KISS Flightcontroller

PyroM

Langsamflieger

helipower59

Erfahrener Benutzer
Hat einer von euch schon negative Erfahrungen machen müssen mit v1.1 Rc6 ? Es soll wohl bei verschiedenen vorgekommen sein, das der Copter plötzlich Vollgas gibt und nur durch Armen zu stoppen ist .
Was bringt mir der Notchfilter ?
 
Hat einer von euch schon negative Erfahrungen machen müssen mit v1.1 Rc6 ? Es soll wohl bei verschiedenen vorgekommen sein, das der Copter plötzlich Vollgas gibt und nur durch Armen zu stoppen ist .
Was bringt mir der Notchfilter ?
Quelle?

"soll wohl" sagt in etwa so viel aus wie " der Bruder meines Schwagers Nachbarn dessen Tante hat mal....... :D
Ich mach so viel mit der FC/ Firmware aber hab weder selber noch gelesen das das passiert sein soll, würd mich aber interessieren.
 
Hey, ich habe ein kleines Problem mit der KISS FC.
Und zwar drehen die Motoren auf meinem 4" Quad mit Racerstar 30A ESCs ohne Propeller beim Motortesten gelegentlich unkontrolliert hoch und wieder runter. Das sieht etwa so aus, das zwei Motoren abwechselnd mit den anderen beiden schnell hoch (Vollgas) und wieder ganz runter drehen. Dabei steht der Gasstick bei ca. 30%. Wie kommt das? Airmode ist aus (Min. Command = 1080).
Danke!
 
Im Leerlauf laufen sie alle gleich (Min. Throttle)…
 
Das dachte ich so auch, aber es wundert mich warum die Motoren so hoch und dann ganz schnell wieder runter drehen, und das ganze sehr regelmäßig..
Aber dann werde ich den Copter einfach morgen mal in die Luft bringen und schauen wie's läuft.. Danke für die Hilfe!

Ich wollte es vorerst ohne Airmode versuchen, um Fehlerquellen einzugrenzen.. ;-)
 

PyroM

Langsamflieger
Ok, ich geb's auf. Ich habe große Teile des Threads auf rcgroups gelesen, hier, auf rcheli, im PS Blog usw. Überall wird über den Airmode gesprochen, es gibt x Hinweise, aber niemand erklärt in 1-2 ganzen Sätzen, was es genau bedeutet.

Ich habe mir nun zusammengereimt:

Normal:

Min. Throttle z.B. 1070 (gerade so, dass Motoren bei min. Gas sauber laufen)
Min. Command z.B. 1075 (also knapp über Min. Throttle)

-> Bewirkt, dass man den Gasstick zurückreißen kann, der PID-Controller unter seinen Startwert 1075 fällt und somit nicht mehr reagiert -> Copter fällt vom Himme.
Armed man hierbei praktisch mit Überschreiten des Min. Command?


Airmode:

Min. Throttle z.B. 1070 (gerade so, dass Motoren bei min. Gas sauber laufen)
Min. Command 1000
Zusätzlich Arm-Schalter auf AUX1 legen (nur nach Armen laufen Motoren los)

Was fehlt, was ist falsch bitte?


Ansonsten, falls jemand noch Kabel für die KISS FC Ports sucht:
Bucht 332012430799
Recht schnelle Lieferung, 10 Stück sogar mit zusätzlichen Buchsen
 
-> Bewirkt, dass man den Gasstick zurückreißen kann, der PID-Controller unter seinen Startwert 1075 fällt und somit nicht mehr reagiert -> Copter fällt vom Himme.
Armed man hierbei praktisch mit Überschreiten des Min. Command?


Airmode:

Min. Throttle z.B. 1070 (gerade so, dass Motoren bei min. Gas sauber laufen)
Min. Command 1000
Zusätzlich Arm-Schalter auf AUX1 legen (nur nach Armen laufen Motoren los)

Was fehlt, was ist falsch bitte?
Danke für den Tipp mit den Steckern, hab schon bestellt :)

zum Airmode:

Normal:
Lass ich weg weil eh irrelevant. (Min_Command = was deine Funke PPM mäßig bei Stick ganz unten ausgibt)

Airmode:
Der Sinn vom Airmode ist das der PID Controller,(der ja stark abhängig ist von der Höhe des Gassignals) naturgemäß bei Gas ganz unten nicht mehr greift -sprich du hast zwar drehende Motoren aber ansonsten verhällt sich die Fuhre wie eine tote Ente im Freifall.
Min_Command 1000 ist wie ein Schalter zu sehen, dieser Wert (1000) signalisiert der FC das Airmode nun eingeschaltet ist, mehr nicht.
Die Zahl 1000 spielt in dem Fall nur eine Schalterrolle quasi wie on=1000 und off=1001, 2, 3...usw

Ist Airmode an so packt der Controller (einfach ausgedrückt) einen errechneten Gaswert wieder mit in den PID Loop um auch bei Stick ganz unten (also Min_Throttle) noch genau so scharf regeln zu können wie bei Gas hoch.

Zur Anwendung:
Da nicht jeder gleich voll wegstarten kann/will macht Airmode nach dem Armen nur Mist was keinem gefallen hat und man hat mit diversen Mischerfunktionen ein IdleUP in die Funke programiert, klappt gut aber wenn dann durch diesen Shortcut Min_Command nicht auf 1000 steht, was passiert dann?.......Richtig, bisschen PID Regelung ist zwar da, fühlt sich auch nicht schlecht an aber ein echter Airmode ist es nicht, die FC weiß ja ohne MinCommm 1000 nix davon.

Daher gibts jetzt die Throttleschwelle bzw. Nick/Rollwert, bei BF und CF frei einstellbar, bei KISS ein fixer Wert (erschlag mich aber welcher genau weiß ich nicht) ab dem Airmode erst aktiv wird.
So bleibt der Kopter nach dem Armen ruhig an seinem Platz trotz drehender Motoren und flippt nicht aus.
Landen ist reine Übungssache, reinkommen - sanfter Touchdown - disarm. Klappt mit bisschen Übung sehr gut und die Dinger sind ja dafür gebaut auch mal härter aufsetzen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM
FPV1

Banggood

Oben Unten