KISS Flightcontroller

Millord

Erfahrener Benutzer
Ja natürlich nicht in 5m Höhe. Aber wenn der Copter den Boden berührt versucht der aktive PID dann nicht die Lage zu korrigieren?
Da stelle ich mir vor, dass das dann zu überschlägen führt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ja natürlich nicht in 5m Höhe. Aber wenn der Copter den Boden berührt versucht der aktive PID dann nicht die Lage zu korrigieren?
Da stelle ich mir vor, dass das dann zu überschlägen führt.
wenn sich der Copter irgendwo verfängt, dann ja ...
im grunde kurz vorm touchdown, dissarmen ;)
 

PyroM

Langsamflieger
Danke sehr, ich komme jetzt erst wieder zum Thema Copter.

In Kurzform, was ich verstanden habe:

min_command 1000 schaltet (Schalter ;)) über die GUI den Airmoder sofort beim Armen an. Dabei wird über einem Trick dem PID-Controller mehr Gas vorgegaukelt, als real am Sender ausgegeben - damit auch bei niedrig Gas der Vogel stabil und steuerbar bleibt. Der KISS FC hat zusätzlich (wie andere Steuersysteme) eine niedrige Schwelle für Nick/Roll und/oder Throttle, erst ab der der Airmode wirklich wirkt, damit still am Boden nicht rumzickt.

Das Landen bzw. das rechtzeitige Disarmen stelle ich mir unterhaltsam vor.

Der Vorschlag mit Umschalten von Airmode auf Angle klingt gar nicht soooo abwegig ;)
Was passiert denn, wenn ich Angle dazuschalte bzgl. Landung/Bodenkontakt - verhält er sich dann gezämter?
Nicht lachen, ich werde mit Sicherheit noch grundsätzlich einige Zeit Angle geschaltet haben...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Nee, das hast Du nich ganz richtig verstanden.
Beim Airmode ist der PID Controller auch bei Null Gas aktiv.
Nach dem Armen wird er aber erst eingeschaltet, wenn Du einen der Sticks um mehr als 10% bewegst.

Der Anglemode heisst bei KISS "levelmode", also das Nivellieren mit aktiviertem ACC Sensor.
Deshalb sollte man den auch tunlichst in der GUI kalibrieren, bevor man ihn benutzt.
Für Anfänger recht hilfreich, weil beim Landen die Kamera ja in den Himmel kuckt.
Deshalb kreisen die meisten erstmal im Acromode vor der Landung, um den Landespot zu finden und lassen ihn dann durch Disarmen kurz über dem Boden plumpsen.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Jetzt aber nochmal für blöde, mit Airmode an muss ich zum landen disarmen, sonst zerlegt sich der Copter weil er gegen den Boden regeln will oder habe ich das falsch verstanden?
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Meiner Erfahrung nach hoppelt er bloß ein bisschen, wenn man nicht sacht genug aufsetzt, das ist alles. Wenn du natürlich auf dem Boden dann noch Roll/Pitch-Inputs gibst... okay, keine Ahnung, was dann passiert. Einfach sacht aufsetzen, disarmen, fertig. Oder, für Paranoide, ein paar cm vorm Bodenkontakt disarmen.

Nicht zu viele Gedanken machen. Fliegen, crashen, reparieren. ;)
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Sorry für die doofen Fragen. Level Mode brauch ich nicht. Ich möchte nur gerne meinen Qav210 auf Kiss umrüsten. Momentan fliegt der noch mit F1 CC3D und Librepilot und da funktioniert alles ein wenig anders. Da stellt sich die Airmode Frage nicht...
Aber damit kenne ich mich halt aus nach einem Jahr fliegen. Und Kiss liest sich, wenn man nur darüber liest, einfach sehr kompliziert..(z.B. Rates vs. RC Rates vs. RC curve)
Aber gibt ja genug Anleitungen, das bekomme ich schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Danke kinderkram, das klärt noch ein wenig mehr und macht es viel einfacher.

Noch etwas: ein nettes Forumsmitglied empfahl mir diese Kondensatoren:
Panasonic EEU-FC1V331B, blau mit gelber Schrift, radial bedrahtet 5 mm 330 µF 35 V 20 % (Ø) 10 mm Panasonic

Die gibt es auch in schwarz mit goldener Schrift als EEU-FC1V331 (ohne B), dreimal so "teuer", anscheinend gleiche technische Daten.

a.) Was ist bitte der Unterschied?
b.) Zwei davon am Lipo-Eingang am PDB angelötet - reicht das? Flyduino hat auf rcgroups eine Zeichnung veröffentlicht, wo jeweils ein ähnlicher Kond. pro ESC angelötet wird. Auch sonst wird dort in den Themen eher auf 1000 µF Größenordnungen gesetzt. Was ist jetzt richtig oder sicherer?
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36515415&postcount=3044
 
Das "B" heißt nur, dass die Kondensatoren auf einem Band geliefert werden. Sonst einzeln. Die Kondensatoren sind also die gleichen.

Die 330uF pro ESC sorgen dafür, dass der ESC vernünftig laufen kann, einfach gesagt.
Die 1000uF am LiPo Anschluss sollen eher dafür sorgen, dass der VTX eine saubere Spannung bekommt.

Wenn Du also Probleme mit Deiner Videoübertragung hast, bau den 1000uF C ein. Wenn Deiner ESCs Probleme machen, baue vier 330uF Cs ein, jeweils einen direkt am ESC.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Millord: die Standardeinstellungen sind i.d.R. sofort fliegbar. Hab von vielen gelesen, dass die sogar mit default PIDs unterwegs sind.

@ PyroM: da wär elDentiste der richtige Ansprechpartner. ;)
Aber grundsätzlich sind kommt es bei den Kondensatoren auf den Zweck an. An den ESCs nützen die bei langen Kabelwegen und Einsatz von 5s Lipos.An den PDBs nutzt man die z.B. um Spikes von der FPV Cam fern zu halten. Manche reagieren empfindlich darauf.
 

PyroM

Langsamflieger
Danke @propkiller @kinderkram!

Preisfaktor x3 und andere Färbung, nur weil nicht im Band? Erstaunlich. Werden die "ohne Band" besser qualitätsgesichert?

Tilmann und Altix zeigen hier Bilder von der Leora v2, bei denen zwei Kondensatoren am PDB Lipoeingang angelötet sind. Das dürften laut Altix die 330uF sein, aber noch FC, keine FM.
So möchte ich das rein aus Sicherheitsgründen auch machen. Ich erwarte bei den kurzen Ärmchen der Leora ;) ohne Verwendung von 5s keine Probleme an den ESCs, vor allem bei meiner gemäßigten Flugweise ;)

Die Panasonic FM haben übrigens laut Datenblatt sogar einer 40-70% geringere Impedanz, als die FC Serie. Also werden es bei mir FM:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-da-01-en-ELKO_ALUM_1000UF_20__35V_RADIAL.pdf

@el-dentiste, Du wurdest mir empfohlen ;)
Am PDB für 4s, zur Sicherheit gegen allgemeine Spikes und Störungen im VTX-Bild, lieber

2x 330uF am PDB
2x 330uF am PDB + 330uF direkt am Stromeingang des VTX
1x 1000uF am PDB
oder?
 
mach dir nicht so viel Stress wegen der Kondensatoren, 2x 330µF am PDB reichen vollkommen aus um die bösen Spitzen vom VTX fern zu halten und den ESC bisschen unter die Arme zu greifen.

Ich hab bis zu den heftigen Setups nur je 2 verbaut und bis dato 0 Probleme damit.
1000µF halte ich für massiv überdimensioniert, keine Ahnung auf welcher Rechnung dieser Wert basiert bzw. wer den in Umlauf gebracht hat.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hey ... ich hab da ne blöde frage ...
Auf der FC ja eigentlich nur ein UART zur Verfügung, da der Serial RX(UART2), ESC TLM(UART3) jeweils einen brauchen...
so hat man dann ja nur noch die Wahl zwischen OSD, Logger oder VTX.

Gibt es ne Möglichkeit OSD und VTX irgendwie gleichzeitig zu nutzen?

Oder bastelt ihr schon an einer F7 KISS FC? :)

und gleich noch ne frage hinterher...
habt ihr vor das CSRF Protokoll mit Telm. von TBS einzubauen?

Die frage nach dem Futaba S-Bus2 Telm. hab i schon aufgegeben ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten