SONSTIGES Servo-Einziehfahrwerk

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Einziehfahrwerke für unserer Copter gibt es ja schon viele - sowohl gute Eigenbaulösungen als auch einbaufertige Produkte. Der Kauf kam für mich aber nicht in Frage, da die üblichen Einziehfahrwerke meist nur ein Bein bewegen und der mechanische Aufbau - zumindest bei den billigen Produkten - nicht sonderlich belastbar aussieht. Mich hat es daher gereizt, eine solches Einziehfahrwerk für meinen Copter selber zu konstruieren und aufzubauen. Hätte ich am Anfang gewußt, vielviel Arbeit damit verbunden ist, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Aber nun ist es fertig und ich möchte Euch hier mal die Bauabschnitte erläutern.

Mein Pflichtenheft bei Baubeginn:
  • Antrieb durch Servo
  • Mechanische Verriegelung in beiden Totpunkten, sowohl im eingefahrenen als auch im ausgefahrenen Zustand sollte keine Haltekraft durch das Servo erforderlich sein
  • Kräfte durch Stöße u.ä. sollten nicht direkt auf die Lager des Servos wirken
  • Die Landbeine sollten eine geeignete Sollbruchstelle aufweisen
  • Das Landegestell soll zwei Gelenkpunkte an jeder Seite aufweisen

Zunächst hier mal ein Video vom Resultat und von der Vormontage. Gerade beim zweiten Video dürfte das Funktionsprinzip klar werden.

https://youtu.be/7adRJmBhOpg

https://youtu.be/zuL3_pMAUkw

Die konstruktive Umsetzung der mechanischen Verriegelung hat mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht. Das es etwas auf Basis eines Kniehebels wird, war schon klar. Die Kunst war halt, die Anlenkpunkte richtig zu setzten. Um meine diesbezügliche Rechnerei zu prüfen, habe ich mir zuvor Pappmodelle gebaut. Als ich sah, dass es so funktionierte, habe ich mit dem Aufbau begonnen.

Nachfolgend die Fotos von den Bauabschnitten.
 

Anhänge

squi

Erfahrener Benutzer
#4
Gratulation, sehr schön gebaut!
Der Mechanismus gefällt mir sehr gut, durchdacht und auch schön dass er nur mit einem Servo auskommt!

Sieht ziemlich massiv aus, da könnte man definitiv mit dünnerem Material bauen, oder Plattenteile aus GFK/CFK fräsen.

Aber das ist definitiv ein Hingucker!! :)
 
#5
Wow, das ist echt eine tolle Arbeit. Hast du davon eventuell eine Zeichnung mit Maßen oder sogar eine DXF die du uns zur Verfügung stellen könntest und würdest ?
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank für Eure Anerkennung.
Natürlich würde ich Zeichnungen oder CAD Dateien zur Verfügung stellen - wenn es sie denn gäbe. Ich musste während des Baus mehrfach mein Konzept ändern. Da ich weder eine Fräse noch eine Drehbank habe, kam es darauf an, möglichst alles irgendwie mit Alu-Profilen zu gestalten. Nachdem ich so mehrfach versuchsweise Einzelne Komponenten mühevoll hergestellt habe, um sie anschließend doch wieder in Tonne hauen zu müssen, habe ich es aufgegeben, alles zeichnerisch zu dokumentieren. Das Teil ist somit während des Baus konstruiert worden. Für mich als Fertigungstechniker zwar nicht professionell, aber ich wollte endlich fertig werden.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#8
Für mich zeichnet sich gute Arbeit dadurch aus,das sie auch fertig wird :)
Schöne Mechanik und Umsetzung!

Gruß Andi
 
#9
Vielen Dank für Eure Anerkennung.
Natürlich würde ich Zeichnungen oder CAD Dateien zur Verfügung stellen - wenn es sie denn gäbe. Ich musste während des Baus mehrfach mein Konzept ändern. Da ich weder eine Fräse noch eine Drehbank habe, kam es darauf an, möglichst alles irgendwie mit Alu-Profilen zu gestalten. Nachdem ich so mehrfach versuchsweise Einzelne Komponenten mühevoll hergestellt habe, um sie anschließend doch wieder in Tonne hauen zu müssen, habe ich es aufgegeben, alles zeichnerisch zu dokumentieren. Das Teil ist somit während des Baus konstruiert worden. Für mich als Fertigungstechniker zwar nicht professionell, aber ich wollte endlich fertig werden.
OK, dann muß ich versuchen dieses wirklich schöne und durchdachte Landegestell anhand deiner Fotos nachzubilden. Aber vieleicht könntest du mir zumindestens mit ein paar Eckdaten helfen ? Ich meine Länge und Höhe der einzelnen Stücke und eventuell diverse Bohrungsabstände.
Wäre echt klasse
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#10
OK, dann muß ich versuchen dieses wirklich schöne und durchdachte Landegestell anhand deiner Fotos nachzubilden. Aber vieleicht könntest du mir zumindestens mit ein paar Eckdaten helfen ? Ich meine Länge und Höhe der einzelnen Stücke und eventuell diverse Bohrungsabstände.
Wäre echt klasse
Werde versuchen, am Wochenende mal was aufzubereiten. Stell ich dann hier ein.
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#11
Super tolles Fahrwerk. Handwerklich klasse umgesetzt. Freu mich immer, wenn jemand ohne Mega-3D-CAD-Animation so etwas schönes baut.

Vielen Dank fürs Teilen.

Jochen
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#13
Das ist ein SUPER geiles Fahrwerk. Der Mechanismus sieht echt stabil aus. Was mir besonders gut gefällt, ist das auf jeder Seite jeweils 2 Beine unter jeder Kufe sind.
 

squi

Erfahrener Benutzer
#14
Das ganze in CAD zu zeichnen ist einfach, ich persönlich wäre einfach vorsichtig mit publizieren solcher Dateien, zumal ein solches Projekt/Konzept durchaus auch vermarktet werden könnte... Vielleicht per Thingiverse bereitstellen, da die auch die CreativeCommons Richtlinien verteidigen. Die nehmen das wirklich ernst, hatte schon mit denen zu tun, die helfen gerne. Just my 2 cents ;)
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#15
OK, dann muß ich versuchen dieses wirklich schöne und durchdachte Landegestell anhand deiner Fotos nachzubilden. Aber vieleicht könntest du mir zumindestens mit ein paar Eckdaten helfen ? Ich meine Länge und Höhe der einzelnen Stücke und eventuell diverse Bohrungsabstände.
Wäre echt klasse
Wie angekündigt, hier mal die wichtigsten Maße meiner Konstruktion. Das die vereinzelt merkwürdig ungerade sind, liegt an meinen Vorgaben: Die Beine sollen bis 60 Grad gegenüber der Horizontalen herunterfahren. Sowohl dann als auch im hochgefahrenen Zustand liegt die Krafteinwirkung dann mit den Gelenkpunkten genau auf einer Achse. Damit erreicht man dann die mechanische Verriegelung. Also auch, wenn der Servo stromlos ist, wirkt die Verriegelung; die Selbsthemmung des Getriebes reicht, alles in Position zu halten


Alle Bohrungen sind übrigens 3 mm. Als Achsen habe aus Gewichtsgründen Messingrohr benutzt. Die Gelenktraversen bestehen aus Alu-U-Profilen 11,5 x 11,5 mm von Alfer. Der Abstand zwischen beiden Traversen beträgt 100 mm (von der Mitte gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

squi

Erfahrener Benutzer
#16
So, habe das mal anhand deiner Masse kurz im CAD gezeichnet... Ist nur so Handgelenk mal Pi, aber das Anpassen auf meine gewünschte Grösse kommt noch... Werde das vermutlich in meinem nächsten Quad integrieren. :)

[video]https://youtu.be/1c80p15rDEA[/video]

@Greyflyer: Falls du die Files gerne hättest, melde dich bei mir, an andere Personen werde ich es NICHT herausgeben. Falls ihr es möchtet: das kurz selbst zu zeichnen ist auch keine Hexerei ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ente

Flug Ente
#18
@Greyflyer: Falls du die Files gerne hättest, melde dich bei mir, an andere Personen werde ich es NICHT herausgeben. Falls ihr es möchtet: das kurz selbst zu zeichnen ist auch keine Hexerei ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz :)
Auch wenn ich persönlich nichts mit den Dateien anfangen könnte, finde ich eine solche Bemerkung doch ziemlich.. naja.. ich denke, hätte Grey Daten gesammelt, hätte er diese auch geteilt. Und jeder andere macht das auch.. Auch Du hast schon des eine oder andere mal nach Maßen und Hilfe gefragt und Dir wurde geholfen, wenn ich mir Deine Beiträge so angucke.
Stell Dir vor, durch so eine Bemerkung verfällt nun jedes Thema in des Schema, ich sags allen außer squi und dem, dem, dem.. usw. Genau dafür ist des Forum da. Man hilft sich gegenseitig, teilt seine Ideen und Erfahrungen / hilft sich gegenseitig bei Problemen und Lösungen.
Grey kann wirklich zu Recht stolz auf des Fahrwerk sein, schick gemacht und gelöst! Danke fürs teilen ;)

Grüßle, Torsten
 

squi

Erfahrener Benutzer
#19
Hey ente, vielleicht habe ich es etwas harsch formuliert.

Es geht mir jedoch darum, dass das Fahrwerk nicht meine Idee war, und daher nicht mein "geistiges Eigentum" ist.
Ausgedeutscht soll das heissen, ich stelle die Dateien gerne dem Eigentümer zur Verfügung, ob er sie teilen möchte oder lieber nicht ist nicht meine Entscheidung.
Das ganze war eine kleine Zeichnungsaktion meinerseits, da ich gerade mal ne Stunde Zeit hatte, ich hatte keinerlei Rücksprache mit Greyflyer ob ich es teilen darf, deshalb meine Formulierung.

Dass ich nix teilen würde lasse ich definitiv nicht auf mir sitzen. Das GPS-Case zum Beispiel habe ich für einen User sogar extra auf eine andere Grösse angepasst, hatte ihn um eine Rückmeldung gebeten, da kam dann nix...
Das lässt mich schon ein wenig vorsichtig sein, für wen ich meine Zeit aufwende, was ich teile und mit wem ;)

Btw das mit "jeder andere machts ja auch" stimmt so definitiv nicht!

Aber hey, es steht dir frei das Ding selbst mal kurz zu vermessen, zu zeichnen und zu teilen, ich mache das nur bei Dingen die von mir selbst kommen, nicht von jemand anders, aber vielleicht bin ich und meine Prinzipien ja altmodisch, wer weiss... ;)
 

ente

Flug Ente
#20
dann war es ungünstig forumliert. Ansonsten ist es ja richtig, das es dem überlassen sein muss, der des ausgetüftelt hat, hatte halt des so gelesen, das er frei nach Kopf baut und zwischendrin keine Daten gesammelt hatte... und, oder es ohne nen Programm erbaut hatte. In jedem Fall mal was wirklich anderes und ne gute Idee dies Landegestell :rolleyes:

Feinen Donnerstag gewünscht (_)o
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten