Digital Messschieber

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Kann jemand einen Digitalmeschieber empfehlen?
Man kann viel Geld ausgehen, aber muss man es wirklich?
0.1mm sollte schon stimmen.
Meiner (Noname) ist über die Jahre ungenau geworden +0.2mm bei unter 4mm. danach passt es wieder. Ist mir beim Bohrer sortieren aufgefallen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Schön das deine "Schieblehre" ewig hält, nur meiner eben nicht.
Muss es gleich ein Messschieber von mitutoyo sein?
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#4
Eigentlich hast dir die Antwort schon selber gegeben :) Dein billiger NoName-Schieber ist ungenau.
Gerade bei Werkzeug ist Mehr wirklich Mehr. Einmal investiert und man hat was fürs Leben und vor allem Spaß damit.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Na komm, selbst die guten sind ja "relativ" preiswert.

Die ersten digitalen, die rauskamen, haben über 4.000 DM gekostet.

ThinMan
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Ja nur wie viel muss man den jetzt ausgeben!?
Es gibt die Dinger in allen Preisklassen.
Darum frage ich doch nach einer nachhaltigen Empfehlung.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#7
Hallo, ich habe den Garant von Hoffmann. Ich denke für ca. 54€ bist Du mit dem gut aufgehoben.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8

heimwolf

Naza-Schweber
#9
Hui, sind die teuer. Habe meinen vor 2 Jahren bei EBay gekauft, da hab ich ja ein Schnäppchen gemacht...
Aber das Teil ist super, habe meinen Billigen da gleich entsorgt. Wenn Du zB um was zu fräsen messen musst lohnt sich das schon.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#10
Haallo,
0,2 mm Toleranz sind dür einen Digital Messschieber eindeutig zu viel, ev. einen guten in der Bucht angeln? z.B. Mitutoyo 150mm Digital Messschieber, metrisch/zöllig, Genauigkeit ±0,02 mm. Die gibts sogar mit Datenausgang. Ist halt eine Anschaffung für längere Zeit (und immer eine Ersatzbatterie bereithalten ;-)
 
#11
Baumarktware, 40 EUR. Nach kurzer Zeit kaputt. Umgetauscht. Sehr ähnliches Modell, nur andere Marke, hätte auch um die 40 EUR gekostet. Beim schnellen Verschieben zeigt sie "Error". Genullt, ein paar mal auf und zu: 1/10 Abweichung.
Ich bin wieder bei der analogen gelandet. Wenn nochmal digital, dann definitiv eine bekannte Marke.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
Analog wenn nur mit "Uhr".
Ich hab die Bedienungsanleitung von dem alten Schieber gefunden. Angeblickt kann man ihn kalibrieren. Na ja angeblich. An den Schrauben kann man drehen wie man will. Es ändert sich nichts. Dreht man sie raus fällt eine Kupferschiene raus und das Funktionsprinzip wird einen klar.
Man kann da aber putzen und biegen was man will es ändert sich rein gar nichts an den angezeigten Werten.
Das Ding ist Muff und reif für die Tonne.
 
#13
Muß es unbedingt digital sein?
Das ist wie bei den digitalen Waagen oder Digitalmultimetern. Auf den ersten Blick suggerieren die Dinger eine höhere Genauigkeit. Wirft man aber mal einen Blick ins Datenblatt, wird einem schnell klar, daß sie eigentlich ungenauer sind.
Ich vertraue seit Jahrzehnten meinem analogen Meßschieber und bin sehr zufrieden damit! Das Ablesen ist reine Übungssache. Vorteil: es kann sich weder eine Kalibrierung verstellen, noch kann eine leere Batterie das Meßergebnis stören ;)
 
#14
..........
Ich vertraue seit Jahrzehnten meinem analogen Meßschieber und bin sehr zufrieden damit! Das Ablesen ist reine Übungssache. Vorteil: es kann sich weder eine Kalibrierung verstellen, noch kann eine leere Batterie das Meßergebnis stören ;)
Dito :)
habe auch zwei schon recht alte und die sind bei einigermassen Pflege eigentlich unkaputtbar, wenn man nicht wie ich den dritten als anreissnadel nach dem messen Missbraucht :D
hab mir auch mal einen digitalen geholt. aber nach der zweiten ärgern über eine leere Batterie, hat ihn mein kollege nun genommen und sich einen digitalen Tiefen messer gebastelt für seine standbohrmaschine. (ohne batterie sondern mit Netzteilanschluss;) ) vorteile bei den digitalen ist das manche ausgänge auf der platine haben um externe LED anzeigen zu steuern.
 
#15
Die digitalen haben schon viele Vorteile. Ich hatte mal ein IT Projekt in einem Produktionsabteilung. Die hatten da Messchieber, wo man die Toleranz eingeben konnte. Also z.B. 10mm plus/minus 0,2mm. Und je nach Messergebnis ist dann das Display rot oder grün geworden. Wenn man da ein paar 100 Teile zum messen hat, mag das schon Sinn machen. Die haben teilweise die Messwerte auch gleich in ein PPS per Interface eingegeben.

Aber fürn Modellbau? Meinen analogen kann man sicher und problemlos auf 1/10 ablesen. Das ist genau genug. Für mich.
 
#16
Die hatten da Messchieber, wo man die Toleranz eingeben konnte. Also z.B. 10mm plus/minus 0,2mm. Und je nach Messergebnis ist dann das Display rot oder grün geworden. Wenn man da ein paar 100 Teile zum messen hat, mag das schon Sinn machen. Die haben teilweise die Messwerte auch gleich in ein PPS per Interface eingegeben.
Ok - das ist in der Tat eine geniale Anwendung. Da sehe ich den Einsatz digitaler Meßschieber absolut ein! Kannte ich bisher in dieser Form nicht.
Aber wie Du schon sagst: 1/10 analog reicht völlig. Und wenns genauer sein soll, dann kommt eben noch eine "Mikrometerschraube" her ;) So eine hatte ich allerdings zuletzt während meiner Mechanik-Ausbildung in der Berufsakademie vor über 25 Jahren in der Hand ...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#17
Heute wartete ein Umschlag mit vielen Briefmarken vor der Wohnungstür.
Drin war ein Messschieber von Vogel. Made in Germany (gut das heißt heute auch nix mehr)
Ich hatte meinen Sandkasten Kumpel wohl von den Thema erzählt und er hatte mir unangekündigt einen gekauft.
Es gibt sie doch die Heinzelmännchen....
 

Franzl63

Neuer Benutzer
#20
Wenn du auch noch den passenden Geldbeutel hast.

Für den Messbereich, den ein digitaler Messschieber im Vergleich zu den Innenmessschrauben die du dafür
brauchst abdeckt, kannst du viele Messschieber kaufen.:(

Grüße Franzl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten