Pidso.com

Flyduino.net

Cyclops Storm OSD

Bormatec Q

Modellbau Joost

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Arduino Pro mini Fehlermeldung

Erfahrener Benutzer Avatar von flatpro

Arduino Pro mini Fehlermeldung

Hallo hab mal wieder eine Frage an die Fachmänner, hoffe das ich mich diesmal verständig ausdrücke.Es geht um eine arduino mini pro.
    Dieser ist roh sprich es ist nichts verlötet bis vorne die leiste für den USB Adapter. Mein PC erkennt ihn auch und die rote Leuchte geht an- die grüne blinkt einmal beim an stöpseln.
    Wollte ihn testen und mal die Software aufspielen allerdings endet das immer mit
    Binary sketch size: 16732 bytes (of a 30720 byte maximum)
    avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
    avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
    Habs mit xp/win/vista sowie mit allen möglichen datenraten versucht, kennt jemand das Problem?
    Viel finde ich nicht wenn ich danach suche bzw. immer einen anderen Zusammenhang- es , müßte aber doch möglich sein ?

RE: Arduino Pro mini Fehlermeldung

Was willst Du machen? Ein Arduino hat einen Bootloader und wird über seriell (FTDI) geflasht. AVRDude + ISP brauchst Du nur bei einem komplett leeren Atmel oder bei einem Arduino bei dem der Bootloader zerstört ist.

Ja soweit so gut hab dieses http://www.elv.de/Mini-USB-Modul-UM2102,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28776
    wollte gucken ob das teil noch geht bevor es irgentwo eingelötet wird-ist sozusagen ein fundstück.

Erfahrener Benutzer Avatar von taler

Diese Meldung kommt auch wenn das Arduino mini pro mit einem FTDI Adapter angeprochen wird und irgendwas nicht paßt.

Was hast du für einen FTDI Adapter?
    -> sind dort GND und VCC durchverbunden?

Edit: paßt die Pinbelegung?
    RX und TX müssen gekreuzt werden.
    das Sparkfun FTDI Basic paßt z.B. 1:1 an das Ardunio dran.

Lädst du das Sketch mit Ardunino0022 ?
    Stecke den FDTI Adapter zuerst an den USB des PC und starte das Arduinoprogramm anschließend. Dann wird der Adapter normalerweise automatisch der richtigem COM Adresse zugeordnet.

Es kann auch sein, dass das Arduino schon bei Lieferung kaputt war.
    Ich hatte das auch mal und der Lieferant (Watterott) hat das vollkommen unkompliziert repariert (Reperaturhinweis: Programm neu geladen)

Gruß taler

Allso erkannt wird er ja wegen der Leuchte, denke ich mal.http://www.elv.de/Mini-USB-Modul-UM2102,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28776 das ist mein Adapter hab ich von Paul wird aber als diesen im Geräte MAnger angezeigt.
    Ja ich benutze 0022 habe aber auch die neuere Version schon genommen- ändert nix.Com port ist alles richtig..
    Dann muss ich mal schauen wollte ja eigentlich wissen ob es überhaupt möglich ist die Soft auzuspielen ohne das da ne pin verlötet ist(bis auf den Adapter ;-)

Zitat Zitat von flatpro
    ...
    Dann muss ich mal schauen wollte ja eigentlich wissen ob es überhaupt möglich ist die Soft auzuspielen ohne das da ne pin verlötet ist(bis auf den Adapter ;-)
    Das sollte grundsätzlich schon möglich sein.
    Mit dem FTDI Adapter den ich verwende FTDI Basic geht das jedenfalls problemlos.
    Das richtige Board ist im 0022 bei "Tools" auch eingestellt?

Viel Erfolg noch bei deinen Versuchen.

gruß taler

JA hab ich alles versucht nutzt alles nichts werde noch eine bestellen bzw. mal nachfragen wegen Tausch wobei ja schon die Pins vorne angelötet sind .
    danke

http://fpv-community.de/forum/images/codebuttons/align_right.gif

Allso jetzt habe ich einen anderen Mini und immer noch das gleiche Problem- wenn ich durchpiepse haben 1 und 2 eine Verbindung das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Diesen Adapter habe ich http://www.elv.de/Mini-USB-Modul-UM2102,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28776 a.

Ich hab weder so ein schwarzes Arduino noch den ELV Adapter.
    Ich hab ein blaues Arduino mit spielgelverkehrter Reihenfolge der FDTI Anschlüsse gegenüber deinem Bild.

Aber zw. TX (zweiter Pin) und dem ganz aussen hab ich keine Verbindung (Durchgangsprüfer)

Auf der anderen Seite der Anschlußreihe haben jedoch GND und BLK (ganz außen) Verbindung miteinander.

gruß taler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sparkfun_09218.jpg  

Ist das nicht normal das alle Pins auf GND sind wenn der Atmel aus ist? Die seriellen sind doch auch bls I/O Pins. Einen µC auf Durchgang zw. Pins zu piepsen ist eigentlich Schwachsinn.

Durchpiepsen kann man Leiterplatten, Kabel etc. Einen Schaltkreis macht man damit maximal kaputt.