KISS Flightcontroller

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Hab sie noch natürlich noch nicht in der Hand gehabt,aber es gibt glaub nur 6 Motoranschlüsse? Y6 sollte mit Cleanflight,sofern flashbar,zu bewerkstelligen sein.Denke ich,lass mich aber gern eines besseren belehren.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Kein okto/x8/y6/y4? :-( (klar, für racer relativ sinnfrei - wäre doch schön gewesen wenn es unterstüzt wird...Bastelprojekte..)
Kommt da noch was bzw. läuft das mit CF auf der KISS FC?
Wenn ich das richtig gelesen hab ... kann man dort noch n CAN Chip darauflöten .. und du die dann via CAN-Bus ansteuern ...sofern die Software das schon kann
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Kein okto/x8/y6/y4? :-( (klar, für racer relativ sinnfrei - wäre doch schön gewesen wenn es unterstüzt wird...Bastelprojekte..)
Kommt da noch was bzw. läuft das mit CF auf der KISS FC?
Ich glaube manche verstehen den Sinn der KISS FC einfach nicht..

KISS FC = Racer FC ! Ohne 1000 unnötige Features und Konfigurationsmöglichkeiten.

Wieso eine Kiss FC kaufen um dann CF draufzumachen?! Dann kannste auch jede andere kaufen..

Es ist doch auch keiner auf die Idee gekommen, BLheli auf einen KISS ESC zu flashen :p
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Meinst mit manche mich, Yannik? :)
Bevor ich hier über Sinn oder Unsinn mancher Fuktionen diskutiere...ach nee, ich lass des - sonst gibts hier wieder Popcorn für alle.

Ich hatte nicht vor CF auf die KISS zu flashen, würde aber gern einen 8" X8 racer mit 8/24A KISS bauen, 2 der 4er KISS Boards und 3d fähig, eben gern mit der neuen KISS FC(da kein X8, vorerst evtl. der Umweg über CF). - nur so aus Interesse und zum Spaß, um zu sehen wie sich ein koaxantrieb bei 3d verhält....Deswegen meine Frage^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Eine schöne FC, aber auch nichts revolutionär neues(bis auf die Software vielleicht)

Was mir gefällt:
* Polyfuse am USB Eingang => man kann die USB Schnittstelle nicht überlasten
* Direkt am Akku betreibbar, macht den aufbau bei besonders kleinen Racern einfacher
* Verpolungsschutz am Eingang
* PWM Ausgänge per Transistor Inverter vom STM32 getrennt(Levelshifter)
* Lötanschlüsse für die PWM Ausgänge, braucht man keine Steckverbinder oder ähnliches
* USB Buchse zur Seite heraus

Was mir nicht gefällt:
* kein CP2102, daher USB Funktionalität vom STM32, macht zwar das Board kleiner, benötigt aber extra Treiber, hat mir beim CC3D schon nicht gefallen
* 7805 Linearregler darf nicht zu sehr belastet werden(<100mA), weil er sonst zu heiß wird. Wer an die FC direkt seine WS2812 hängt riskiert den Thermischen Shutdown in der Luft
* Verpolungsschutz ist nur begrenzt hilfreich. Wer seine ESCs verkabelt hat(Signal und Masse) und dann die Versorgungsspannung verpolt, der Schließt den Akku über die FC und die ESCs gegen Masse kurz, dabei fackelt einem dann das Board und wrsl die ESCs ab
* Wofür CAN? Wird es bald neue CAN Race ESCs geben oder soll das in die Fraktion AutoQuad gehen?
* STM32 und MPU6050 haben den selben 3,3V Spannungsregler, ist wrsl nicht dramatisch

Ansonsten hat es das, was man von einer FC für Racer erwartet.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
CF kann man doch flashen laut Anleitung mich würde interessieren ob man die Kiss Software auf ein Naze32 Acro bekommt zum testen. Dann hätte man mal einen direkten vergleich von CF und KISS Firmware in bekannter Hardware.

Info auf HP von Flyduino:

Andere FC Firmwares (z.B. Cleanflight) können portiert und auf der KISS FC genutzt werden.
 

snake

Erfahrener Benutzer
* 7805 Linearregler darf nicht zu sehr belastet werden(<100mA), weil er sonst zu heiß wird. Wer an die FC direkt seine WS2812 hängt riskiert den Thermischen Shutdown in der Luft
Finde ich auch nicht sooo optimal, die Lösung mit dem Linearregler...der ist wohl ausschließlich für die Spannungsversorgung der FC selbst gedacht.

Wo gibt es denn die englische Anleitung? Und wie könnt Ihr Euch denn die GUI näher ansehen? Ich habe sie zwar heruntergeladen, aber ohne eine FC anzuschließen komme ich nur auf den Homescreen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
CF kann man doch flashen laut Anleitung mich würde interessieren ob man die Kiss Software auf ein Naze32 Acro bekommt zum testen. Dann hätte man mal einen direkten vergleich von CF und KISS Firmware in bekannter Hardware.

Info auf HP von Flyduino:

Andere FC Firmwares (z.B. Cleanflight) können portiert und auf der KISS FC genutzt werden.
CF und BF werden irgendwann mal laufen - is nur die Frage, ob das jemand will, wenn er an der KISS FC Blut geleckt hat. ;)
Und die Firmware auf eine Naze zu flashen wird auch nicht gehen, da die Firmware closed source ist.

Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, geht es bei der KISS FC & ESCs um Simplizität: zusammenlöten, Rahmen und Funke einstellen - und losfliegen. Danach erst tunen - wenn überhaupt, ist das dank der gesharten User-PIDs mit ein paar Klicks getan.

Mit dem Komplettpaket sind auch die Lötarbeiten nicht mehr so prekär und sollten mit den neuen Sicherheitsfunktionen auch idiotensicher sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
CF und BF werden irgendwann mal laufen - is nur die Frage, ob das jemand will, wenn er an der KISS FC Blut geleckt hat. ;)
Wieso sollte man das nicht wollen? Auch wenn die FW gut fliegt, wie man an FGAs Videos sehen kann, so glaube ich kaum, dass 1-2 Programmierer die selben Innovationen in der selben Frequenz wie die Open Source Projekte Betaflight, oder von mir aus auch Cleanflight, liefern können - es sei denn man bedient sich hier beim Code dieser Projekte. Kann ja dank Closed Source eh keiner nachvollziehen. Ich finde die ganze Closed Source Sache kontraproduktiv.

Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, geht es bei der KISS FC & ESCs um Simplizität: zusammenlöten, Rahmen und Funke einstellen - und losfliegen. Danach erst tunen - wenn überhaupt, ist das dank der gesharten User-PIDs mit ein paar Klicks getan.
Das wird sowieso nur bedingt funktionieren. Ich hatte zwei identische ZMR und beide hatten unterschiedliche PIDs. Ein gleicher Kopter ist keine Garantie für gleiche PIDs und lediglich Ähnliche erst recht nicht.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Eine schöne FC, aber auch nichts revolutionär neues(bis auf die Software vielleicht)

Was mir gefällt:
* Polyfuse am USB Eingang => man kann die USB Schnittstelle nicht überlasten
* Direkt am Akku betreibbar, macht den aufbau bei besonders kleinen Racern einfacher
* Verpolungsschutz am Eingang
* PWM Ausgänge per Transistor Inverter vom STM32 getrennt(Levelshifter)
* Lötanschlüsse für die PWM Ausgänge, braucht man keine Steckverbinder oder ähnliches
* USB Buchse zur Seite heraus

Was mir nicht gefällt:
* kein CP2102, daher USB Funktionalität vom STM32, macht zwar das Board kleiner, benötigt aber extra Treiber, hat mir beim CC3D schon nicht gefallen
* 7805 Linearregler darf nicht zu sehr belastet werden(<100mA), weil er sonst zu heiß wird. Wer an die FC direkt seine WS2812 hängt riskiert den Thermischen Shutdown in der Luft
* Verpolungsschutz ist nur begrenzt hilfreich. Wer seine ESCs verkabelt hat(Signal und Masse) und dann die Versorgungsspannung verpolt, der Schließt den Akku über die FC und die ESCs gegen Masse kurz, dabei fackelt einem dann das Board und wrsl die ESCs ab
* Wofür CAN? Wird es bald neue CAN Race ESCs geben oder soll das in die Fraktion AutoQuad gehen?
* STM32 und MPU6050 haben den selben 3,3V Spannungsregler, ist wrsl nicht dramatisch

Ansonsten hat es das, was man von einer FC für Racer erwartet.
Hi,

denke da bin ich ja noch ganz gut weggekommen :)

zu deinen kritik punkten..

- CP2102 drauf oder nicht war bei uns auch ne weile unklar. der erste proto hatte ihn, der finale nicht. der freie serial war am ende halt doch wichtiger. so kann man RX, ESC telemetrie und OSD gleichzeitig an HW serial betreiben.

- 7805 linearregler. auch hier hatte ich natürlich schon mit getackteten gespielt.. aber am ende war dieser 7805 am sichersten. der kommt selbst mit starken spannungsschwankungen problemlos klar, wo alle getesteten kleinen DC/DCs und auch viele andere 7805's schlapp gemacht haben. vom layout ist extra der USB port genau drüber so das er mit als kühler fungiert. wier hatten bei 6S mit stromhungrigem telemetrie RX (fr sky, graupner, und jeti) keinerlei probleme. der USB port wird dann gut warm aber es läuft. LED's oder andere verbraucher sollte man aber extern versorgen.

- beim vverpolungschutz wüsste ich nicht wie man's besser machen kann. dioden an den signal massen würden probleme machen.

- CAN ist einfach nur drauf (bisher ja auch nur die leiterbahnen) weil 1. platz da war 2. die pins am MCU frei waren und 3. in zukunft vllt erweiterungs boards daran angeschlossen werden könnten. noch gibt es da keine pläne. wie schon im kiss24A thread geschrieben, halte ich nicht viel von CAN für die ESC's am kleinen race copter.

- der eine 3v3 LDO für MPU und MCU hatte in meinen tests keinerlei nachteile. ich hatte zum vergleich eine FC mit insgesamt 3 3v3 LDO's ;)

CF kann man doch flashen laut Anleitung mich würde interessieren ob man die Kiss Software auf ein Naze32 Acro bekommt zum testen. Dann hätte man mal einen direkten vergleich von CF und KISS Firmware in bekannter Hardware.

Info auf HP von Flyduino:

Andere FC Firmwares (z.B. Cleanflight) können portiert und auf der KISS FC genutzt werden.
die HW ist kompatiebel zu CF, der port muss aber noch gemacht werden. die KISS FC FW wirds nicht für das naze oder andere boards geben. die wird bei updates MCU serienummer gebunden sein. einfach weil es sonnst in 2 wochen bei RCT die KISS FC zu kaufen gibt.

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Wieso sollte man das nicht wollen? Auch wenn die FW gut fliegt, wie man an FGAs Videos sehen kann, so glaube ich kaum, dass 1-2 Programmierer die selben Innovationen in der selben Frequenz wie die Open Source Projekte Betaflight, oder von mir aus auch Cleanflight, liefern können - es sei denn man bedient sich hier beim Code dieser Projekte. Kann ja dank Closed Source eh keiner nachvollziehen. Ich finde die ganze Closed Source Sache kontraproduktiv.
wenn mein code auf etwas basiert, dann auf meiner open source CX-10 FW (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2292847)
auch wenn im jetzigen kiss FC FW code kaum noch was davon übrig ist.

ich habe echt nix gegen open source projekte.. ich habe mit der arbeit an multiwii angefangen und viel gelernt. aber die open source flight FW's die ich bisher kenne enden alle in komplexen alles aber kaum was richtig machenden konstrukten. das will ich mit der kiss FC nicht haben. es soll nicht alles unterstützt werden, und auch nicht alles können. dafür solls aber in dem was es können soll gut sein. wie gut das jetzt im vergleich zu was anderem ist, ist oft ansichtsache.


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
Ja Felix, das macht Sinn und ich kann das auch nachvollziehen. Es gibt sicher jede Menge Leute, die genau das wollen. Ich kenne auch einige, die genau aus diesen Gründen das überteuerte Graupner Zeug fliegen.

Mir gefällt die FC wegen des Layouts und der Hardware auch gut, aber ich persönlich fliege halt aktuell lieber mit der Betaflight Geschichte. Von daher finde ich gut, dass es zumindest in absehbarer Zeit geportet werden kann.

Schade ist lediglich, dass die Programmierung der BLHeli ESCs darüber nicht mehr funktionieren wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade bei den kleinen 180er Rahmen muss man dann immer alles Zerlegen, um an die Signalkabel fürs Flashen zu kommen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ja Felix, das macht Sinn und ich kann das auch nachvollziehen. Es gibt sicher jede Menge Leute, die genau das wollen. Ich kenne auch einige, die genau aus diesen Gründen das überteuerte Graupner Zeug fliegen.

Mir gefällt die FC wegen des Layouts und der Hardware auch gut, aber ich persönlich fliege halt aktuell lieber mit der Betaflight Geschichte. Von daher finde ich gut, dass es zumindest in absehbarer Zeit geportet werden kann.

Schade ist lediglich, dass die Programmierung der BLHeli ESCs darüber nicht mehr funktionieren wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade bei den kleinen 180er Rahmen muss man dann immer alles Zerlegen, um an die Signalkabel fürs Flashen zu kommen.
borisB hat auf jeden fall schon ein sample bekommen :) wenn er will, läuft betaflight bald darauf ;)

mit blheli hatten wir halt die wal zwischen 5V PWM pegel (hilft gegen störungen in der PWM leitung) oder blheli über sig pin flashbar. da die KISS ESC's nicht so geflasht werden können/müssen haben wir uns halt für 5V entschieden :)

gruß

Felix
 

lt.clark

Neuer Benutzer
Moin,
habe mir auch mal eine bestellt. Wollte eigentlich in meinen Racer eine CC3d einbauen aber nun ändere ich mein Setup
auf komplett KISS. Ich werde den Controller mit KISS 18A v1.1 verwenden, bin gespannt was da geht :D

Gruß
Daniel
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": snake
FPV1

Banggood

Oben Unten