Multicopter mit 30Kg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nolis

Erfahrener Benutzer
#1
Hey, ich will einen Copter bauen, der ca. 20 Kg heben kann und das für min. 5min, den Copter selbst schätze ich dabei mal auf ca. 10Kg also insgesammt 30Kg Abflug.

Was wären denn euere Config Ideen ?
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Mit Tiger u11 hast du sicher 7 KG Motoren und Propeller.

über 500 A 12S musst u auch bereitstellen.

Der Kopter wird sicher 50 bis 60 KG Abfluggewicht bekommen.

Viel Spass und halte uns am Laufenden
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin noch ganz verwirrt vom Lesen der ganzen Informationen die bereitgestellt wurden, soviel auch einmal muss man erst sacken lassen.

20kg payload 10kg copter gibt nur dann 30kg AUW wenn keine Batterie dabei ist, der fliegt also gar nicht.

Beim Copter auslegen ist die erste und wichtigste Frage: Was will ich?
Mögliche Antworten:
Ich will einen Fensterputzroboter außen an eine Fensterscheibe im 5.Stock befördern.
Ich will meine 50m Lichterketten von Haus zu Haus verlegen.
Ich will im Sommer Chlortabletten in Pools ausliefern.
Ich will Ostereier mit Wärmebild suchen.
Ich will meine Nachbarschaft kartografieren um danach mit automatisierter Bildverarbeitungssoftware nach nackten Brüsten zu suchen.
Ich will mit Sonarsensoren versteckte Goldzüge finden.
Ich will in der Ölbranche Fuß fassen und Bohrgestänge mit dem Copter einhängen und mit Yaw dann bohren, um den Bohrturm wegzurationalisieren. (So ein Kopter braucht schon schräg estellte Motoren weil Yaw dann etwas mehr Moment erfordert).
Ich will einen Copterschutzschirm um mein Eigenheim errichten um so Entführungen durch Außerirdische verhindern zu können (die meinen dann Kopter sind die intelligenden Lebensformen auf unserem Planeten, endecken dann einen AMP und meinen auf unserem Planeten ist Leben basieren auf Silizum entstanden, aber wegen dem AMP wissen die dass es noch ein paar Millionen Jahre dauern wird bis sich die Intelligenz durchsetzt.)
Ich will eine GoPro mit Gimbal tragen können aber noch Reserven für eine Stereo-Red-Scarlet haben.
Ich will die Geheimnisse der Mayas entschlüsseln.

Es gibt auch Fragen, bei welchen ein Kopter nicht die Antwort ist:
Ich will glücklich und zufrieden leben.
Ich will ein Internetstar werden.
Ich will ein Model heiraten (oder nur mal ein Selfi mit ihr schießen)
Ich will zwei Models heiraten (oder nur mal ein Selfi mit ihnen schießen)
Ich will 2000 Twitter-follower
Ich will endlich wissen, ob es Leben auf dem Mars gibt.
Hatten die Pharaonen schon Copter?

Nun bitte bitte erzähle uns von Dir und Deinem Anliegen. Da es auch viele "andere" Möglichkeiten für den Gebrauch von 20kg tragenden Copter gibt, wäre es vorteilhaft, wenn Deine Geschichte gut ist.

.z.B diese wäre es nicht:

Liebe Genossinnen und Genossen, zur Feier des Tages der Revolution (welche weiß ich gerade nicht) wollen wir ein Zeichen setzen und 20kg Pferdeurin über einer Douglas-Filiale versprühen um endlich ein Zeichen gegen die Gleichschaltung von Gerüchen und das gezielte Ausrotten des Eigengeruchs zu setzen. Bitte diese Aktion noch bis zur Durchführung geheimzuhalten, die Gewinnung von Pferdeurin wird noch etwas dauern. In diesem Sinne
Freiheit, Achselhaare und wer sich wäscht lebt die Feigheit!
Euer Rat der Geruchsrevolution!
Freundschaft!

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": amayer

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#6
Ferdinand,

ich wusste gar nicht das du auch eine poetische Ader hast.

Super,in 54 Zeilen hast du fast alles auf den . gebracht.
Hat Spass gemacht,von dir zu lesen ,

Grüsse Rüdiger
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Dir ist schon klar daß es eine Gewichtsobergrenze für Flugmodelle vom Gesetzgeber gibt? Die liegt bei 25 kg. Bis zu dieser Grenze bist du über deinen Verein und den Verband versichert, sofern du in einem bist und der Verein die Zulassung bis 25 kg hat. Privathaftpflicht greift hier übrigens nicht. Alles was über 25 kg liegt bedarf einer Einzelzulassung beim Luftfahrtbundesamt. Da wird dann das ganz grosse Rad gedreht. Dafür wünsche ich Viel Spass. Sollte dafür eine Genehmigung erteilt werden, wovon ich nicht ausgehe bei der derzeitigen Diskussion zum Thema "Drohnen", musst du jeden einzelnen Flug VORHER beim LBA und den lokalen Behörden anmelden. Wenn du das alles machen willst, nur zu. Wenn du aber diese Vorraussetzungen für so einen Kopter nicht erfüllst und dennoch fliegst, brauchst du nur noch einen Crash zu bauen mit Sach oder gar Personenschaden und du bist in echten Schwierigkeiten. Nicht nur so`n bisschen. Da kannst du dich von deinem Eigenheim, so du eins hast, unter Umständen verabschieden. Darüber würde ich mir zuerst mal gedanken machen.

Solltest du das alles schon gewusst und mit auf´m Zettel stehen haben, betrachte meine Ausführungen nur als Info.
Dann wünsche ich Viel Erfolg beim Bauen und bin gespannt auf das Resultat.

Gruss erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#8

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#9
Für Multikopter gibt's noch nichts.

Auch eine Flugprüfung ist abzulegen mit diesem Modell
Ich weiss nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gilt das für alle (Flug)Modelle. Die Flugprüfung bei der Einzelabnahme schaut nicht nur auf "Festigkeit und ordentlich durchdachte" Arbeit. Da gibt es einen ganzen Katalog von Dingen die betrachtet werden. Die schauen im besonderen auch auf den Piloten, sein Verhalten vor und während des Fluges (Erfahrung, nervös oder nicht so....) und das Flugverhalten des Modelles.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, ev. hab ich das auch mit meiner ersten Antwort provoziert was mit leid tut. Meine kritische Betrachtung zielte darauf ab, dass man etwas mehr über den Einsatzzweck wissen muss um vernünftig auslegen und helfen zu können. Natürlich gibt es auch mit 20kg Nutzlast sehr viel möglichen Unsinn, daher ist es schon wichtig zu wissen was der Sinn hinter dieser Geschichte wäre.

Zu Geifern und zu Zetern bringt aber auch nichts und ist vollkommen fehl am Platz, jeder hat das Recht um Informationen zu fragen und falls möglich diese auch zu bekommen. Wenn es nur technische Informationen sind gibt es natürlich Gesetze zu beachten, allerdings gibt es noch keine Lynchjustiz und Urteile werden erst nach einer Anklage und nach einem fairen Prozess verhängt, alles andere ist ein Präjudiz oder eine Unterstellung.

Hier schreiben zumindest zwei die regelmäßig mit wirklich großen Koptern fliegen, die technischen Hintergründe wissen und wirklich Erfahrung teilen können (hab selber schon den einen oder anderen Threads mit all den notwendigen Informationen verfasst).

Was ist aber Dein Begehr Miss-Lynn? Nur mit Tomaten und Salat nach dem Pranger werfen ist etwas wenig.

lg Ferdl
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#12
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, ev. hab ich das auch mit meiner ersten Antwort provoziert was mit leid tut. Meine kritische Betrachtung zielte darauf ab, dass man etwas mehr über den Einsatzzweck wissen muss um vernünftig auslegen und helfen zu können. Natürlich gibt es auch mit 20kg Nutzlast sehr viel möglichen Unsinn, daher ist es schon wichtig zu wissen was der Sinn hinter dieser Geschichte wäre.

Zu Geifern und zu Zetern bringt aber auch nichts und ist vollkommen fehl am Platz, jeder hat das Recht um Informationen zu fragen und falls möglich diese auch zu bekommen. Wenn es nur technische Informationen sind gibt es natürlich Gesetze zu beachten, allerdings gibt es noch keine Lynchjustiz und Urteile werden erst nach einer Anklage und nach einem fairen Prozess verhängt, alles andere ist ein Präjudiz oder eine Unterstellung.



Was ist aber Dein Begehr Miss-Lynn? Nur mit Tomaten und Salat nach dem Pranger werfen ist etwas wenig.

lg Ferdl
Du hast recht! Das kannst du so nicht stehen lassen. Und ja! Du hast das so provoziert. Statt Unsinn zu verbreiten (siehe dein Post)
solltest du, gerade wenn du schon Erfahrung hast, den Newbies auf diesem Gebiet sinnvolle Infos geben. Nach deiner Aussage hast du ja schon Erfahrungen, also immer her damit! Sollte man von dir erwarten können. Wer so ein grosses Projekt vor hat MUSS vorher wissen auf was er sich da einlässt. Das ging aus dem ganzen Geplänkel vor meiner Antwort nicht hervor.
Der erste der hier brauchbare Infos geliefert hat war ich.
Von "Geifern und Zetern" zu reden zeigt mir, dass du das in den falschen Hals kriegen willst. Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch, besonders den letzten Satz im Beitrag 7. Sieht das nach "Geifern und Zetern" aus?

Und danach zu fragen "ob ich mit meinen Ausführungen jemand gründlich verscheucht habe" ist meiner Meinung nach noch keine Majestätsbeleidigung. Fühlst du dich deshalb berufen einen auf Robin Hood zu machen? Damit soll NOLIS aus der Deckung geholt werden um sich mal zu äussern. Er will ja schliesslich Infos. Kann er haben, aber dann muss er sich halt melden.
Was mein "Begehr" ist? Ich hab hier überhaupt kein Begehr. Ich habe Infos beigetragen. Siehe Beitrag 7. Wer lesen und verstehen kann ist ganz klar im Vorteil.
Wenn wir das dann geklärt haben können wir auch gerne wieder zur eigentlichen Diskussion zurückkehren.
Dann lass mal hören was du so an Erfahrungen hast.


Gruss erstmal und Guten Rutsch an alle!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten