KISS Flightcontroller

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#41
Sieht die Sw eine Möglichkeit vor die PID's per Schalter / Poti über die Funke einzustellen?
 

snake

Erfahrener Benutzer
#42
...und Jungs...wie sieht´s aus?
Wann kann man das feine Teil denn bestellen? :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#44
Um mal von dem Gezanke abzulenken: Was wird die FC denn so kosten?
34,90€

Wie funzt eigentlich der "Share" Button?

Wird da ein Snapshot gemacht, das man selber verteilt oder landen die (am besten mit genauer Beschreibung) irgendwo auf nem Server? Letzeres wäre userfreundlich, weil zentral und übersichtlich. Ein einfacher FTP würde ja reichen, wenn die Leutz ihre Dateien mit ner Textdatei zippen und zur Verfügung stellen...
im moment ist das über eine webseite gemacht. klickt man auf share, kommt man auf eine seite in der man noch eine beschreibung seiner PID's angeben kann. die geshareten PIDs erscheinen dann unter "user" in der KISS FC GUI wenn man online ist. die webseite wo man die PID's beschreibt ist noch recht sporadisch. da werd ich später noch was zeit investieren.

Sieht die Sw eine Möglichkeit vor die PID's per Schalter / Poti über die Funke einzustellen?
nein. wir wollten so weit wie möglich weg vom "selbst tunen".

...und Jungs...wie sieht´s aus?
Wann kann man das feine Teil denn bestellen? :)
wenn wirs haben :S. vllt noch diese woche.

gruß

Felix
 
#48
>>Sieht die Sw eine Möglichkeit vor die PID's per Schalter / Poti über die Funke einzustellen?
>
>nein. wir wollten so weit wie möglich weg vom "selbst tunen".*

Vielleicht meinte Götz nicht PIDs sondern eher Rates. dafür benutze ich die 3 Profile in CF gern, Profil 1= superträge zum testen oder mal für einen weniger erfahrenen Piloten. 2=normal und 3=superwupp oder so ähnlich bzw. 2 für LoS und 3 für FPV wo ich manchmal unterschiedliche Rates mag.
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#49
Sind die Treiber an den PWM Ausgängen bidirektional?
Wäre bei der Verwendung von Cleanflight/Betaflight der Zugriff auf BLheli-Regler über die FC möglich?
Und ist diese Funktion auch mit der originalen Firmware möglich oder ist der Support von nicht-KISS-Reglern nicht vorgesehen?
Gruß Stefan
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#50
Sind die Treiber an den PWM Ausgängen bidirektional?
Wäre bei der Verwendung von Cleanflight/Betaflight der Zugriff auf BLheli-Regler über die FC möglich?
Und ist diese Funktion auch mit der originalen Firmware möglich oder ist der Support von nicht-KISS-Reglern nicht vorgesehen?
Gruß Stefan
die treiber sind oneway, also blheli damit umflaschen / einstellen wird nicht gehn. allerdings werden blheli oder simonk regler natürlich an der FC laufen.

gruß

felix
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#51
Wäre super wenn es eine Version geben würde, wo noch 4 x KISS 12A drauf Platz finden könnten, bzw. integriert sind. Platz scheint ja da zu sein.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#55
Sowas ähnliches wie der Powercube von TBS wär doch cool...
Die Kiss in 2er Packs auf nen Board packen und unter die FC stapeln zusammen mit nem PDB!
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#56
Sowas ähnliches wie der Powercube von TBS wär doch cool...
Die Kiss in 2er Packs auf nen Board packen und unter die FC stapeln zusammen mit nem PDB!
Im Powercube ist pro Ebene leider nur ein ESC. Daran habe ich mich von Anfang an gestört.
Damit hat man am Ende mindestens 5 Ebenen mit der FC. Aber gut, sie nennen ihn ja auch Würfel, was er am Ende auch ist. ;)

Mein erster Gedanke war auch, dass man pro Ebene locker zwei Kiss unterbringen könnte. Damit wären es nur 3 Ebenen und schön flach.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#59
strom messung übernehmen ja ab kiss24A die ESC's.. wir sind da erstmal an was kleinem drann :) vllt kann ich schon 35x41mm verraten :D mehr aber wenns soweit ist.
Da wäre dann ein schöner nächster Innovationsschritt das über eine Leitung (statt eine Leitung PWM zum ESC und eine andere TLM/Seriell zurück; in der Regel hat man ja auf der FC auch Seriell-Mangel...)
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich nun mit den KISS24A zusätzlich zum PWM die serielle Rückrichtung als Stern dazu nehmen und auf der PWM Leitung triggern, d.h. das muss zwingend von der FC erfolgen weil sonst kommt man den normalen Signal in die Quere...
Geht das noch einfacher? Die "große" Lösung wäre ja ein (CAN)-Bus...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#60
Da wäre dann ein schöner nächster Innovationsschritt das über eine Leitung (statt eine Leitung PWM zum ESC und eine andere TLM/Seriell zurück; in der Regel hat man ja auf der FC auch Seriell-Mangel...)
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich nun mit den KISS24A zusätzlich zum PWM die serielle Rückrichtung als Stern dazu nehmen und auf der PWM Leitung triggern, d.h. das muss zwingend von der FC erfolgen weil sonst kommt man den normalen Signal in die Quere...
Geht das noch einfacher? Die "große" Lösung wäre ja ein (CAN)-Bus...
das CAN hier die große lösung ist hallte ich für ein gerücht ;) oneshot125 bei 4 ESC's über CAN zu senden wüde den bisherigen 1mbit standard schon voll ausreitzen. da wäre kein platz für telemetrie. von oneshot 42 mal ganz abgesehn. aussrdem braucht CAN auch 2 leitungen... ich will nicht immer gegen CAN reden :p es ist an sich eine sehr gute verbindung und bestimmt um welten besser / schneller als I2C oder serial.. nur es ist halt immer noch nicht schneller und sicherer als einzelne PWM leitungen.
ausserdem muss es halt vom MCU unterstützt werden, und man braucht einen separaten tranceiver (kleines extra bauteil).

ich denke das sich CAN weiter bei großen coptern durchsetzen wird. sehe aber keinen bedarf bei kleinen racern.

die aktuellen genutzten F3's und F4's haben 3 HW serials. einen für den empfänger, einen für die telemetrie und einen für das OSD.. wüsste net wofür ein race copter mehr braucht. und für die größeren kann man ja auch die 100 oder 144 pin packages nehmen, da haben die dann 5 HW serials.

die lösung die ich hier genommen habe ist meiner meinung das einfachste was so zu machen ist.

onewire + PWM:
+ einzelne PWM leitungn also verrückt schnelle gas signale möglich
+ nur serial, damit einfach umzusetzen und auch an 90% der boards nutzbar
+ falls die telemetrie mal hackt (digitale signal sind anfälliger für masse referenz probleme [ausser natürlih CAN dank tranceiver]) kommt das gas immer noch an
+ wenn ein ESC ales dicht machen sollte bekommt die FC keine telemetrie mehr aber alle anderen ESC's können wieter laufen.

- eine leitung mehr von/zu jedem ESC (die tlm kann aber auch parallel verbunden werden .. die FC macht nix anderes)


CAN:
+ sehr sicher gegen masse ref. probleme.
+ nur 2 leitungen parallel zu jedem regler

- eben nicht schneller wenn alles über CAN laufen soll.
- extra HW auf jeder FC und jedem ESC nötig.. z.b. sind MCU's die CAN unterstüzen eigendlich immer teurer.
- macht ein ESC den BUS dicht(ja auch da ist CAN besser als seine tranceiverlosen kollegen aber ist der bus kurzgeschlossen ists vorbei), stehen alle ESC's

gruß

felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten