REGLER KISS 24A RaceEdition

Nitro

Adrenalin Junkie
Die Kiss 24A Funktionieren gar nicht mit den heutigen modernen FC’s mit 8K / 8K .
Viel stottern im gesamten Trottle Bereich.
Der einzige modus ist PWM das Funktioniert, aber wer möchte das noch?
Mit 4K / 4K Looptime Funktionieren alle mode, also os125 und os42.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Die Kiss 24A Funktionieren gar nicht mit den heutigen modernen FC’s mit 8K / 8K .
Viel stottern im gesamten Trottle Bereich.
Der einzige modus ist PWM das Funktioniert, aber wer möchte das noch?
Mit 4K / 4K Looptime Funktionieren alle mode, also os125 und os42.
oO... warum funktionieren die den "gar" nicht mit den heutigen F3 FC's?
Du schreibst ja selber das 4K/4K geht...
Ich bin mir auch ziemlich sicher das auch 8K / 4K geht...
oder du machst es wie BorisB, 8K/1K

Du weiß aber auch das OS42 nur bis 4K geht oder?
 

Nitro

Adrenalin Junkie
oO... warum funktionieren die den "gar" nicht mit den heutigen F3 FC's?
Du schreibst ja selber das 4K/4K geht...
Ich bin mir auch ziemlich sicher das auch 8K / 4K geht...
oder du machst es wie BorisB, 8K/1K

Du weiß aber auch das OS42 nur bis 4K geht oder?
Wer den unterschied zwischen 4k und 8k kennt der bleibt auch bei 8k :=)
OS42 und 8k/8K Funktioniert zumindest mit Beta2.9 und den Aikon blheli_s astrein, wobei ich bei den Aikon bereits auf Multishot bin.
Da ich nun noch 4 Kiss Regler an einem Racer verbaut habe dachte ich diese gehen auch, leider nicht.
Aber ich werde nicht auf vorteile verzichten nur damit Regler Funktionieren, also werden auch die letzten Kiss Regler weichen müssen.
 
Wer den unterschied zwischen 4k und 8k kennt der bleibt auch bei 8k :=)
OS42 und 8k/8K Funktioniert zumindest mit Beta2.9 und den Aikon blheli_s astrein, wobei ich bei den Aikon bereits auf Multishot bin.
Da ich nun noch 4 Kiss Regler an einem Racer verbaut habe dachte ich diese gehen auch, leider nicht.
Aber ich werde nicht auf vorteile verzichten nur damit Regler Funktionieren, also werden auch die letzten Kiss Regler weichen müssen.
Hallo

Habe auch eine Frage bezüglich der Looptime Einstellung und zwar habe ich die Kiss 24 Escs mit den grünen Leds also alte FW und betreibe diese mit einer Tornado FC Motolab Betaflight 2.9.0 Version.
Momentan habe ich 1KHz auf der FC und Oneshot 125 bei den Reglern eingestellt, meine Frage dazu, was kann ich hier maximal betreiben? Auf den Reglern sollte ja Oneshot 42 ja funktionieren welche Looptime kann ich auf der FC einstellen diese sollte ja längsemer sein als die auf der ESC oder? Danke für ein Feedback
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich habe mich entschieden, auf meinem relativ grossen Oktokopter die Kiss 24a als Ersatz für meine alten Regler einzusetzen.

Anscheinend unterstützen die Esc's ja Telemetrie bzw. haben ein Modul eingebaut, um den Strom zu messen.

Gibt es da eine (einfache) Lösung, in Verbindung mit der Taranis und/oder dem Auav-x2, mit der man sich den fliessenden Strom anzeigen lassen kann?

Das Feature ist mir nicht unbedingt wichtig, aber wenn die Regler schon damit ausgesattet sind, wäre es ganz nett :D
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Zozolione: Wenn Du mit Deinem Setup zufrieden bist, dann bleib einfach bei OneShot 125. Den Unterschied merken nur wenige Piloten.

@ Upgrade: Die Telemetrie funzt erstmal nur im Zusammenspiel mit der KISS FC. Z.Zt. gips keine simple Möglichkeit, die Daten für andere Zwecke/Protokolle/FCs abzugreifen und aufzubereiten.
 
Hallo liebes Flyduino Team,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des PDB's für die 24a esc. An sich ist das Bord ja eine feine Sache, aber für x frames oder kleinere Rahmen nicht gebrauchbar durch die größe :/ Habt Ihr da in der nächsten Zeit was in Planung? Sprich ein PDB für X Frames oder kleinere Rahmen mit Filterung, Telem. anschlüsse etc?

Grüße

Nils
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

1. Gibt es einen triftigen Grund, Masse und Signal anzuschliessen anstatt nur Signal? Bisher habe ich immer nur Signal verbunden und hatte keine Probleme. Wie sieht es bei den 24A Kiss aus?

2. Bei meinem Oktokopter sind die Zuleitungen (logischerweise) etwas länger als beim Racekopter. Vom ESC - Lipostecker sind es vllt ca. 30cm oder etwas mehr. Brauche ich zusätzliche Kondensatoren am Regler, wenn man mit einbezieht, dass ich in der Mitte des Kopters (wo die einzelnen Stromkabel zusammengelötet sind) bereits einen 680uf Kondensator eingebaut habe und pro esc im Schnitt nur etwa 6A strom fliessen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Kopter leidet weiterhin unter dem dead duck Phänomen.
Setup: 4S 1300mAh 60C Graphene, KISS FC, 4x KISS 24A, MN2206, HQ 6x4.5, X4R-SB, RC28.
Durchgeführte Änderungen:
1. LDO aus-, Polulu stattdessen (!) eingelötet: kein Erfolg.
2. OneShort 125 statt OS 42: kein Erfolg.
3. Failsafe kann ausgeschlossen werden.
4. Min_throttle bei 1070. War voher bei 1050: keine Änderung.
5. Motoren getauscht: kein Erfolg.
6. FC getauscht: keine Erfolg.

FW-Downgrade auf niedrigere RC ist leider keine Option für mich.

Was mir jedoch, auch getriggert durch einen Post im Nachbarforum, aufgefallen ist:
Kann es sein, dass niemand die 24A ESCs mit 6x4.5 HQs fliegt?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Moin,

mein Kopter leidet weiterhin unter dem dead duck Phänomen.
Setup: 4S 1300mAh 60C Graphene, KISS FC, 4x KISS 24A, MN2206, HQ 6x4.5, X4R-SB, RC28.
Durchgeführte Änderungen:
1. LDO aus-, Polulu stattdessen (!) eingelötet: kein Erfolg.
2. OneShort 125 statt OS 42: kein Erfolg.
3. Failsafe kann ausgeschlossen werden.
4. Min_throttle bei 1070. War voher bei 1050: keine Änderung.
5. Motoren getauscht: kein Erfolg.
6. FC getauscht: keine Erfolg.

FW-Downgrade auf niedrigere RC ist leider keine Option für mich.

Was mir jedoch, auch getriggert durch einen Post im Nachbarforum, aufgefallen ist:
Kann es sein, dass niemand die 24A ESCs mit 6x4.5 HQs fliegt?
Wie schaut den die Versorgungs Seite beim Pololu aus? irgendwelche ELKOS dran?
Pololu selbst sagt wenn man mit mehr als 20V drangeht lieber n 33µf+, 50V Elko an dem Eingang löten. is aber nur n verdacht.

wie schaut sonst der ganze aufbau aus? Bilder?`
Selber hab ich keine derartigen "Dead Ducks" jemals gehabt... Weder mit den "Schwachen" RCX H2205-2300 noch mit den DYS SE2205-2300 und 2550KV Motoren.
Bei den DYS Motoren hab ich aber 220µF (2300KV) und 470µF (2550KV) 50V ELKO an der PDB dran.
Die FC versorgt nur n Futaba R6303Sb oder R7003SB RX... die 50mA weniger verbrauchen als die FRSky RX'n.
n kurzer test mit einem X4R-SB ergab auch keinen Dead Duck mit dem 2550KV Setup, jetzt ist aber wieder n Futaba drinnen (andere Story).

@Upgrade 08/15

Größere Motoren/Propeller ergeben meist höhere Bremsströme als mit den kleineren .. ich würde daher auch schon bei einem 4S setup mit 8"+ n ELKO verlöten,
N dicken fetten an der PDB, ~1000µF, und kleinere am Regler (100-220µF)
 
Wie schaut den die Versorgungs Seite beim Pololu aus? irgendwelche ELKOS dran?
Pololu selbst sagt wenn man mit mehr als 20V drangeht lieber n 33µf+, 50V Elko an dem Eingang löten. is aber nur n verdacht.

wie schaut sonst der ganze aufbau aus? Bilder?`
Bisher habe ich keine Caps verbaut. Da ich den Kopter heute nochmal komplett neu aufbauen werde, mit frischen Motoren, werde ich Platz für einen 1000uF Cap vorsehen.
Der Aufbau wird so einfach wie möglich: WQ230 Frame mit miniCP Platte als PDB. Möglichst kurze Leitungen von überall her zu überall hin. GND und SIG Leitungen zu den ESCs werde ich dieses Mal verdrillen. Der RX hängt am LDO des FCs. FC hängt direkt am LiPo. Ein Buzzer kommt noch dran.

Mehr ist nicht verbaut.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Größere Motoren/Propeller ergeben meist höhere Bremsströme als mit den kleineren .. ich würde daher auch schon bei einem 4S setup mit 8"+ n ELKO verlöten,
N dicken fetten an der PDB, ~1000µF, und kleinere am Regler (100-220µF)
Okay; also es sind 10'' und 3s.
Ein PDB gibt es nicht, die Kabel sind alle direkt miteinander verlötet.

Ich hatte gehofft, ein zusätzlicher Elko wäre nicht notwendig. Momentan sind ja alle Läden geschlossen; zudem habe ich (in der CH) sowieso nicht wirklich ein gutes Angebot an elektronischen Bauteilen.


Was würde denn passieren, wenn ich keinen Kondensator einbaue, aber eigentlich einer notwendig wäre?
 

3d-p

Neuer Benutzer
Habe heute auf meine Kiss24a die neue Firmware V1.02 geflashed, leider habe ich bei einem Regler das falsche Hexfile von einem anderen Regler geflashed (Seriennummern passen nicht überein) nun kann ich den einen Regler weder verwenden, er erkennt kein Signal von der FC noch kann ich dessen erneut Seriennummer auslesen?!

Gibt es eine Möglichkeit den Regler zu retten? Müsste ja nur das richtige Hexfile drauf dann würde er wieder gehen...
 

tobold

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich will die KISS24A zusammen mit der KISS FC im 3D Modus Betreiben. Mit 3S und oder 4S. Motorren sind die MN2206. Muss ich hier noch Kondensatoren verwenden?
Und wenn ja, muss es an jedem Regler einer sein oder reicht auch ein größerer in der Zuleitung aus?
Welche Kondensatoren sollten es sein?
 

solution

Erfahrener Benutzer
Habe heute auf meine Kiss24a die neue Firmware V1.02 geflashed, leider habe ich bei einem Regler das falsche Hexfile von einem anderen Regler geflashed (Seriennummern passen nicht überein) nun kann ich den einen Regler weder verwenden, er erkennt kein Signal von der FC noch kann ich dessen erneut Seriennummer auslesen?!

Gibt es eine Möglichkeit den Regler zu retten? Müsste ja nur das richtige Hexfile drauf dann würde er wieder gehen...
Schau mal hier ganz unten:
http://ultraesc.de/hexGen/index.php

Gruß
Joachim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten