FrSky XSR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Cool, ein Empfänger nur mit Summensignal und das auch noch mit PPM und SBUS. Aber ganz schön teuer im Vergleich zum D4R, der ja außer SBUS das selbe kann und ähnlich klein ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Also wenn der X4R-SB für weniger das selbe kann seh ich irgendwie keinen großen Vorteil an dem RX... Klar, durch die Pins ist der X4R etwas länger, aber das macht auch nur 14mm Unterschied... Und den kriegt man auch wieder weg wenn man die Pins ablötet oder abschneidet und die Kabel direkt anlötet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Hab heute einen XSR bekommen.

Hier mal ein direkter Größenvergleich zum X4R:

Anhang anzeigen 147320
Hi Marcus,

welche Senderfirmware nutzt du mit dem XSR? Wenn ich in die Bediene schaue sehe ich, dass es wohl eine "normale" und eine LBT Version geben muss. Bei GLB dürfte das dann wohl die "normale" sein. Eine FW zum Download des XSR gibt es noch nicht. Ich habe auf meiner X9E die EU Version 1.8.1 laufen, welche nutzt du? So langsam wird es mit all den unterschiedlichen FW versionen unübersichtlich...
 
#15
Bis dato kamen alle meine BG und GLB Empfänger mit der alten, normalen Firmware.
Da ich die auch noch auf der Taranis habe passte das gut.

Habe gestern den gestrippten X4R vom BG bekommen, kostet weniger und ist kaum größer.
Dazu gibts zusätzlich zum SBus noch 2 normale Kanäle und 8ch PPM sowie den Analogne A2 Eingang:

 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Hi Marcus,

welche Senderfirmware nutzt du mit dem XSR? Wenn ich in die Bediene schaue sehe ich, dass es wohl eine "normale" und eine LBT Version geben muss. Bei GLB dürfte das dann wohl die "normale" sein. Eine FW zum Download des XSR gibt es noch nicht. Ich habe auf meiner X9E die EU Version 1.8.1 laufen, welche nutzt du? So langsam wird es mit all den unterschiedlichen FW versionen unübersichtlich...
Ich verwende noch die letzte non-EU Version, da ich noch die erste Taranis habe.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Ich verwende noch die letzte non-EU Version, da ich noch die erste Taranis habe.
Danke Marcus, das habe ich befürchtet. Mit meiner X9D könnte ich die dann noch verwenden (Altgerät mit Bestandsschutz), die X9E hatte schon die neuere EU FW drauf. Da ich parallel einen Haufen 2015er Empfänger gekauft hatte, wollte ich die verbrauchen und dann die Altgeräte Schritt für Schritt aktualisieren. Da FrSky demnächst aber hier in D und vermutlich ganz EU nur noch LBT Versionen ausliefern wird, werde ich früher oder später um das Umflashen von 30+ Empfängern nicht rum kommen. Ich könnte kotzen...
 
#18
Ich werde erstmal nix umflashen, schon alleine weil ich nicht überall rankomme und massenhaft D Empfänger verbaut habe.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die X4 Firmware auf dem XSR funktioniert und sie nur das Layout und Pinout etwas angepasst haben.

Wie ist denn das eigentlich, dachte die D Empfänger dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden?
Gelistet ist er hier zumindest noch: http://www.fpv1.de/frsky-d4r-ii-24ghz-4-channel-receiver-with-telemetry.html
http://www.team-blacksheep.com/products/prod:frsky_d4rii
http://www.fpv-store.com/radios/frsky-receivers/receivers/37-frsky-d4r-ii-receiver
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Was die D-Empfänger betrifft: üblicherweise ist es so, dass Altbestände auch nach einem Stichtag noch abverkauft werden dürfen. Wenn die also aus Zeiten stammen, in denen der Funkstandard der FW noch legal war, dann dürfen wir die im Rahmen des Bestandsschutzes weiter verwenden und Händler ihre Bestände abverkaufen. Auf den Empfängern ist ja das Produktionsdatum drauf. Vermutlich steht da aber 2016 drauf und es ist genau so wie mit den 200mW Sendern. Die dürft es eigentlich nirgends im Angebot geben, weil die nicht legal in die EU eingeführt werden können (womit sich dann gleich die Frage des Besitzens aber nicht Betreibens erledigt hat). Trotzdem kannst du die Dinger an jeder Ecke in beliebigen Mengen kaufen.

Die Flasherei entwickelt sich für mich zunehmend zu einem echten Ärgernis. Dadurch, dass ich die X9E nach dem Stichtag gekauft habe, gibt es keinen legalen Weg zurück zur 1.7.1 FW. Genau von den Emfpängern habe ich aber weit über ein Dutzend in Benutzung. Die müsste ich jetzt alle aus den Modellen pulen, um sie auf die 1.8.1 zu bringen. Wenn es nach FrSky geht, müsste ich wohl auf die LBT FW wechseln (spätesten, wenn es in der EU keine anderen neuen Empfänger mehr zu kaufen gibt), aber wenn ich es (am Rande) richtig mitverfolgt habe, gibt es dafür derzeit keine gescheite KE. Hätte ich zuvor das Update von 1.7.1 auf 1.8.1 durchgeführt, müsst ich alle Empfänger wegen des LBT Updates erneut aus den Modellen pulen. Ich liebe meine Taranis heiß und innig, aber das Chaos geht mir gewaltig auf den Sack.
 
#20
Hat einer das Ding erfolgreich flashen können?

Ich hab ihn in der EU gekauft, habe aber noch eine Taranis mit 1.7.1 (und auch kein bock die plus alle meine Empfänger neu zu flashen). Firmware gibt Frsky warum auch immer nur raus wenn man denen eine Mail schickt, wenn jemand interesse hat kann ich sie auch posten.

Jedenfalls lässt sich mein Empfänger nicht über den s.port flashen, keine Ahnung ob Defekt oder ein anderes Problem (mit dem x8r den ich noch habe funzt es problemlos). Der Frsky support hält sich in Schweigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten