Welchen Drucker kaufen?

#1
Hallo zusammen,

habe jetzt vor auch in den 3D Druck einzusteigen.

Nun steh ich vor der Fragen welcher es sein soll... grundsätzlich bin ich auch vom selber bauen nicht ganz abgeneigt sollte allerdings ein Bausatz sein da ich sonst wirklich kein durchblick habe.

Zum selber bauen habe ich mir den Prusa i3 Hephestos rausgesucht:
Vorteile:
- Erweiterbar
- günstig
- verschiedenes Filament nutzbar


Nachteil:
- Nur eine Farbe Druckbar
- Aufbauzeit mit ca. 20 Stunden für ungeübte
- Heizbett muss nachgerüstet werden




Out of the Box: XYZ Da Vinci 2.0

Vorteil:
-Kein basteln, Funktioniert
-Heizbett für ABS
-Kann 2 Farbig drucken

Nachteil:
- Teurer
- Teures Filament (Kassetten)?
- Ersatzteile?!
- nicht groß erweiterbar



Also ich Tendiere momentan zum Prusa i3, schneidet auch in Tests recht gut ab. Wie schwer sind den die Einstellarbeiten (Kalibrieren usw.)

Habt ihr noch eine Alternative? Bin für Vorschläge offen und sehr Dankbar (Bausatz oder Out of the Box)!

Preis bis ca. 800€.

Jetzt schon mal vielen Dank
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#2
Ich werfe mal den Prusai I3 Steel in´s Rennen.
Den Rahmen vom Spanier habe ich mir vor 2 Wochen zusammen mit den Toolson Teilen aufgebaut.
Elektronik: Standardkomponenten.
Der druckt 1a "out of the box".
Kostenrahmen: ~400€ (müsste mal alles addieren)

Gruß
Marcus
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#3
Der Hephestos hat eine tolle Anleitung und es besteht zumindest die Möglichkeit dort Garantiefälle geltend zu machen, da aus Deutschland käuflich zu erwerben.

Ansonsten ist das nur ein überteuerter, 2. klassiger Prusa i3 Aufbau der sich nicht wirklich von den China Bausätzen abhebt. Da ich von den China Bausätzen grundsätzlich abrate, gilt gleiches auch für den Hephestos.

Für meine Qualitätsansprüche gibt es momentan keinen empfehlenswerten Druckerbausatz. Wer etwas grundsolides und gutes möchte, muss sich seinen Drucker selbst zusammenstellen. Der einzigste Bausatz welcher eine überlegen Wert sein könnte ist der Hexagon V2. Jedoch gibt es dort auch einige Kleinigkeiten die ich persönlich sofort tauschen würde und zudem habe ich mit dem vertreibenden Shop keine guten Erfahrungen gemacht. Ganz abgesehen davon dass ich jedem Beginner von einem Delta nur abraten kann.
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#4
Bei dem Preisbudget würde ich mal den Mendel90 in den Raum werfen. Habe leider keinen eigenen, aber es gibt hier im Forum genug, die davon berichten können.
Jedoch habe ich im Hinterkopf, dass nophead keine Bausätze mehr ausliefert.
Aber falls das so ist kannst ja mal in der Suche nach einem fragen, der ihn evtl. verkauft, falls ein gebrauchter Drucker für dich ok wäre.
Bezüglich Qualität, Funktionen usw. sollte man sich vorher überlegen, was man genau möchte (outofthebox oder selbst Verbesserungenen vornehmen, welches Material, sind 2 Extruder notwendig usw.)

Vielleicht meldet sich hier mal ein Mendel90 Besitzer.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Beber
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#5
Jo, mein erster Drucker war auch ein mendel90 von nophead. Aber wie gesagt, er macht das nimmer. Was Du dir mal anschauen könntest: Wanhao Duplicator i3, der ist schon fertig, und druckt recht gut. Hatte den selbst auch schon.
Wenn bauen, dann evtl. billig einen Afinibot, oder hochwertiger einen Graber i3, oder vielleicht auch einen core xy a la Sparkcube.
Einen Delta würde ich am Anfang nicht empfehlen.
 
#6
Vielen Dank für eure Antworten werde die eingebrachten Vorschläge jetzt mal im laufe der Tage durch Arbeiten und mich Informieren =)

Wo ist den der unterschied zwischen "Prusia I3 Steel, Prusia i3 Hephestos und Prusa i3. Der Rahmen sieht anderst aus klar aber Komponenten auch?
 

donandi

Well-known member
#8
Hab mir den auch mal bestellt, war neugierig :eek:
 

donandi

Well-known member
#10
Ich hab auch frisch einen, und noch paar andere Leichen im Keller. Muss erstmal schauen,
wie ich den heimlich aufbauen kann :p
 

donandi

Well-known member
#12
Haha, meine Frau hat schon längst resigniert...aber ich verschone sie trotzdem manchmal :D
 

donandi

Well-known member
#14
ich hab schon mal ne tracking id, denke er kommt in 7-10 tagen
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo donandi,

hast Du deinen schon bekommen? Suche auch einen Nachfolger für meinen Mendel90 und was man hier liest klingt nicht schlecht, oder was würdest Du mir nach meinem Mendel90 empfehlen?

Gruß Peter
 

donandi

Well-known member
#16
jo, Kit ist schon Bau. Hab aber nen Plexiglas Motorhalter geschrottet, lasse mir den jetzt aus Alu nachmachen,
dauert leider etwas.
Ja, also ich hatte nach dem Mendel90 nen Ultimaker², Overlord Dreammaker, up! Mini, Kossel Mini, CTC, und jetzt das
Kit. Ich denke das werd ich dann mal länger behalten :)
Könnte ein respektabler Nachfolger für Deinen Mendel90 sein, wenn alles passt.
 

w04g005

Neuer Benutzer
#17
Hab ihn auch am 23.02. bestellt. Bin schon gespannt. Manche berichten ja von fehlenden Teilen und teilweise schlechter Qualität der Druckteile.
 

donandi

Well-known member
#18
Ja. Die Teile sehen teils furchtbar aus, ich drucke mir die meisten nochmal nach.
 

donandi

Well-known member
#19
Und es wird nur noch ein Lüfter geliefert. Keine zwei mehr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten