Taranis X9E X6R X8R Flash Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

as_v40

Neuer Benutzer
#61
so, habe mich heute der Thematik nochmals angenommen..

Alles nochmals mit der neusten Firmware geflasht --> kein Erfolg
Habe den Sender und den Empfänger mit der Vorgängerversion (kein LBT, nur EU) geflasht, und zagg --> funktioniert!!

Gibts da eine Erklärung ? Ich dachte, dass LBT nun Standard sei und mit den aktuellen Geräten funktionert.
 
#62
Hallo,

dafür gibt es sicher eine Erklärung, nur kennt sie vermutlich noch niemand. Es ist erstmal gut, dass du die Combo zum Laufen gebracht hast. Aber deine Hardware muss mit LBT funktionieren.

Am Einfachsten wäre es, wenn du an eine aktuell mit LBT arbeitende Komponente kommen würdest. Dann könnte man prüfen, ob Sender oder Empfänger ein Problem haben. Hattest du die LBT-Firmwares komplett neu bei FrSky geladen?

Gruß Bernd
 

as_v40

Neuer Benutzer
#63
Jep. Habe bei jedem Versuch die Firmware neu runtergeladen und aufgespielt.
Evtl hat ja auch eine Komponente (Hardware) einen Schuss.

Muss mich mal auf die Suche machen ob da jemand in der nähe ist mit so einer Ausrüstung.
 
#64
Du kannst jetzt auch mal den Empfänger mit LBT flashen (Sender bleibt auf EU) und versuchen zu binden. Lässt er sich binden, liegt es am Empfänger, wenn nicht, am Sender. Wobei ich in dem Fall sicherheitshalber die Gegenprobe machen würde. Empfänger wieder auf EU, Sender auf LBT,......

Ich gehe davon aus, dass sich ein Bauteil nicht korrekt flashen lässt, eine andere Ursache kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Dass die Hardware mit EU geht und mit LBT nicht, würde ich ausschließen. Aber da war natürlich was mit Pferden und Apotheken....
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#65
... nur so eine Idee:

versuch bitte nochmal Sender & Empfänger mit LBT Firmware zu flashen.

Beim Binden den Empfänger weiter weg positionieren, so 1..2 meter.

Imho generiert die LBT Firmware in Spitzen mehr Feldstärke.
Es könnte sein, das bei zu naher Positionierung der Eingang des Empfängers übersteuert und daher nicht bindet.

Gruß
Udo
 

as_v40

Neuer Benutzer
#66
so nun mal ein update von mir...

Das mit der EU oder LBT Version spielte keine Rolle. Ich konnte den X6R mit beiden Softwarevarianten sporadisch binden (so nach 10min!!). Wenn ich aber am nächsten Tag alles wieder einschaltete, konnten sich Sender und Empfänger wieder nicht finden.

Ich habe mittlerweile zwei X8R angeschafft, welche ich natürlich sofort ausporbiert habe... und siehe da, Binden beim ersten Versuch und ein dauerhafter wiederholbarer Verbindungsaufbau..

So gefällt mir die X9E doch schon viel besser :) :cool:

Besten Dank für all die Hilfe eurerseits..
 
#67
Hallo FrSky Fans,
Ich häng mich mal hier mal rein:
wenn ich meine neuen X8R Empfänger, die blöderweise mit LBT modus ausgeliefert wurden, zurück flashen will, dann krieg ich
"Firmware update Error".
Ich befürchte, dass das upgrade (downgrade) des Receivers gesperrt ist.
Oder bin ich an den falschen S-port Pins?

Taranis 9XE:
Die langen Pins unterhalb den ganzen Gebersteckdosen ganz oben im Sender. unten sport, dann GND , dann Vmain, gedrehtes Kabel zum Receiver.


Danke für die Aufklärung
 
#69
Hab ich ja genauso gemacht,
Leider immer dieser Error. Auch das flashen eines Nicht-LBT-Receivers geht nicht.
Muß man den S-Port konfigurieren? Hab da nix gefunden

Inzwischen hab ich das Kabel geschlachtet, weil ich die VMAIN messen wollte. Da haben sich wohl die Messklemmen "geküßt" und die vierte Ader von dem Verbindungskabel ist verraucht.
Ist für den Sendebetrieb offensichtlich nicht schlimm, aber am S-Port kommt jetzt kein VMAIN mehr an.

Off Topic: Gibts das Kabel irgendwo?

lg Egbert
 
#71
Genau das war meine Unsicherheit, weil alle bilder und Beschreibungen, die ich gefunden hab nur für die -D sind
Also ist der oberste Pin der S-Port !

Danke Maren

Wo ist der Danke-Button?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#72
Nicht dafür ;)
Ich habe meinen Port übrigens auf eine Mini-DIN-Buchse gelegt, die ich in die linke Seite des Gehäuses geschraubt habe. Für Empfängerupdates gibt es bei mir den passenden Gegenstecker, der keine Zweifel und Fehler mehr zulässt. So geht das flashen in Sekunden und ohne den Sender zu öffnen.

Viele Grüße
Maren
 
#73
Zur Sicherheit:
So ist richtig !?



Da ich mir nicht sicherbin, ob das Foto zu sehen ist:

Sender mit Antenne oben, Pins von oben nach unten:
S-Port
GND
VMAIN
HeartBeat
CPMM

Das mit der externen Buchse hab ich mir auch schon gedacht ;-)


Nachtrag:
Alles gut. Geht alles zu flashen

sein happy


lg Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten