KISS Flightcontroller

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer einen Tip geben wo ich zum Fehler suchen anfangen soll
Ich habe folgendes Problem:
Fliege ich mit einem 2s Akku funktioniert alles ohne Probleme
Schließe ich einen 3s Akku an kommt es zu Ausseztern während des Fluges, man hört dann noch ein leises Fiepen, währed der Quad abstürtzt. Scheint so als ob die FC kurz komplett abschaltet, oder er verliert den Empfang?
Ich hatte auch schon das Problem, obwohl ich disarmed habe sich ein Motor weiter drehte.

Ich habe folgendes Setup:

Kiss FC mit V1.2 RC25, Kiss 12A ESC; dys be1806 Motoren, Spektrum Sat

Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte

SG Bernhard
 

puk

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer einen Tip geben wo ich zum Fehler suchen anfangen soll
...
- Failsafe Settings check (TX,RX und FW)
- Kanal Range (1000-2000) checken (TX und FW)
- Spannungsregler (wird er zB an 3s auffällig heiß?)
- Firmware reflashen (selbe FW nochmal oder andere Versionen probieren)
- Regler anlernen

puk
 
Vielen Dank für deine Antwort,

-Was meinst du mit Failsafe Settings check?

-Kanal Range passt

-Temperatur des Spannungsreglers kann ich nicht überprüfen, da komme ich nicht ran. Dazu muss ich den Quad zerlegen.

-Firmware werde ich noch mal neu flashen, vielleicht hilft es was.

Achja falls es wichtig ist, ich fliege im 3D-Mode
 

puk

Erfahrener Benutzer
Temperatur des Spannungsreglers kann ich nicht überprüfen, da komme ich nicht ran. Dazu muss ich den Quad zerlegen.
hattest du vor deinem Quad durch intensives anstarren zu helfen? ;)
aber relevanter wäre sowieso die Boardspannung im Betrieb.. deiner Beschreibung nach könnte das ein FC Aussetzer wegen Unterspannung sein und das fiepen sind die Regler die kurz vorm Einschlag neu initialisieren.

@failsafe
failsafe korrekt eingestellt? ggf die Prozedur am RX wiederholen und ein Funktionstest.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hattest du vor deinem Quad durch intensives anstarren zu helfen? ;)
So wäre mein Plan gewesen, funktioniert das nicht? :D dann hätte ich auch schlafen gehen können... ich bin müde und meine Augen brennen:D

Failsafe sollte auch passen. Es wäre komisch, wenn es mit 2s passt aber mit 3s nicht. Ich fliege jetzt schon eine Zeit lang mit 2s da hat es nie Probleme gegeben.

Ich werde auf jeden Fall die Regler neu anlernen, da schaltet einer ab und zu nicht mehr ab. Dann hilft nur mehr Akku abstecken.
Muss ich das jedesmal machen wenn ich zwischen 2s und 3s wechsle?

Spannungsregler wird hier auf dem Tisch auch nicht heiß, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass das auch wärend dem Flug so ist....denk ich mal

SG Bernhard
 
Guten Morgen,



So wäre mein Plan gewesen, funktioniert das nicht? :D dann hätte ich auch schlafen gehen können... ich bin müde und meine Augen brennen:D

Failsafe sollte auch passen. Es wäre komisch, wenn es mit 2s passt aber mit 3s nicht. Ich fliege jetzt schon eine Zeit lang mit 2s da hat es nie Probleme gegeben.

Ich werde auf jeden Fall die Regler neu anlernen, da schaltet einer ab und zu nicht mehr ab. Dann hilft nur mehr Akku abstecken.
Muss ich das jedesmal machen wenn ich zwischen 2s und 3s wechsle?

Spannungsregler wird hier auf dem Tisch auch nicht heiß, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass das auch wärend dem Flug so ist....denk ich mal

SG Bernhard
Ein fiepen for dem Aussetzen der Motoren ist zu 100% ein Komutierungsfehler, dein 2s -> 3s Sager spricht auch dafür, die KISS FC spricht die Motoren/ ESC ziemlich zackig an, wenn dene ESC/ Motoren Kombi nicht passt dann passiert das.
Der ESC kann nicht mehr erkennen wie der Motor steht, es fiept und der Motor steht bzw zittert am Stand.
Du hast nichts über dein Setup gesagt, lass und hier den Fehler suchen, mit Failsave hat das nix zu tun ;-)
 
Genau, fehlen noch wichtige Informationen?

Ich denke ein ESC hat einen Fehler, es ist immer das selbe welches nicht mehr abschaltet. Außerdem wird es in kurzer Zeit recht warm, im vergleich zu den anderen. Zum testen habe ich die Probeller abgenommen, wenn ich dann arme dauert es max. 10sec bis die FETs bein dem einen ESC warm(heiß) werden, bei dem andern spürt man nichts.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit
Meine Vermutung
Wenn du im 3D Modus mit 2S keine Probleme hast, und die Probleme nur mit 3S im 3D Modus sind , dann liegt das vielleicht daran das du die Kiss12A ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst.
Was für Probs nutzt du ?
Der Motor is ja bei 7-8 Amp. am Limit, da is 5x4 an 3S schon Zuviel.

und wech
 
Die Probleme gibt es im 3D und im Acro Mode.
Die Motoren sollten schon 3S vertragen, im Datenblatt steht 3-4S. Es sind Gemfan 3D 5030 montiert.
Eventuell wird es ja den ESCs zu viel, mit 12A bin ich da ziemlich grenzwertig unterwegs.
Da ich aber kaum mehr als Halbgas gegeben habe, also alles andere als am Limit glaube ich nicht, dass das der Grund für den Ausfall ist.

Ich werde mal das defekte ESC tauschen, dann probier ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
oh man es nervt.
Habe das ESC 2x getauscht (bei einem habe ich mir beim Signaleingang das Lötpad abgerissen :-( ), der Fehler ist geblieben. Entweder initialisiert das ESC nicht oder im 3D-Mode schaltet es irgendwann dazu, dann lässt es sich aber nicht mehr abschalten.

Das neue ESC ist ein v1.2 die anderen noch die alte Version. Kann es damit etwas zu tun haben?
 

rcsteve

Neuer Benutzer
Hallo, habe gestern mehrere Testflüge gemacht.
beim letzten habe ich eine Flipp (rolle) gemacht.
Todesrolle!!!!!!!!!!!! drehte sich etwa 10 mal pro sec. bevor er im gras einschlug. RunCam V2 weg geschleudert:mad:
Kann es sein das es an den RC Rate, Rate und RC Curve Einstellungen liegt?

Gruß
Steffen
 

Anhänge

Wie belastbar ist den der 5V Regler auf der FC darf er denn die 500mah ziehen wenn er im Flüge gekühlt wird?
Oder könnte man noch einen 2ten Regler huckepack drauflöten? Ich denke mal Empfänger Minimmicro ist zu viel für den Regler.
 

puk

Erfahrener Benutzer
Kann es sein das es an den RC Rate, Rate und RC Curve Einstellungen liegt?
check mal deine Werte im Rate Tool oder besorg dir die neue GUI (1.08) ... deine 1/0.9/0.24 sind mMn "unfliegbar" und machen genau das was du beschrieben hast

@ unter RC_Rate unter 1
ja, steht beim Changelog dabei ... fliege allerdings mit 1.2/0.75/0 und habe keine Probleme

puk
 

3d-p

Neuer Benutzer
Habe heute zum ersten mal meine Kiss Fc in Betrieb genommen, hab die RC25 drauf, Regler über die Kiss FC angelernt, Acc kalibriert und Standard Pids.

Wenn ich aus ca. 3m das Gas komplett raus nehme (Null Throttle) dann kippt der Quad immer zur Seite weg... versuche ich ihn abzufangen zuckt er sehr seltsam und "hüpft" einen Meter nach oben...

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Motoren laufen alle richtig rum, Props sind ebenfalls richtig montiert.
Die Werte der Funke sind alle von 1000 bis 2000 eingestellt.
 

3d-p

Neuer Benutzer
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Danke... das wars...

Was leider bleibt, bei 50% Gas hab ich richtig kreischende Motoren... es wirkt auch etwas als vibriert der Copter?!
Lass ich die Motoren am Empfänger von 0 auf Vollgas drehen laufen sie sauber und keiner vibriert...
 

puk

Erfahrener Benutzer
Was leider bleibt, bei 50% Gas hab ich richtig kreischende Motoren... es wirkt auch etwas als vibriert der Copter?!
bei dir und vielen anderen... welche Props hast du drann?

Je weicher die Props desto stärker wirkt es sich aus.. mit DAL 5x4,5BN wirds richtig schlimm.. scheint in einen der letzten RC Releases aufgetaucht zu sein, denn ich bin von RC25 auf die RC16 FW rückgestiegen und er schnurrt nun wie ein Kätzchen.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten