Trade4Me

Gens Ace

Pidso.com

Flyduino.net

Modellbau Joost

FPV1.DE

Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Climaxx von Höllein

  1. #1
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.406
    Blog-Einträge
    2

    Climaxx von Höllein

    Ich tu es schon wieder.... einen Baubericht (ich verspreche aber das ich mich dieses mal kurz halten werde )


    Da ich Sven`s Nuri zur Zeit noch nicht fertig bauen kann und die anderen Nuris noch nicht da sind bau ich in der Zwischenzeit mal wieder etwas für mich.
    Da ich mal wieder von der allgemeinen Nurimanie weg wollte und eh vom (E-)Segeln angetan bin wollt ich mal wieder was aus Holz >2m bauen.

    Dank der Firma Höllein bin ich überraschend an einen Climaxx 2,5m (Variante mit dem 4 Klappenflügel) gekommen.

    Climaxx Elektro (4Klappenflügel)



    Da der Grundaufbaus sehr meiner Libelle Supreme ähnelt geht der Aufbau recht schnell von statten.
    Zur Holz- und Bausatzquallität brauch ich nicht viel zu sagen nur das ich in den Letzten Jahren keinen sauberen Holzbausatz in den Fingern hatte.
    Alles passt, es muss nichts nachgearbeitet oder verschliffen werden.

    So entstand heut in ca. 45min der Innenflügel. (Holme aufstecken, ausrichten und mit Seku festkleben)...






    Die Flächenteile sind Ruck Zuck zusammengeklebt... (Bauzeit der Außenflächen: 1Std.20min)







    Ein Magnet in jeder Steckung soll die Außenflächen an Ort und Stelle halten...






    Die erst Passprobe, passt wie angegossen ohne Nacharbeiten!





    Kleiner Nachtrag zum Thema passend.... Es ist wirklich unglaublich wie die Teile ineinander passen. Hier der Übergang vom Rumpf zur Fläche...


    Die Rumpfdopplung im vorderen Bereich...


    Da mein Sohnemann ja immer ne Stunde Mittagschlaf hält könnte ich schnell noch die Rumpfhaelften fertig machen.... ein zwei Sachen müssen noch gemacht werden dann kann ich die Hälften verkleben.



    Dank neuem Kleber geht es wieder etwas weiter. Der Rumpf nimmt langsam formen an...
    Die Auflageflaeche des V Leitwerk und der Hecksporn...



    Kleiner Trick wenn rundungen nicht gelingen wollen. Die Leiste einfach mit dem Cuttermesser einschneidende ( nicht durchschneiden!) Nach dem aufkleben die Schnittstellen ebenfals mit Seku behandeln...


    Die Unterseite kann nun schon verschlossen werden...



    Erster Versuch die Designidee umzusetzen...









    Motorspant ist angeklebt, es geht eng zu...










    Das kleine in der Mitte ist die GoPro....


    So habe begonnen den Rumpf zu verschleifen:



    Jetzt noch in den Rumpf die Klappe für den FPV Sender einbauen und vorn die "Haube" bauen dann kann auch der Rumpf fertig verschliffen und bespannt werden.



    Das Leitwerk ist auch fertig verbaut und die Ruder sind angeschlagen.



    Die Fläche ist nach einiger Zeit auch fertig, auch wenn ich mir da sLeben an einigen Stellen selber schwer gemacht habe kann ich so ganz gut damit leben.




    Der Rumpf ist auch fertig verschliffen und der Akkudecken samt Verschluss angepasst (ich habe das Röhrchen vom Verschluss etwas ins Holz gesetzt, so geht alles etwas schwerer aber auch die Gefahr des unfreiwilligen öffnens ist so wesentlich geringer.







    Die Übergänge vom Rumpf zur Fläche sind einfach super!! Ohne nacharbeiten, schleifen oder sonstige Arbeiten......







    Ganz schön groß der Vogel. Bei solchen Modellen weiß ich aber wieder warum ich mehr auf Holzbausätze als auf "Schaumflieger" stehe



    Leider hab ich keine Folie da sonst würde ich den Rumpf heut noch fertig bekommen ...
    Geändert von Rene (14.04.2012 um 21:36 Uhr)

  2. #2

    RE: Climaxx von Höllein

    Schöner Flieger, gefällt mir schon lange sehr gut! Ich bin gespannt was du daraus zauberst

    Grüße Helmut

  3. #3
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.406
    Blog-Einträge
    2

    RE: Climaxx von Höllein

    Na ja wir schauen mal...
    Mir schweben da schon so ein/zwei Sachen im Kopf herum.... Es ist auf jeden Fall mal wieder richtig schön etwas mit holz zu bauen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    206

    RE: Climaxx von Höllein

    Der Climaxx geht auch tierisch gut. Musst nur schauen dass du die Leitwerke bombenfest einklebst.

  5. #5
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.406
    Blog-Einträge
    2

    RE: Climaxx von Höllein

    Ja das hab ich schon von mehreren Stellen gehört das das Leitwerk besondere Aufmerksamkeit braucht aber ich denke das bekomm ich hin.

    Die 12mm Hauptholme machen schon echt was her bin echt aufs fliegen gespannt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    1.834

    RE: Climaxx von Höllein

    hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht videosender und rc empfänger in die Fläche einzubauen? Wenn ich mir den Innenflügel so anschaue schreit das ja geradezu dannach ...

  7. #7
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.406
    Blog-Einträge
    2

    RE: Climaxx von Höllein

    Abwarten ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Rene
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3.406
    Blog-Einträge
    2

    RE: Climaxx von Höllein

    Da ich den heutigen Abend auch nicht ungenutzt lassen wollte habe ich schnell noch die Außenflächen zusammen gebaut.
    Selbes Prinzip... auffädeln, ausrichten, ankleben....

    Bauzeit der Außenflächen: 1Std.20min



    Geändert von Rene (12.04.2012 um 18:04 Uhr)

  9. #9
    Flying Wing Freak Avatar von VikiN
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    3.734

    RE: Climaxx von Höllein

    hör bitte auf noch mehr fotos zu posten, sonst kann ich meine nervösen Finger nicht mehr zurückhalten - die machen beim höllein ein paar mal klick klick und ich bekomm eins aufn deckel wenn da schonwieder der postbote mit nem grossen packet kommt...

    CLIMAXX gefällt mir auch schon lange, nur traute ich mich bisher nicht an Holzbausätze
    hab mir jetzt auch mal so nen UHU sal wie der frickler geholt
    http://der-frickler.net/modellbau/planes/minisal_uhu


    sollte ich vor dem Climaxx evt. noch was anderes wie den CALIMERO oder Crossbow bauen oder kann man direkt mit dem climax anfangen ?

  10. #10
    freakadelle Avatar von maulwurfpauli
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.529

    RE: Climaxx von Höllein

    ohh, die climaxx stand bei mir auch schon auf dem wunschzettel, ist wirklich ein sehr ansprechendes modell.
    ich hoffe du bespannst die fläche auch wieder mit einer transparent-farbigen folie wie bei deiner libelle.
    das sieht bei solchen seglern mit rippenflügel einfach nur traumhaft aus... da ist der genuss beim fliegen ohne fpv fast größer oder alternativ ein pan-servo einbauen zum fläche angucken

    viele grüße nach bautzen, gerald.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •