SONSTIGES Servo-Einziehfahrwerk

squi

Erfahrener Benutzer
#21
Gut, dann wär das geklärt :)

Aber ja, greyflyer hat das frei nach Kopf und ohne CAD entwickelt, ich habe es nur mit seinen Massen nachgebaut...

@greyflyer: es wird vermutlich aus CFK gefräst werden, aber ich werde es ziemlich stark abändern müssen damit es auf die Unterseite des Quads passt...
 
#22
@Greyflyer: ich war jetzt mal so unverschämt und habe auch dein wirklich geniales System nachgezeichnet :), allerdings schon bevor du deine Maße veröffentlich hast, somit ist das alles etwas interpretiert und desweiteren speziell auf meinen Copter zugeschnitten worden.
Es ist so gezeichnet dass es sich hoffentlich mit einem 3D-Drucker drucken lässt, ein Kumpel von mir schaut sich das die Tage mal an.

Wenn du jedoch nichts dagegen hast würde ich hier auch ein paar Screenshots veröffentlichen und sobald es funktioniert, würde ich dir auch die Daten zukommen lassen, dann kannst du selbst weiter entscheiden.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#23
Also um jetzt mal für Klarheit zu sorgen: Solange es nur zur Nutzung für rein private Zwecke geht, ist die Veröffentlichung von Zeichnungen und Daten meiner Konstruktion in diesem Forum für mich o.k. Ich finde aber wirklich gut, wie rücksichtsvoll hier mit "geistigem Eigentum" umgegangen wird. Ehrlich gesagt, habe ich an meiner Tüftelei erst mal nichts schützenswertes entdecken können - hab halt nur lange drüber nachgedacht.

Also von mir aus schraubt hier ruhig alles raus - bin selbst gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
#24
Also hier mal meine Zeichnung.
Ich hab die Konstruktionsart (U-Profil) weitestgehend von dir übernommen, da sie mir für Plastik am stabilsten erschienen ist.

Da das Grundgerüst nicht in einem Stück druckbar ist besteht es aus mehreren einzelnen Teilen die mittels Steckverbindung zusammen gesteckt/ geklebt werden können. Für eine bessere Erkennbarkeit hab ich das ganze mal zweifarbig eingefärbt.

1.jpg

2.jpg
Die zwei oberen Carbonrohre übernehme ich vom alten Landegestell, da diese zum einen das Gimbal tragen sollen und zum anderen als Halterung für die Akkuplatte dient.

3.jpg
Weil das Landegestell bei mir auf einen Bausatzcopter (Bumbelbee) kommen soll sind unten noch 4 so "Kuven" dran, in der das Landegestell in der Originalhalterung des alten befestigt werden kann.

4.jpg
Das Servo wird zwischen den beiden seitlichen Führungsschienen eingeklemmt und diese werden wiederum mittels Steckverbindung mit den U-Profilen/ Grundgerüst verbunden.


Randnotiz: in dem Moment in dem ich diesen Post erstelle fällt mir auf dass ein gravierender Konstruktionsfehler enthalten ist. Meine "Kuven" sind nicht hoch genug und ich kolidiere mit meinem 4in1 ESC... :rolleyes:
Gleich nochmal ändern...
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#25
So, habe das mal anhand deiner Masse kurz im CAD gezeichnet... Ist nur so Handgelenk mal Pi, aber das Anpassen auf meine gewünschte Grösse kommt noch... Werde das vermutlich in meinem nächsten Quad integrieren. :)

[video]https://youtu.be/1c80p15rDEA[/video]

@Greyflyer: Falls du die Files gerne hättest, melde dich bei mir, an andere Personen werde ich es NICHT herausgeben. Falls ihr es möchtet: das kurz selbst zu zeichnen ist auch keine Hexerei ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz :)
Mit welchem Programm hast du dein CAD Modell animiert?

Ciao Marcus
 
#27
Sehr sehr cool gemacht Greyflyer, hab dne Thread erst gefunden.

Gibts eigentlich mittlerweile schon funktionierende Nachbauten?
Werde mich dank deiner bemaßten Zeichnung wohl auch mal dran versuchen.

Ach ja, schaffen die meisten Servos die 180°?
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#28
Sehr sehr cool gemacht Greyflyer, hab dne Thread erst gefunden.

Gibts eigentlich mittlerweile schon funktionierende Nachbauten?
Werde mich dank deiner bemaßten Zeichnung wohl auch mal dran versuchen.

Ach ja, schaffen die meisten Servos die 180°?
Von den Nachbauten habe ich auch nichts mehr gehört.

Was das Servo betrifft - nein, die Standardservos schaffen keine 180 Grad. Habe mir daher extra von Graupner ein spezielles 180 Grad Servo gegönnt. Ich glaube aber, die gibt's die bei HK auch günstiger.
 
#29
Ja, musste ich gestern auch feststellen. mein 16g macht keine 180°. Habe jetzt mal diese bestellt: PDI-9180MG 12g 180-Grad-MG Metal Gear Analog Servo

Prototyp des Fahrwerks klappt auch ganz gut. Habs nach deinen Maßen gezeichnet und aus 1.5mm GFK gefräst. Sind 6 Teile. Dazu kommt dann 10mm CFK 4-Kant Rohr als Beine (beim Prototyp Holzleisten). Liegt bei 15cm Höhe jetzt bei 60g für 2 Beine incl Mechanik und Servo. Ich habe vor 2 davon am Tragfalter zu verbauen.

IMG_20160531_200709.jpg

IMG_20160531_200757.jpg
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#30
Also das Projekt Einziehfahrwerk ist Dir Greyflyer echt gelungen!
Auch die Bilder und die preisgebenen Details - 9ice & thx^^

Johannes' Realisierung bringt auch noch was Gewichtseinsparung...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, musste ich gestern auch feststellen. mein 16g macht keine 180°. Habe jetzt mal diese bestellt: PDI-9180MG 12g 180-Grad-MG Metal Gear Analog Servo

Prototyp des Fahrwerks klappt auch ganz gut. Habs nach deinen Maßen gezeichnet und aus 1.5mm GFK gefräst. Sind 6 Teile. Dazu kommt dann 10mm CFK 4-Kant Rohr als Beine (beim Prototyp Holzleisten). Liegt bei 15cm Höhe jetzt bei 60g für 2 Beine incl Mechanik und Servo. Ich habe vor 2 davon am Tragfalter zu verbauen.
Super Sache, das mit den GFK-Frästeilen. Da komme ich mit meiner Alu-Frickelei gewichtsmäßig natürlich nicht mehr mit. Auch der Servo, den ich benutze, ist wahrscheinlich überdimensioniert. Der hat ein solches Stellmoment, dass ich mir schon mal böse die Finger in der Gestellmechanik geklemmt habe.

Im Übrigen noch der Hinweis, dass ich das gemächliche Ein- und Ausfahren des Gestells über meine Funke eingestellt habe.

Vielleicht sollte man noch eine elektrische Verriegelung realisieren, die verhindert, dass das Gestell bei stehendem Copter eingefahren werden kann.
 
#32
Wenn das klappt mit den bestellten Servos und alles sauber läuft bekommst gerne nen Satz Frästeile für die Klasse Vorlage. Pläne kann ich dann auch einstellen wenn es dir recht ist.

Verriegeln ginge bei der Taranis z.B: über die Telemetrie. Einklappen nur wenn Höhe größer X.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn das klappt mit den bestellten Servos und alles sauber läuft bekommst gerne nen Satz Frästeile für die Klasse Vorlage. Pläne kann ich dann auch einstellen wenn es dir recht ist.
Vielen Dank für das tolle Angebot, da komme ich bei Zeiten gerne drauf zurück. Allerdings plane ich für die nächste Winterpause einen Neuaufbau meines Copters. Auch an diesem soll dann ein Einziehfahrwerk installiert werden. Dann verfolge ich jedoch ein anders Konzept. Wenn das Gestalt annimmt, werde ich das wieder hier einstellen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei Deinem Landegestell weitergeht.
 
#34
So, die 180° Servos vom BG sind angekommen und machen tatsächlich sie 180° mit normalem Servosignal, wenn man drunter und drüber geht sogar noch n Stück mehr. Sind erstaunlich klein die Dinger. Werde die Tage mal n Gestell mit denen Aufbauen.
 
#35
da ich mir auch so ein wirlich sehr durchdachtes Fahrwerk bauen möchte und hier der eine und andere schon die Teile gefräst hat.Frage ich hier in der Runde ob jemand von euch mir die CAD Datei zu verfügung stellen möchte oder mir die Teile fräsen möchte.
 

elrond

Neuer Benutzer
#38
Hallo . Ich wollte auch mal kurz ein kommentar da lassen . Super gute Idee. Mit dem richtigen Material bestimmt leichter als die herkommlichen .

Daumen hoch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten