Einstellen des pololu S7V8A Step Down

Terry

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,
ich beschäftige mich gerade mit oben genannten Step Up/Down. Die Feineinstellung ist "tricki" und kleinste Bewegungen verändern den Wert schnell. Bei doch längerem Versuchen den richtigen wert zu erreichen, geht die Voltzahl nicht mehr veränderbar auf ca. 0.25 V zurück. Was hat es eigentlich mit dem SHDN Pin auf sich? Geh ich richtig in der Annahme, dass ich diesen ignorieren kann? Merci im voraus.

 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Was willst du denn mit dem Regler machen(SPannungsquelle/SPannungsziel)?

So eine eierlegendeWollmilchsau(StepUp&Down Regler) würde ich nur einsetzen, wenn es garnicht anders geht. In der Regel reicht ein StepUp- oder ein StepDown-Regler doch aus. So ein 'CombiRegler'der der beides kann, ist oft nicht besonders stabil. siehe auch Link:
https://www.pololu.com/docs/0J16

Die kleinen SMD-Potis sind auch recht anfällig bei Vibrationen, selbst wenn man sie verklebt. Bei Verwendung im Copter würde ich das Poti auslöten, und statt dessen einen festen Widerstand einlöten:

-smdPoti auslöten
-mit einem Wendelpoti die gewünschte Spannung einstellen,
-Wendelpoti wieder ablöten und dessen Widerstand messen
- Festwiderstand mit vergleichbaren Widerstand einlöten.

Oder wenn man nur eine Standartspannung braucht(3.3V,5V..), dann gleich einen SchaltRegler/LinearRegler mit fester AUsgangspannung verwenden. AUswahl gibt es da ja genug.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, danke fürs teilen Deines Wissens an einen beinahe unwissenden [emoji847] Betreffend den Spannungsschwankungen kann ich Dein Hinweis nun auch bestätigen. Bei der grösseren S7V8A ist beinahe unmöglich, einen festen wert zu erreichen. Jedoch bei dem noch kleineren D24V6ALV ist der wert ziemlich gut einstellbar und bleibt auch gemessen recht stabil beim eingestellten. Warum ich diese "Wahl" getroffen habe kommt daher, das meine WS2812b LED mit den ausgegebenen 5.2 Volt vom Festregler, nicht klar kommen. Als nicht Ekekroniker habe ich nun von einem User erfahren, dass ich die Spannung auch mit einer Diode senken kann. Dafür bin ich auch froh, denn auf dem Afro125 findet sich kaum Platz [emoji30]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten