Sony Nex5 löst nicht aus bei aktivem AV-Konverter! Einstellungsproblem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallihallo!
Hat jemand einen Tip für mich?
Meine Sony Nex-5 löst via IR-Shutter nicht aus wenn der AV-HDMI-Konverter in der Kamera eingesteckt ist.Ohne den Konverter funktioniert der Fernauslöser prima.
Gibt's eine Möglichkeit,das Problem über die Kameraeinstellungen zu beheben?
Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand einen helfenden Tip für mich hätte!
Besten Dank schonmal...!
Gruß,Martin
 

Sheiky

Neuer Benutzer
#4
welches Kabel nutzt du dafür. Ich nehme das Gentwire, so ein Problem hatte ich noch nicht damit (andere schon). IR heisst, du nutzt ein Glasfaserkabel für die Funktionen?
 
#5
Ich habe jetzt zwei Versionen ausprobiert;einmal externer Auslöser (damals von Schiwi) und einen AV-Konverter mit integriertem Auslöser,doch bei beiden Versionen habe ich das Problem (löst bei eingestecktem AV-Konverter nicht aus;ohne geht's wunderbar).
Da ja zumindest der Konverter mit integriertem Auslöser funktionieren sollte,denke ich irgendwie,daß es an der Kameraeinstellungen liegen muss,doch ich komme nicht dahinter,was die Fernauslösung bei HDMI-AV-Nutzung verhindert.
 
#7
Anhang anzeigen image.jpg image.jpg image.jpg Anhang anzeigen image.jpg
Meiner scheint der gleiche zu sein,zumindest der mit dem integrierten Auslöser (der ohne sieht fast genauso aus).
Meinst Du,daß das Ding nicht kompatibel zur Nex5-N ist?
Seltsam ist halt,daß die Auslösefunktion tadellos funktioniert,wenn der Konverter nicht in der HDMI-Buchse steckt.
Sobald der HDMI-Ausgang genutzt wird,scheint die Kamera die Fernauslöser-Funktion zu unterdrücken,obwohl sie im Menü richtig angewählt ist und auch angezeigt wird.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#11
OK,dann ist es wohl doch die Einstellung an der Nex .
Wie schon gesagt,mehrere,auch wenn sie "genau" so aussehen ,heisst das nicht das andere elektronische Bauteile benutzt wurden .

Allerdings sehe ich nicht,wenn das letzte Bild von dir ist,wo dein Lichtleiterkabel an der Platine angeschlossen ist......
 
#12
Hi,Rüdiger!
Erstmal vielen Dank,daß Du Dich mit meiner Problematik beschäftigst!
Ich hatte den Lichtleiter nur provisorisch befestigt,um dessen Funktion zu testen (die vorhanden ist).
Auf dem Bild isser nicht dran.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#13
...d.h. du kannst über den Lichtleiter auslösen ,wenn der HDMI nicht eingesteckt ist?
merkwürdig,habe bei meinem geguckt,der Konverter wird von der Nex mit Strom versorgt,die Led blinkt schnell in gleichmässigem Rhythmus
 
#14
Genau so ist es.
Der Auslöser scheint unabhängig von dem Konverter zu funktionieren,sowohl über die Fernsteuerung als auch mit einem Servotester.
Er funktioniert auch,wenn der Konverter in der Kamera steckt,nur reagiert die dann eben nicht.
Das Problem muss also in der Kamera bzw. ihrer Einstellung liegen,doch ich habe alles mehrmals gecheckt und auch mit dem Video verglichen.Irgendetwas muss ich wohl übersehen.
 
#17
Sooo,ich habe jetzt einen hilfreichen Tip bekommen.
Ich habe jetzt die AF-Einstellung der Kamera geändert und zwar auf "Flexibler Spot" und der Auslöser funktioniert nun einwandfrei.
In allen anderen AF-Modes funzt er nicht.
Wie es bei manuellem Fokus aussieht,muß ich noch ausprobieren...!
Beste Grüße,Martin
 

wolfmarco

Neuer Benutzer
#20
Du musst das Lichtleiterkabel mit anschliessen ,sonst wird das nix

Und auf fernbedinung stellen. Dann geht das.

Wichtig ist die Reihenfolge. Konverter rein . Kamera an.

manchmal hängt das ganze auch . Dann Akku raus und alles von vorne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten