KISS Flightcontroller

PyroM

Langsamflieger
Sooo, endlich konnte ich ein wenig löten, ist für mich als "hat vor 3 Jahren gerade mal 'ne NanoWii gelötet" gar nicht so schlecht geworden, glaube ich. Ich werde Regler und andere Peripherie erst einmal vornehmlich stecken. Harten Renneinsatz wird es bei mir definitiv nicht geben und auf das letzte Gramm kommt es auch nicht an. So erspare ich mir bei Problemchen und Erweiterungen ständiges neu-Anlöten ;)

In der aktuellen KISS GUI klappt soweit auch alles auf Anhieb (Regler noch nicht angeschlossen):
"Gr. SUMD", dshot600, AUX1-4 konfiguriert.
In meiner Graupner mx-20 habe ich Roll und Yaw umgedreht und die Servowege wieder auf 125% eingestellt, da in der GUI sonst nur 1100-1900 erreicht wurden. Ist das bei Graupner immer so? War auch schon bei der NanoWii nötig.


1.) Allerdings wirken die 125% nur bei SUMD FS oder OF, nicht bei HD. Ich hätte ja gerne HD genommen (=Failsafe Hold) - was mache ich falsch?
Wenn HD nicht zu verwenden ist, was sollte man üblicherweise als Failsafe-Optionen in der mx-20 einstellen, alle Kanäle auf "Pos."?
SUMO möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden.

2.) Ich würde mir noch einen GR-12L kaufen, der kann SUMD (kein SUMO). Hat den jemand mit KISS im Einsatz, gibt es irgendwelche Besonderheiten mit dem Kleinen? (werde ihn auch "auspacken").

3.) Was sollte man (ohne Regler) in der Telemetrie sehen können (Pin AUX1 ist an T des GR angeschlossen), um zu wissen, ob KISS-Telemetrie sauber und vollständig im Sender ankommt? Das Electric-Air-Modul ist da und auswählbar, aber bis auf 4.4V (ohne Lipo) passiert ersteinmal nichts. Ich denke, das ist logisch + richtig?

4.) Verständnisfragen: haben AUX1-4 in der GUI irgendwas mit den Pins AUX1 + AUX2 auf dem FC zu tun? Gibt es zudem irgendwelche Erkenntnisse, wofür Pin AUX2 auf dem KISS FC verwendet werden kann/können wird?

5.) AUX4 in der GUI habe ich als Knob auf LED gesetzt und testweise das LED-Kabel aus Port2 (im Bild grünes Kabel) zu einem Lumenier "Rücklicht"-Controller geleitet. Wenn man am Rücklicht den Knopf länger drückt, gelangt mit in den Cleanflight-Mode und sollte die RGB-Farbe mit dem Sender einstellen können. Ansatzweise klappt das auch, die Farbe verändert sich über den Drehweg, aber -a- irgendwie nicht 100% sauber, die LEDs flackern/schwanken in hoher Frequenz und -b- die LED unten Links sticht völlig aus dem Rahmen und zeigt am Anfang und Ende des Drehwegs eine ganz andere Farbe.
Ich nehme an, da fehlt noch irgendwas zwischen KISS und Lumenier/Cleanflight. Habt Ihr hierzu bitte klärende Hinweise für mich?

Gruß und Dank im Voraus!

KISS-FC_back.jpg KISS-FC_top.jpg KISS-FC_GraupnerGR-16.jpg
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
1. Failsafe immer auf OFF stellen! Ansonsten sendet der Empfänger den letzten Status, was zu einem Flyaway führen kann.

2. Sollte gehen, halt SUMD in der GUI auswählen. SUMO wäre PPM.

3. Außer die Boardspannung siehste ohne angeschlossene ESCs nich viel. Die meinsten Info liefern ja die ESC.

4. Nein. AUx1 auf der FC ist einzusätzlicher Ausgang, hier für the Empfänger Telemetrie. Die AUX in der GUI beziehen sich auf Schalter in Deiner Funke.

5. Wenn Du mehr als 3 LEDs benutzt (nicht Module!), dann solltest Du die 5V nicht direkt von der FC holen, sondern z.B. über ein Polulu 5V Stepdown.
 

PyroM

Langsamflieger
Danke @kinderkram!

1.) Oh, neue Erkenntnis. Failsafe echt off? Dann fällt er aber doch bei jedem Aussetzer sofort vom Himmel. HOLD wäre tatsächlich ggf. problematisch. Aber FS (also Failsafe-Positionen der Servos) klingt doch sinnvoll, alle Steuersignale auf Mittelstellung/neutral und Throttle dabei haltend bzw. leicht sinkend?

2.) Ok, ich kaufe ihn einfach mal.

3.) Danke für die Bestätigung. AUX2 auf dem KISS FC hat noch gar keine Relevanz?

4.) In meinen Tests kamen die 5.1V aus einem USB-Kabel. Daran liegt es also nicht. Ich versuche es auch mal mit einem normalen WS2812B Streifen.
 

PyroM

Langsamflieger
Ok, dankeschön. Das war jetzt glücklicher Zufall - im Manual und auch bei Philipp Seidel steht das nicht drin. Und hier im Thema habe ich das vorher vermutlich übersehen.

Ja, jetzt wo ich es weiß, kann man die Zeile in der GUI eindeutig verstehen ;), das ist ja echt praktisch und erspart die Failsafe-Einstellerei im Sender - vorher war mir das schlicht unklar. Und dass SUMD auf OF muss, weiß ich erst durch Deine Kommentare. Keine Beschwerde, aber anderen könnte es ebenso gehen, ein verständlicher Satz im Handbuch könnte Unfälle verhindern.

DANKE SEHR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg B.

Neuer Benutzer
N'abend,
ich habe mit meiner KISS FC ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich fliege einen 3D Quad. Eingebaut ist jetzt eine Kiss Fc und 4 Kiss 24A ESC's (Ver. 1.02).
Die Regler sind im 3D Modus wie in der Anleitung beschrieben kalibriert und die Umschaltung funktioniert auch.
Der Haken ist das die Motoren in der Küppelmittelstellung stehen bleiben, die Reglung aber noch funktioniert, zumindestens auf dem Tisch.
Vorher bin ich eine NanoWii geflogen und da gab es keine stehende Motoren in der Mittelstellung.
Hoffe auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen
Hat jemand von Euch eine Connex ProSight HD mit der Kiss FC am laufen? Ich würde gerne die Telemetry Info's der Kiss24A in das OSD der ProSight übernehmen. Geht das irgendwie? [emoji848] Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch dazu was sagen könnte. Danke!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen
Hat jemand von Euch eine Connex ProSight HD mit der Kiss FC am laufen? Ich würde gerne die Telemetry Info's der Kiss24A in das OSD der ProSight übernehmen. Geht das irgendwie? [emoji848] Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch dazu was sagen könnte. Danke!
Die ProSight unterstützt m.W. telemetrieseitig nur MAVlink. KISS verwendet ein anderes serielles Protokoll.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Richtig, die ProSight braucht Mavlink. Ich hab allerdings nichts über die KISS gefunden. Hmm... no Chance ? Ich hab meinen 180 Tweaker soeben damit neu aufgebaut und finde, HD ist nochmals ein anderes FPV-Seherlebnis [emoji38]
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe noch 4 quads die ich auf Dshot haben möchte. Da es Regler mit 1.01 sind,habe ich sie einzeln geflashed. Von 1.01 auf 1.02 und im gleichen Zug dann auf 1.08f.
Habe die 4 frisch geflashten Regler verbaut, Kiss fc auf rc1.1 rc6 und dshot eingestellt. Beim Armen knackte/zuckte ein Regler und ging in Flammen auf, die anderen blieben regungslos, auch keine LED an. Die frisch geflashten lassen sich auch nicht mehr auslesen.
Die Verkabelung ist ok, da der Quad paar Minuten vor dem flashen auf rc28 sauber lief.
Ist das bekannt?
Sitze nun auf 20 24a Reglern und hab Hemmungen weiter zu machen...

Hab vor ein paar Tagen fc und 24a von flyduino bestellt und Plug and Play auf Dshot verbaut,...so hätte ichs gern auch bei den anderen .
 
Klingt nach einem Kurzschluss. Evtl. irgendwo Lot drauf getropft wos nicht sein sollte.
Lötbrücke bei Bootjumper weg gemacht?
Hab mit Kurzschluss auch schon 6 Regler geschrottet. Die werden dan nur noch sehr war
aber keine blaue Led mehr.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Leider liegt da nicht der Fehler,...ich Check nachm löten immer unter der Lupe und reinige noch...
Bootpass war auch ok,..bei nem kurzen wäre es gleich hochgegangen,...meine haben noch kurz nen mm gezückt und nach 2-3 sec hoch gegangen.
Regler werden auch in arduino erkannt, Auslesen geht aber nicht mehr, zeigt mir immer so komische Webdings Zeichen.
 
Ich meinte schon mal irgendwo gelesen zu haben dass einem ein Regler abgeraucht ist nach einem Update, Vermutlich im 24A ESC Thema.
Aber ich denk mal die andern drei Regler sind auch hin.
Ich vermut mal für den einen Regler war die zeit einfach gekommen und dan hats die andern 3 gleich mit gegrillt.
Ich hab gestern 3 Regler von 1.01 auf die 1.08f geflasht und das ging problemlos inkl. Testflug.
 

PyroM

Langsamflieger
Sehr Ihr ein Problem, vorerst ohne Motoren die Regler am FC anzulöten, mit dem LiPo zu verbinden und mit der GUI upzudaten?
Bei der AOI CC geht das ja auch...
 

PyroM

Langsamflieger
Throttle geben?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe noch 4 quads die ich auf Dshot haben möchte. Da es Regler mit 1.01 sind,habe ich sie einzeln geflashed. Von 1.01 auf 1.02 und im gleichen Zug dann auf 1.08f.
Habe die 4 frisch geflashten Regler verbaut, Kiss fc auf rc1.1 rc6 und dshot eingestellt. Beim Armen knackte/zuckte ein Regler und ging in Flammen auf, die anderen blieben regungslos, auch keine LED an. Die frisch geflashten lassen sich auch nicht mehr auslesen.
Die Verkabelung ist ok, da der Quad paar Minuten vor dem flashen auf rc28 sauber lief.
Ist das bekannt?
Sitze nun auf 20 24a Reglern und hab Hemmungen weiter zu machen...

Hab vor ein paar Tagen fc und 24a von flyduino bestellt und Plug and Play auf Dshot verbaut,...so hätte ichs gern auch bei den anderen .
Sicher das du nicht das falsche hex File geflashed hast. Das ist das verhalten gleich

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten