfragt
 

as_v40

Neuer Benutzer
#56
Habe bis zu 2m verschiedene Abstände ausprobiert. Da tut sich nichts.

Jetzt ganz banal für mich: schritt für schritt dass ich auch keinen Fehler mache.
-modell nr 2. angewählt
- internes HF folgendermassen eingestellt.
- D16
- Kanäle 1-6
- modell 02

- "Bind" anwählen
- am x6r die F/S taste drücken und Spannung einschalten
- F/S taste loslassen.

Rote und grüne LED leuchten, Sender piepst.

Probiere morgen nochmal alles neu zu Installieren/ Flashen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#57
Hy

im Prinzip richtiger Ablauf.

Aber beide, Sender XJT-Modul und Empfänger müssen die GLEICHEN HF-Softwarestände drauf haben.

Entweder beide auf Non EU oder beide auf aktuelle EU-LBT

Aktuelle Europa-Sender und Empfänger haben LBT-Aufkleber damit man sie erkennt.


Es gibt/gab von Frsky 3 HF -Software Versionen
Non-EU (schon immer und immer noch)

EU mit M10% (übergangsweise ca 1 Jahr lang)

EU mit LBT (ist die aktuelle LBT)

eventl noch mal auf der FRsky Homepage nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
- "Bind" anwählen
- am x6r die F/S taste drücken und Spannung einschalten
- F/S taste loslassen.

Rote und grüne LED leuchten, Sender piepst.
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, du hast das ja sicher gemacht:

-"Bind" am Sender beenden
- Empfänger stromlos machen und neu starten

dann ist erst die Binde-Prozedur beendet.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
Beide Led hätten aber nicht weiter leuchten dürfen, das ist die Anzeige für Bindebereitschaft am Empfänger, der kann auch als erstes angemacht werden, mache ich immer so
Da er auch beides als lbt hat, stimmen die Firmware auch, es gibt ja kein Eu-Lbt und NonEu-Lbt.
Selbst wenn die Funke schon mitgeblockten Sendemodul gekommen wäre, wäre da LBT drauf


Hast du nur den einen Empfänger?Evtl hat der empfänger oder der Sender einen Weg, hat es auch schon gegeben
 

as_v40

Neuer Benutzer
#60
Wie am Anfang beschrieben habe ich beide mit der aktuellen Version versehen (LBT) aber ich mach es heute nocheinmal. Sicher ist sicher.

@ Bernd: habe ich selbstverständlich gemacht aber da er nicht binden konnte blinkte danach die rote LED (kein Signal)

Leider habe ich nur den einen im Moment. Da ich aber sowieso noch weitere benötige werde ich die wohl schon früher bestellen müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten