FPV Einsteiger: Tagebuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#41
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, den Flieger amtlich in die Luft zu bringen ;( Aber diesen Samstag werde ich damit in der Halle in paar Runden drehen.

Ich habe öfter die Frage gesehen, wie der kleine Schalter am FPV-Sender stehen muss, damit man 20mW, bzw. 200mW Leistung hat. Auch ich konnte das weder der Anleitung entnehmen, noch am Sender erkennen. Das Plastikgehäuse verdeckt das wohl...oder es gibt keine Markierung. Es gibt aber eine indirekte Methode das herauszufinden. Man schaltet den Flieger ein, wartet ca. 2-3 Minuten und legen den Finger auf den Chip des Senders, bzw. die Kühlplatte in der Mitter des Plastikrahmens. Wenn man ein Thermometer hat, ist das natürlich noch besser. Dann wieder ausschalten und warten bis es abgekühlt ist, Schalter auf die andere Position und Vorgang wiederholen. Wie man sich denken kann, ist die Temperatur bei 200mW deutlich höher als bei 20 mW.
 
#42
Ich habe auch einen 280er arf gekauft. Bis jetzt finde ich ihn echt super... Ich war aber bisher nur unter dem Dach zum Hoovern, es war leider immer zu windig. Gut zu wissen das man mit den Schaltern so aufpassen muss... Danke für die Tipps.

Hat schonmal jemand das versucht in das Menü der 700er Cam zu kommen? Wäre doch super wenn man zbsp den Nachmodus aktivieren könnte wie bei den 600tvl.

Als nächstes werde ich mal die unterste Platine etwas schützen , nicht das da mal ein Kurzschluss im feuchten Gras entsteht...
Die Lötpinns stehen doch etwas nackig da unten raus... Auch wenn da scheinbar n Klarlack oder Ähnliches drauf ist..

Bei weiteren Tipps, Ideen als her damit.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#43
Vielleicht kann man einfach einen Platte aus Depron (leichter, dichter Schaumstoff aus dem Flugmodellbau) darunter kleben?! Das Zeug ist extrem leicht, aber recht stabil und natürlich nicht leitend. Ich habe hier Platten davon herumliegen, da ich auch Flieger bastel. Ansonsten einfach den Lack kaufen (welcher das auch immer ist) und nachpinseln. Ich denk, feuchtes Gras hat auch nicht so viel Leitfähigkeit, dass da was passiert. Wasser ansich ist quasi kein Leiter! Nur durch Salze und Co. wird Wasser leitend.

Anekdote: Ich habe mal einen Nano QX (winziger Quadrocopter) im Garten "geflogen", als ich noch ganz am Anfang war. Natürlich aus den Augen verloren und wo klatscht das Teil rein?! Genau, in einen (und den einzigen) Super-Mini-Teich. Gerade einmal 1 Meter durchmesser (Frau-Projekt ;) ). Bis mein Sohn den gefunden hatte, sind bestimmt 10 Minuten vergangen. Das Teil lebt immer noch! Die Platine war komplett unter Wasser, mit noch "laufendem" Akku und hat überlebt.
 
#44
Irgenwie will bei meinem das oneshot nicht funktionieren. Hat es jemand von euch erfolgreich am laufen?

Gestern konnte ich auch mal kurz testen gehen, das Teil fliegt wirklich nicht so schlecht....
Das Kamerabild fand ich jetzt nicht ganz so super aber erstmal ok(Dom V3), leider ist gleich einer der Propeller gebrochen. war wohl die kombination aus kälte und einer unsaften Landung im Erdreich ;-)

Und ich hab übrigens in der Anleitung auch die beschreibung gefunden mit dem 20mw/200mw Schalter.
Da steht schon was dazu (Copter Head is 20mw and Tail is 200mw)... wobei der Fingertest natürlich auch ne gute Idee ist.


Gruß
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#45
Wo steht das denn? Head = Schalter nach vorne, tail nach hinten? Ja, kommt hin.
Woran merkt man denn, dass das Oneshot nicht funktioniert? Bei mir lässt sich das als Option anhaken, aber ob es damit aktiv ist?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#47
Ich bin immer noch nicht zu einem Flug gekommen ;) Keine Zeit, Heli gebaut, Heli geflogen, keine Zeit. Na ja. Jedenfalls habe ich nun das Problem mit dem Wegdriften nach links gelöst. In der Baseflight-App gibt es 2 Parameter für die Korrektur von Nick und Roll. Dort kann man jeweils einen komischen Wert von -300 bis +300 einstellen...was auch immer diese Zahlen bedeuten sollen. Jedenfalls habe ich dort für Nick +50 eingestellt und nun ist das nach Links wegdriften vorbei. Zuvor hatte ich 3 oder 5 ausprobiert, weil ich irgendwie der Meinung war, es wäre eine Gradangabe und da ist 5 ja schon eine ganze Menge. Ist aber nur eine magische Zahl (wenn es wenigstens 255 wäre...).

Das Teil scheint übrigens ein ziemlicher Akkufresser zu sein! Ich habe mit einem relativ neuen und gute 2200 mAh/3S nur 4 ganz kurze Testflüge gemacht...also hoch, 20 Sekunden schweben, wieder runter und trotzdem musste ich über 500 mAh nachladen. Wenn ich das zusammenrechne 4x20sec = 80 Sekunden, also 1:20, dann kommt man maximal auf 5 Minuten Flugzeit. Vielleicht sollte ich die Leistung vom FPV-Sender mal runterdrehen :cool:
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#49
6:30 kann natürlich auch noch gehen. Werde ich erst sehen, wenn ich das Teil richtig fliege.
Die Einstellung für die Spannung habe ich so gelassen, wie sie im Basefligt voreingestellt ist. Beim Probeschweben war ich aber ja noch weit, weit weg davon. Ist also nur eine Hochrechnung. Ich verwende übrigens Mylipo 2200/3S (gekauft vor ca. 1 Jahr, kaum benutzt, ca. 20 Ladungen).

Zum Video: ja, das war knapp ;) Denke du solltest ein paar Millivolt mehr geben...also die Warnung früher losgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Ein Stromfresser ist es wirklich. Mein Kollege ist mit 1,3 mah 3s 7 min geflogen.... Er hat einen vergleichbaren 250er... ich konnte mit meinen 1800mah bis 2200mah nicht wirklich länger fliegen...
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#51
Ist ja auch kein wirkliches Leichtgewicht. Die Große Platine wiegt schon eine Menge, die Metallsachen auch. Wird mal Zeit für eine neue Akkugeneration....2 Mio. mAh pro 100 Gramm? ;)
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#53
Bringt wie viel? 1 Minute? Dafür eventuell ein Grifffest riskieren...hmmm ;)

Gerade ist ein Paket gekommen mit einer Mini-FPV-Cam-Sender-Kombi (Quanum oder so). Das Teil werde ich heute mal auf einen kleinen, leicht, ungefährlichen Quadro montieren und dann damit vor die Tür gehen. Ich komme irgendwie nicht dazu den fetteren Quadro zu fliegen. Wenn ich es mal an den See schaffe, bin ich immer viel zu heiss auf Heli fliegen.
 

Michael_

Neuer Benutzer
#54
Hm jetzt haben sich meine Schalter für die hinteren Stromversorgungen anscheinend komplett verabschiedet. Die LED-Leiste hab ich schon länger komplett ausgebaut weil der Schalter ja nur auf halb ging und irgendwann gar nicht mehr. Jetzt flackert die Video-Übertragung immer mal wieder. Wenn ich ein wenig am Schalter rumwackel ist das Flackern irgendwann weg.

Naja ich tausch sowieso grad den Video-Sender und nehme ab sofort einen eigenen kleinen Lipo für FPV Sender+Cam. Viel gibt sich das vom Gewicht auch nicht da dieser Stromglätter und das dick verpackte Kabel nach vorne fast 11g wiegen.

PS: Also ich hab jetzt sicher schon 40 Lipo-Ladungen mit 4S geflogen und gegrillt wurde hier noch nichts. Solange man 5045er props nimmt funktioniert das schon. Steht ja sogar in der Anleitung vom Nighthawk.
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
#55
Die Schalter sollte man vielleicht von anfang an entfernen oder ersetzen.

Das Kabel für die Kamera hat sich mir auch noch nie erschlossen...warum nutzt man die Platine nicht dafür?

4s: mit den passenden Props geht das, aber sind da nicht 6er drauf?
 

Michael_

Neuer Benutzer
#58
Ja sicher ist das Wechseln nervig, da ich aber 4 mal 4S-Lipos und 4 mal 3S-Lipos habe lohnt sich das Wechseln schon :). 6045er Propeller an 4S sollten eindeutig Zuviel sein für die 12A ESC.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#59
Inzwischen ist ein Menge Zeit vergangen und ich war eigentlich kaum fliegen. Nun ist wieder Hallensaison. Der FPV-Flieger ist längst tot. Das Board hat sich relativ schnell verabschiedet (USB defekt) und das ausgerechnet bei einem Firmware-Update (oder danach...). Habe das Teil in die Tonne gehauen, nach dem es keiner kaufen wollte.

Ich habe mit eine Mikro-Kamera gekauft und die auf einen Blade 180 QX montiert. Damit bin ich schon dreimal draußen geflogen. Allerdings hat mir das nicht wirklich was gegeben. Irgendwie ist das langweilig, wenn man nur so über einem Rasen seine Runden dreht. Auch die Höhe empfinde ich nicht. Liegt wohl am schlechten 2D-Bild.

Letzten Samstag habe ich den 180 QX dann mit in die Halle genommen und bin damit in ein paar Zentimetern über dem Boden langgeflogen. Das hat irgendwie Laune gebracht ;) Dann durch die Ausgangstür der Halle geschwebt und bis zum Schneesturm durch die Gänge und Umkleiden. Ein Spaßvogel von Vereinskollege hat meinen armen Copter dann ausgesperrt :) Aber war spannend.

Was für mich wirklich interessant ist, auch wenn nicht unerwartet: es ist sehr einfach zu fliegen, auch sehr dicht an Dingen vorbei auch ohne Stabilisierung. Okay, der 180 QX fliegt sich auch wie Reisebus, aber trotzdem. Einzig die Abstände zu Hindernissen muss man erstmal drauf haben. Offene Türen wirken wie Halbrunde Todesfallen ;) Und statt vor mir vorbei zu fliegen, bin ich mir selber gegen die Beine geflogen! Dachte es wären min 50 cm Platz.

Auf jeden Fall werde ich jetzt FPV üben. Eventuell wollen wir in der Halle sogar Tore aufbauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten