X9E - Serial Port "P12"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mohol

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir einen Taranis X9E Sender kaufen. Ich benötige jedoch den seriellen Port im Sender. In der X9D war dieser im Batteriefach zu finden.
Bezüglich des seriellen Ports in der X9E habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Scheinbar soll der Port vorhanden sein, jedoch soll kein Stecker angelötet sein. Der Zugang soll auf der Platine bei P12 sein. P12 (4 Löscher in der Platine) befindet sich rechts neben der Batterie.

Kamm mir jemand sagen ob im Sender ein Stecker angebracht ist oder nicht?
Ist der Port aktiviert?
Wenn kein Stecker vorhanden ist, hat jemand schon einen Stecker angelötet oder anders einen Zugang zu seriellen Port hergestellt?


Link zu Serial Port in X9D:
https://github.com/opentx/opentx/wiki/Taranis-serial-port

Link zu einem Bild von P12 im Sender des X9E
http://static.rcgroups.net/forums/a.../t8207395-150-thumb-IMG_5804.jpg?d=1441213998


Ich benötige den seriellen Port um die Telemetriedaten eines Multiplex M-link Moduls an den Sender weiterzugeben. Dazwischen möchte ich einen Arduino hängen der das Signal für Frsky konvertiert. Im X9D soll das problemlos funktionieren. Damit kann der Sender auch die Telemetriedaten intern verarbeiten, darstellen und ausgeben.

vielen Dank im Voraus!
Lg
Roland
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Roland

Wiso nutzt du nicht einfach einen frsky Empfänger Sender udn Empfänger haben die Telemetrie schon von Haus aus drin und sind echt günstig und haben ausserdem noch eine besser Verbindung.

Ich wiess man will die alten teuren Dinger noch weiter nutzen hat sie ja schon bezahlt so dachte ich früher auch aber ganz ehrlich es ist billiger udn die voreilte sind bedeuten grösser gleich auf die bessern Empfänger um zu steigen.

Dann aus dem vollen schöpfen zu können ich hatte noch viele Empfänger der alten Anlage die ich dann gebraucht verkauft habe und mit dem Geld dann sogar neue frysk Empfänge X8 Empfänger und es lagen sogar noch die tollen Varios drin.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Roland

Wiso nutzt du nicht einfach einen frsky Empfänger Sender udn Empfänger haben die Telemetrie schon von Haus aus drin und sind echt günstig und haben ausserdem noch eine besser Verbindung.

Ich wiess man will die alten teuren Dinger noch weiter nutzen hat sie ja schon bezahlt so dachte ich früher auch aber ganz ehrlich es ist billiger udn die voreilte sind bedeuten grösser gleich auf die bessern Empfänger um zu steigen.

Dann aus dem vollen schöpfen zu können ich hatte noch viele Empfänger der alten Anlage die ich dann gebraucht verkauft habe und mit dem Geld dann sogar neue frysk Empfänge X8 Empfänger und es lagen sogar noch die tollen Varios drin.


Hier findest du das neuste Handbuch von helle
http://openrcforums.com/forum/viewt...sid=8e3e6ad7e08b95aa425688af81ecb639&start=30
da ist das ganze auch zu finden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ja, bei der X9E am P12 ist der serielle Port,
dort ist keine Buchse eingelötet.
per openTX kann man den Port freischalten.

X9E braucht min openTx V2.1xx
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank helle!

@Leo:
von Multiplex möchte ich mich noch nicht ganz verabschieden, da ich zu viel Equipment habe. Ich bin mit MPX sehr zufrieden. Ich hatte noch nie Probleme. Die Reichweite und Akkulaufzeit bei der ProfiTX sind exzellent.

Lediglich das fixe Betriebssystem von MPX nervt! OpenTx ist einfach um Welten besser.
Ich habe im Companion einige Modelle theoretisch angelegt. Diese will ich nun auch testen ohne gleich meine ganze Elektronik austauschen zu müssen.

Das man mit der Taranis auch andere 2,4GHz Systeme betreiben kann ist genial.
Wie gut Frsky Empfänger im Vergleich zu MPX sind, wird sich zeigen. Da jeder MPX-DR Empfänger mit jeweils zwei echten Empfangseinheiten ausgestattet ist, sind sie auch nicht viel teurer als 2 Frsky Empfänger.


schade das in der X9E keine Buchse für den SerialPort vorgesehen ist. An einem neuen Sender rumzulöten bereitet mir schon etwas Bauchweh...

LG
Roland
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Roland

Dein geschriebenes erinnert mich völlig an mich und meine Überlegungen hab zuerst auch gekämpft mit mir sooooo viele Sender zu wechseln hab das Modul nicht gleich gefunden. Das war für mich gut. Nun ja Nach kurzer zeit war für mich klar nur noch Taranis und Op Tx es hat dann aber doch noch etwas gedauert biss ich angefangen habe die Empfänger Raus zu schmeissen und zu verkaufen schön war das ich mit dem Verkauf Praktisch fast alle ersetzen konnte + auch noch Varios die ich vorher nicht hatte die ich echt genial finde und schon zu so vielen Std Flugvergnügen bequem im liege Stuhl geführt haben.

Einem Kollegen ist übrigens beim gleichen Relaxten fliegen im Liegestuhl bei super starker Termite weit über 5 ms sein doch Recht grosser Segler in der Termite so schnell weg gestiegen das er beim Liegestuhl um rücken den nie mehr gesehen hatte was mich echt ins grübeln gebraucht hatte auch eine Höhen Warnung ein zu stellen. Und bei extremen steigen eventuell auch.
 

Wene001

Neuer Benutzer
#7
Hi zusammen!
Hat schon wer Erfahrungen mit dem P12 Port in der X9E?
Die Belegung scheint nicht mit der X9d überein zu stimmen.
Hab mich an http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=14054 gehalten.
Wollte heut ein Orange Modul auf Multi-Module flashen.
Leider ist mir zu spät aufgefallen dass auf dem vermeintlichen JTCK Pin die volle Senderakkuspannung anliegt.
Ich vermute der Prozessor hat das nicht überlebt...oder?
Kennt jemand die Belegung des P12 in der X9E?

LG
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

P12-Belegung ist bei X9D und X9E gleich

Gnd, VBat, Tx, Rx

Pegel auf Tx, Rx, 0V und 3,3V

Stecker-Typ JST-PH 4 Pin 2mm ( wie bei vielen 3-Zellen Balancersteckern)
 

Wene001

Neuer Benutzer
#9
Hallo Helmut
Dann stimmt das von mir verlinkte PDF das Mike erstellt hat nicht?!?
Denkts du das der Xmega im OrangeModul die 10V am Data Pin überlebt haben kann?
Er wurde ganz schön heiss...
Hab versucht ihn über das Maintenance Menu der ERsky9X Firmware mit der X9E zu flashen.
 

Wene001

Neuer Benutzer
#11
Hy,

P12-Belegung ist bei X9D und X9E gleich

Gnd, VBat, Tx, Rx
Sollte das dann als Belegung für die X9E passen?
Vcc und Ground stimmt schon mal
Geh ich richtig in der Annahme dass dann zum Flashen TX mit Data verbunden wird und RX mit CLK?
Da ich beide Varianten gestern dann noch ohne Erfolg getestet habe, geh ich davon aus dass die 10V am Data Pin des Moduls (1-2 Minuten und Prozessor heiss) diesen zerstört haben.
Im Sekunden Takt blinken tut das Teil aber noch wenns Strom kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten