FrSky XSR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Du musst Plus, Minus und SPort verdrahten. Nur der MLVSS ist nicht galvanisch getrennt, dort reicht wahrscheinlich Plus und SPort.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#46
Hat schon mal jemand den XSR mit PC erfolgreich geflasht? Bei mir findet das Update-Tool den XSR nicht. Mit einem X6R funktionieren Tool und Kabel dagegen ohne Problem.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#47
Ja, ging. Ich hab allerdings einen Flasher selbst gebastelt.. FTDI, per FT_Tool RX und TX invertiert, einen 2.2k Widerstand zwischen RX und TX gelötet, und dann von RX das Kabel an den XSR. Den XSR erst mit Strom versorgen, wenn das Tool den Receiver sucht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#48
Ich hatte gestern keine Chance mit dem Rechner. Ich habe auch ein FTDI Adapterkabel, gleich mit Schalter für die 5V. Das funktionierte bisher mit allen Empfängern problemlos.
Geflasht habe ich am Ende dann direkt über die Taranis, was problemlos ging.
 
#49
Mein XSR spinnt seit neustem völlig rum.
Er sendet Geister Werte auf allen Kanälen und die Senoren wie Volt und Ampere funzen auch nicht mehr.

Wenn ich Strom auf den Quadcopter gebe und der FC durch gebootet hat, zucken plötzlich die Motoren obwohl noch disarmed ist.
Die LED ist grün wenn die Taranis an ist.. also gebunden.
Wenn ich arme und Stick befehle gebe drehen sich die Motoren wie gewünscht, allerdings oft auch wieder mit kurzen Geister-zucken zwischen drin.
An den Kabeln habe ich schon gewackelt und die Lötverbindungen überprüft. Mal ist für 1-2 Minuten keine Störung drauf mal ständig. Nicht reproduzierbar. 4,7V liegen zu Versorgung des XSR an mit der es sein 2 Monaten gut funktioniert hat.

Hat da jemand einen Tip parart?
 
#50
Hat deine FC Config-Software einen Receiver-Tab? Sieht man dort das Gezucke?
Wenn möglich, häng mal den XSR an eine andere Stromversorgung, den Rest unverändert lassen.
Ich tippe aber eher auf den FC als auf den XSR, vor allem das Motorzucken disarmed ist verdächtig.
 
#51
Jo in Betaflight sieht man im receivertab das gezucke.
In der Taranis auf der channel page sind keine Ausschläge. Also die Taranis sendet keine Störungen raus.
Das gezucke kommt glaube ich immer dann wenn der arm/disarm Kanal gerade auf arm zuckt und dann gerade nen ghost befehl zb. für roll kommt.

Am FC hab ich die Firmware erased, neu geflashed und mit nur minimalen Einstellungen konfiguriert.

Werde mal ne andere Stromversorgung probieren.
 
#52
J Das gezucke kommt glaube ich immer dann wenn der arm/disarm Kanal gerade auf arm zuckt und dann gerade nen ghost befehl zb. für roll kommt.
Da könnte man mal testweise die arm range so verschieben, dass das Zucken nicht mehr hineinreicht. Wenn dann Ruhe ist, scheint das doch vom XSR (oder der Verbindung XSR-FC) zu kommen. Hast du einen anderen RX, von dem du mal provisorisch S-Bus (oder PPM) und GND mit dem FC verbinden kannst? Verändert der Abstand RX<->TX (oder rangetest TX) irgendetwas am Fehlerbild?

Bin echt gespannt, das ist ein ungewöhnlicher Fehler.
 
#53
Bin echt gespannt, das ist ein ungewöhnlicher Fehler.
Na danke herzlichen Gückwunsch :D.

Habe leider kein anderen RX hier liegen. Wird sich aber bald ändern da ein neuer XSR gerade bestellt wurde.

Andere 5V Stromversorgung hat keine Besserung gebracht.

Die Tage kommt ein Kumpel mit einem Logic Analyzer rum. Da gucken wir mal rein.

Die Funke muss einmal an gewesen sein und LED einmal grün leuchten, dannach ist es egal ob funke an ist oder aus, da hab ich immer Störungen. Aber wenn ich nur den Coper anschalte und die Led rot blinkt... keine Störung.

Meine grüne LED leuchtet zwar durchgängig hat aber leichte Helligkeitsschwankungen (pulsiert unregelmässig), ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Die Funke muss einmal an gewesen sein und LED einmal grün leuchten, dannach ist es egal ob funke an ist oder aus, da hab ich immer Störungen. Aber wenn ich nur den Coper anschalte und die Led rot blinkt... keine Störung.
Mach mal Failsafe auf "No Pulses", zur Zeit ist er wohl auf "Hold". Es liegt also definitiv nicht am Sender und nicht an der HF-Strecke.

Meine grüne LED leuchtet zwar durchgängig hat aber leichte Helligkeitsschwankungen (pulsiert unregelmässig), ist das bei dir auch so?
Das sind Lost Frames, die kommen bei LBT vor, wenn die 2,4 GHz lokal verseucht sind (WLAN u.a. im Haus?). Bei FCC nur, wenn das andere Signal stärker ist.
 
#55
In der Taranis steht Failsave schon auf "no pulses".

LBT EU steht hinten drauf.

Wlan hab ich mit 2,4 und 5 Ghz am laufen.

Aber das komische ist das es ja 2-3 Monate gar keine Probs gab. Das Wlan hatte bislang auch nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
In der Taranis steht Failsave schon auf "no pulses".
Hmmm, strange. Angenommen Failsafe funktioniert wie es soll, d.h. Sender aus --> der Empfänger gibt keine Impulse mehr aus. Wenn der FC jetzt aber immer noch "zuckt", kann das nicht mehr vom XSR kommen. Sicherheitshalber kannst du dann auch mal zusätzlich den XSR vom FC abziehen, um das zu verifizieren.

Beim S-Bus bin ich mir nicht sicher, ob die Kanalimpulse bei "No Pulses" wirklich ausbleiben, da der S-Bus ein eigenes Failsafeflag hat, das der FC auswertet. Bei Gelegenheit muss ich mir das mal anschauen - oder ihr guckt mal mit dem LA danach. Es kann sein, dass der S-Bus immer den letzen "guten" Frame wiederholt, egal wie die Failsafe Einstellung im Sender ist. Die gilt dann nur für PWM/PPM, das ist aber nur geraten..........

LBT EU steht hinten drauf.

Wlan hab ich mit 2,4 und 5 Ghz am laufen.

Aber das komische ist das es ja 2-3 Monate gar keine Probs gab. Das Wlan hatte bislang auch nicht gestört.
Vermutlich hast du dir die LED nie so genau angeschaut, für LBT in "verseuchtem" Umfeld ist das so OK. Wenn du mit FCC (internationaler HF-Firmware) ein paar Meter mit dem Sender weggehst (oder Rangetest einstellst) , zuckt die LED genauso wegen verlorener Frames. Ist aber nicht kritisch, selbst wenn mehr als die Hälfte der Frames fehlen, merkt man das noch nicht.
 
#57
Den XSR habe ich abgelötet und mal länger laufen lassen.... keine Störung bislang.

Das mit der Überlagerung mit dem Wlan und dem Packetloss ist ja mal interessant.

Wenn ich die Funke anhabe stockt ab und an die Musik von meiner Tablet-Raspberry Hifi Kette.

Wenn der neue XSR da ist, melde ich mich ob Besserung eingetreten ist.
 
#59
Der Omnibus F4 Pro FC liefert nur 4,7V. Ist aber so gewollt laut Hersteller.

Eben mal den Logic Analyiser dran gehängt:

Wenn das Sbuskabel am FC verlötet ist gab es stark zerhackte Signale.
Bei ausgeschalteter Funke richtig stark zerstört. Bei eingeschateter Funke etwas besser.

Sbus abgelötet viel besser:
Bei ausgeschalteter Funke kleine regelmässige 0,36ms lange Blöcke.

Bei eingeschateter Funke lange 3ms Blöcke + die kleinen 0.36ms Blöcke zwischen drin.

Die langen 3ms Blöcke kommen alle 9ms... sollte also passen.


Bekomme das Signal leider nicht interpretiert mit dem Saleae Prog.


Scheint fast so als wenn der FC die Störung macht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten