Alles über S.PORT Sensoren, Programmierung, Eigenbauten, Updates,Tunning usw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich versuch hier der Übersicht wegen ein eigens Thema mit Infos über frsky SPORT Telemetriesensoren zu erstellen. Ich hoffe auf regen Austausch rund ums Thema.

Hier mal der Versuch des Einstiegs:

Zitat von Carbonator Beitrag anzeigen
Es ist doch alles fertig, du kaufst dir den Kraftstoffsensor, den Minihub und das FrSky S-Port Vario, schließt alles an und es funktioniert einfach.

Die openXsensor Lösung ist auch fertigentwickelt, du kaufst den Kraftstoffsensor, einen Arduino nano, machst 6 Lötverbindungen und spielst den oXs Sketch ein. Die config-Datei kann ich dir fertig machen. Das Ganze ist ungefähr so kompliziert, wie eine neue openTX-Version auf die Taranis zu spielen.

Gruß Bernd
Hallo,
ich denke es hat sich erledigt in Sachen Tankuhr da es den Sensor wohl nirgends mehr zu haben ist. Es sei den jemand hat noch eine andere Idee
Grüße

Zitat HSH
Theoretisch müsstest du das recht einfach mit einem/mehreren kapazitiven Sensoren und Arduino erledigen können.
Stichwort kapazitive Füllstandsmessung.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, danke für den Link,
180.00 € ist mir so ein Versuch dann doch nicht wert. Bei dem System gefällt mir nicht dass man die Spritleitung auftrennen muss und somit eine zusätzliche Fehlerquelle entstehen kann. Das Frsky System mit dem Sensor außen am Tank war interessant.
Ich habe da noch eine Frage:
In einem anderen Thema wurde die Drehzahlgeschichte behandelt, ich habe einen frsky Doppeltemperatursensor dieser hat auch einen Drehzahlmesse;)r eingebaut/implantiert. Normal wird dieser mit nur 2 Kabel an 2 Anschlußkabel des Brushlessmotors angeschlossen man muss dann noch die Polpaare von 2-15 einlernen. Könnte man da nicht was basteln für die DLE Zündbox, der Anschluss an der Zündbox ist ja extra für eine Digital Drehzahlanzeige “Onboard“ .
Wie das Funktionsprinzip ist weiß ich nicht, scheinbar über die Frequenz der Motoransteuerung? Auf jeden Fall ist dem frsky Sensor die anliegende Spannung egal.
An der Zündbox kann doch eigentlich auch nur ein Impuls pro Zündung kommen je höher die Drehzahl je höher die Frequenz/ je mehr Impulse?

Grüße Eddy
 
#4

c2n

Erfahrener Benutzer
#6
Klaus, die Drehzahl von der Zündbox kannst du über ein Arduino Board in die Telemetrie einspeißen.

Wenn das Wetter hält werde ich morgen das mit der Drehzahl testen, spätestens Samstag.
Dann kann ich auch ein Foto bzw. Video einstellen
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
schade das mit dem eigenen Thema über Sensoren und deren Anwendung/ Programmierunng ist scheinbar schon in den Anfängen in die Hose gegangen:(
Leider wird in anderen Themen sehr interessante Details besprochen, die wie ich glaubte hier ihren Platz finden könnten, weil schon oft über die Unübersichtlichkeit des Forums geschrieben wurde. Da können halt nur die Moderatoren/Admin helfen in dem Sie die Beträge verschieben. Helle hat grade eine super Anleitung über die Programmierung eines Varios in einem anderen Thema gepostet, so was habe ich mir halt hier vorgestellt.
Nix für Ungut
Schöne Feiertage
Eddy
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Variometer einstellen
Das Variometer in 5 Schritten konfigurieren

Ablauf ab openTx V2.1x


1. Vario am S-Port anstecken
Das Vario als Telemetriesensor am S-Port-Stecker (bei den Antennen) richtig rum reinstecken
Die Sensorreihenfolge ist egal, alle Sensoren werden in Reihe hintereinander angesteckt.


2. Alle Telemetriesensoren suchen und erkennen
Sender und Empfänger einschalten, müssen gebunden sein!
Am Sender ins Modellmenü zur Telemetrieseite 13/13
Dort "Start Sensorsuche" starten, dann werden alle Telemetriesensoren gefunden
und die auch deren Werte werden angezeigt (Sternchen laufen durch)
Dann “Stop Sensorsuche“

Da sieht man auch das Vario, als "VSpd" VSpd = Vertikal-Speed
Soweit mal gut, das Vario ist also erkannt.


3. Vario Sensor zuordnen
Wir bleiben im Modellmenü Telemetrieseite 13/13, weiter unten bei
----Variometer----
Quelle einstellen: VSpd (weil man ja auch Varios von anderen Herstellern verwenden kann)
Variobereich m/s -5 +5 (da wird der Min und Max Vario-Messbereich eingetragen)
Variomitte m/s -0,3 +0,3 Ton oder Ruhe (je nachdem was man im Mittenbereich haben will)

Damit wird der grundsätzliche Variomessbereich eingestellt.
(-->Wenn man Ruhe eingestellt hat und das Vario ruhig auf dem Tisch liegt hört man auch nichts!)


4. Vario Tonbereich festlegen
Nun zu den Tönen, also den Frequenzbereich den man hören will
Sender Grundeinstellungen 1/9 (nicht im Modellbereich!)
weiter unten
----Variometer----
Lautstärke per Balken einstellen
Niedrigster Ton: 500Hz
Höchster Ton: 2000Hz
Wiederolrate: 750ms

(-->Wenn die Gesamtlautstärke auf Null ist (Balken links) dann hört man auch sonst nichts)


5. Variotöne freischalten/sperren Wichtig!
In den Spezialfunktionen per Schalter die Variotöne freischalten
Da einem das Gepiepse auf die Nerven gehen kann,
kann/muss man die Töne auch per Schalter
(mechanischer Schalter oder logische Schalter ist egal) zu- und wegschalten

In den Modelleinstellungen, Spezialfunktionen 11/13
Schalter betätigen, damit wird er automatisch ausgewählt,
Vario wählen, fertig

Ab jetzt hört man die Variotöne, das wars.
Das wars in 5 Schirtten ganz ausführlich.
Was sich nach viel anhört, ist ganz weg, da das Meiste schon fertig vorbelegt ist.



Soweit mal gut
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,.

doch, enfach einstecken und Sensor suchen lassen.

-----------------------------
GPS-Telemetriesensor am S-Port (bei den Antennen) richtig rum anstecken.

Sender und Empfänger müssen gebunden sein, einschalten.

In Modellmenü Telemetrie 13/13 rein

Dann wie sonst auch "Start Sensorsuche" ,
dann wird das GPS erkannt und die Werte mit 00:00:00 angezeigt.

"Stop Sensoruche"


ABER:

Innerhalb eines Gebäudes wird da nichts kommen!, also auf 00:00:00 bleiben.

Draußen, freie Sicht,
kann es bis zu ca 40sec dauern bis Länge und Breite angezeigt wird.

Im ungünstigten Fall, wenn die Almanachdaten veraltet sind,
kann es sogar bis zu 15 min dauern (das gilt grundsätzlich für alle GPS-Sensoren!!)


Dann:
Im Telemetrieschirm 1-4 müssen auch die GPS-Werete zur Anzeige gebracht werden,
wie sonst auch wenn ich Telemetriewerte anzeigen will.

GSpd: für GPS-Speed
GAlt: für GPS-Höhe
GPS: für GPS-Positionen
Date: für GPS Zeit


Dann kann man noch die Distanzen zum Modell messen als 2D- und als 3D-Werte
Dazu wird der erste gültige GPS-Positinswert als Startpunkt genommen.

Sensor hinzufügen:
Dann
Name: Dist
Type: Berechnung
Formel: Distanz
Einheit: m
GPS-Sensor: GPS
Höhensensor: GAlt
Log-Daten:


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,
ich habe den frsky 150A Stromsensor S-port. Auf der Anschluss-Platine ist ein Microtaster drauf dessen Funktion ich nicht kenne, weiss jemand für was dieser Taster
ist? Konnte leider bis jetzt nix darüber finden.
Grüße und guten Rutsch
Eddy
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#14
Hallo zusammen,
ich habe den frsky 150A Stromsensor S-port. Auf der Anschluss-Platine ist ein Microtaster drauf dessen Funktion ich nicht kenne, weiss jemand für was dieser Taster
ist? Konnte leider bis jetzt nix darüber finden.
Grüße und guten Rutsch
Eddy
Spekulation: damit wird der Sensor auf Null kalibriert. Induktive Sensoren driften meiner Erfahrung nach gerne mal etwas weg.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#15
Hey,
wenn ich den Sensor anschließe, ist die Anzeige auf Null also eigentlich korrekt und Funktion ist auch da. Wenn man den Microtaster drückt hört die rote LED auf der Platine auf zu blinken. Sonst keine Veränderung für mich feststellbar.
Grüße Eddy
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#16
Hey zusammen,
hat den niemand den Stromsensor mit deutscher Bedienungsanleitung, wo die Funktion des Microtaster erklärt wird, meiner habe ich gebraucht gekauft und es war nix dabei.
Grüße Eddy
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Der Taster ist ja nichtmal in der englischen Anleitung auf der FrSky Homepage erwähnt, wo soll
eine deutsche Version herkommen?
 
#18
Spekulation: damit wird der Sensor auf Null kalibriert. Induktive Sensoren driften meiner Erfahrung nach gerne mal etwas weg.
Hallo blauerklaus,

du hast doch sicher nach diesem Hinweis vom Maren Folgendes getan:

Einen Stromfluss durch den Sensor hergestellt, den Strom gemessen und dann den Microtaster gedrückt und wiederum den Strom gemessen. Was hat denn die Telemetrie nach dem Drücken angezeigt? Den gleichen Stromwert oder Null?

Gruß Bernd
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#19
Hey Bernd,
leider habe ich kein Meßgerät um den im Senderdisplay angezeigten Stromwert zu überprüfen. Wie bereits geschrieben beim Anstecken 0 A wenn ich den Taster drücke
0 A , nur das Blinken der Led hört auf und zeigt Dauerlicht. Ok probiere mal wenn ich Zeit habe, muss halt alles wieder ausbauen um dran zu kommen, bei laufendem Motor den Knopf zu drücken und dann gucken was die Anzeige macht.
Sehr seltsam das so was Verbaut ist und nichts in der Anleitung steht bzw. noch niemand sonst aufgefallen ist.
Grüße Eddy
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo zusammen,
muss mal wieder nerven:confused:
Und das mit gleich 2 Fragen:
Ich bekam von einem freundlichen Mitglied dieses Forums ein Fuel Sensor günstig überlassen, 1 Frage da ich keine Anleitung habe, wird der Sensor innen im Tank verbaut oder außen aufgeklebt (ich gehe davon aus das er innen hin muss, was aber eigentlich nicht geht da das Flachbandkabel für die Elektronik raus muss und ein aufgeschnitter Tank hier für Benzin 1:50 nicht mehr abzudichten wäre)????
2. besteht die Möglichkeit den Sensorhub ohne S-Portvario an einen X8R anzuschließen zum Beispiel über ein Arduino, und wer könnte so etwas für mich programmieren/bauen.

Grüße frohe Ostern bunte Eier
Eddy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten