FrSky XSR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Firmware gibt Frsky warum auch immer nur raus wenn man denen eine Mail schickt, wenn jemand interesse hat kann ich sie auch posten.
Die Firmeware gibt es ganz normal auf der FrSky Seite zum herunterladen (nonEU und EU Version):
http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=&cate_id=0&pro_id=154


Wer noch einen EU Versand brauch (für 28€) https://www.multirotorparts.com/frsky-xsr-lbt-ontvanger-2-4-ghz-met-telemetrie.html , habe dort schon bestimmt 15 mal bestellt, kann ich nur empfehlen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#22
Hm. Ich hab mir so einen bestellt weil ich einen SBUS Frsky Receiver für meinen Shrieker brauchte. Klappt auch soweit sehr gut. Aber: Die Antennen. Verlötet ist schon mal scheiße. Sie sind recht kurz, aber das ist halt abhängig vom Anwendungsfall.
Die Enden sind ~26.6mm statt ~32mm wie beim D4R, also zu kurz um eine 1/4 2.4ghz Wellenlänge zu sein.
Ausserdem war bei beiden Antennen die innere Isolierung auf Höhe der äusseren beschädigt.
Was ist das denn für eine Qualitätssicherung?
 
#23
FrSky gibt in ihrer Dokumentation für die Powerbox an dass von den beiden angeschlossenen Empfängern nur einer die Telemetrie auswerten und Senden soll.

Beim X4R(SB) ist es ja nicht möglich die Telemetrie zu deaktivieren, gibt es diese beim XSR???
( hab in der Frsky Doku vom XSR nichts dazu gefunden, würde aber gerne beide Rx an ein Sendemodul binden...)

Ralf
 

helitto

Neuer Benutzer
#25
hi zusammen!
hab den XSR auch hier liegen. kann mir elektronikanfänger mal jemand erklären, wie ich die vier strippen verlöten muss, damit ich ich anschliessend einen port für S-bus und einen für S-port habe?
 
#26

helitto

Neuer Benutzer
#27
hallo el-dentiste!
also ich hätte das jetzt so gemacht: einmal 5V, S-bus und GND ergibt ein stecker für S-bus servo ansteuerung. und dann hab ich aber nur noch ein kabel für S-port! verzweige ich 5V und GND zu einem doppelkabel, damit ich einen zweiten stecker für S-port habe? oder wie geht das?
grüssli: otto
 
#28
Genau due drei (5v/gnd/SBus) zu nem dreipol kabel zur Fc. Von dort bekommt empfänger dann Strom. Dan noch einzelnes s. Port kabel zur Fc..... Fertich
 

helitto

Neuer Benutzer
#30
hallo in die runde!
in der tat habe ich sechs servos im s-bus und zwei s-port-sensoren. ist es dann richtig für diese zwei stränge je einen dreipolstecker mit 5v und GND als y-kabel zu löten? akku speist sie spannung dann auch über s-bus ein?
grüssli: otto
 
#31
Hast du die Teile vor dir liegen? Du machst einfach einen "Bus", du musst ja an jedes Servo die Versorgungsspannung und S-Bus führen, diesen Bus führst du weiter zum XSR (Versorgung und S-Bus), die Versorgung geht weiter zu den Smartportsensoren, aber jetzt nicht mit S-Bus sondern mit Smartport. An welcher Stelle im Bus die Versorgungsspannung eingeleitet wird, ist prinzipiell egal. Man speist aber sinnvollerweise dort ein, wo die Verbraucher sitzen, das sind die Servos und am Ende des Busses hängen dann Empfänger und Sensoren.

Das heißt im Prinzip, um die Versorgung musst du dich selbst kümmern, die gibt es standardmäßig mit deinen Komponenten nicht.

Gruß Bernd

Edit: Man kann auch einen Ring bilden, wie in der Sicherheitstechnik. Das heißt, man verbindet den ersten und letzten Teilnehmer am Bus. Einen Sicherheitsgewinn bringt das aber nur dann, wenn man regelmäßig den Ring auftrennt und prüft, ob noch alles funktioniert. Den ersten Ausfall einer Verbindung kriegt man nämlich im Ring nicht mit, erst beim zweiten Ausfall gibt es Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helitto

Neuer Benutzer
#32
hallo nochmals!
da ich noch nicht alle teile zusammen habe für die neue anlage, habe ich eine skizze angefertigt, die die verkabelung darstellt. bitte um kurzen kommentar, ob dies so funktionieren wird...



grüssli: otto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#33
Kann mir vielleicht auch jemand helfen. Ich habe den XSR auf die non-eu Firmware geflasht (habe noch dei "alte" Taranis), aber ich kann einfach nichts ansteuern. Empfänger ist gebunden. Habe testweise mal ein Servo angeschlossen (Gnd, + und S.Port), da hat sich aber nur der Motor gedreht und konnte es nicht steuern. Wie kann ich denn z.B. 2 Servos und einen Regler damit ansteuern bzw. ein FC?

lg 758
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#35
...aber ich kann einfach nichts ansteuern. Empfänger ist gebunden. Habe testweise mal ein Servo angeschlossen (Gnd, + und S.Port), da hat sich aber nur der Motor gedreht und konnte es nicht steuern.
Das wundert mich nicht, denn am S.Port liegt kein Servo-Signal an.
Der XSR hat nur "kombinierte" Ausgänge, also CPPM (Kanäle 1 - 8) oder per S.Bus (Kanäle 1 - 16).

Wie kann ich denn z.B. 2 Servos und einen Regler damit ansteuern bzw. ein FC?
Der Empfänger alleine kann keine zwei Servos und einen Regler ansteuern. Du benötigst ein Gerät, dass die Kombi-Signale (entweder CPPM oder S.Bus) entweder direkt versteht (z.B. ein FC) oder entsprechend dekodieren und für einzelne Verbraucher aufschlüsseln kann.
Wenn du einen FC direkt an den XSR anschließen möchtest, dann sollte der FC entsprechend entweder CPPM oder S.Bus "verstehen" können und passend konfiguriert sein.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn ich also das CC3D Board anschließen will, dann muss ich also das + und das - Kabel vom Board an das + und das - Kabel vom Empfänger anschließen und das Signalkabel vom Board an den CPPM ODER den SBUS anschließen
Ja. Aber der XSR benötigt mind. 4.0 V und max. 10.0 V Ich weiß nicht was das CC3D da ausgibt, aber weniger als 4.0 V wäre wohl ein Problem.

oder geht nur CPPM und SBUS nicht oder andersrum?
Soweit ich weiß gibt der Empfänger sowohl CPPM als auch S.Bus parallel aus.
Du musst nur entscheiden ob du die eine oder andere Variante haben möchtest und entsprechend entweder CPPM oder S.Bus anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#38
Das CC3D kann laut Beschreibung (lesen hilft wirklich weiter, das ist nicht nur so ein dummer Spruch) sowohl CPPM als auch S.Bus, also such Dir was aus und programmiere das Board entsprechend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten