Samsung Gear 360 Kamera ist da

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#41
Die Kamera hat 2 Linsen, andere haben mehr. Der gesammte Bereich innerhalb eines bestimmten Durchmessers, also eine Kugel um die Kamera, verschwindet und wird nicht mehr im Video erkennbar. Damit kann man viel Unsinn veranstalten :p
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#42

hopfen

Erfahrener Benutzer
#43
Schon verrückt wie die Technik vorranschreitet..Hatte vor vielen Jahren ne kleine Canon mit der man über ne Software aus vielen Einzelbildern eine flüssige 360° Bilderreihe zusammenstellen konnte. Hatte damals das Gefühl mitten im Raum zu stehn und mir wurde beim schnellen drehn schwindlig. Aktuell, durch die bewegten Bilder und gerade der eigenbestimmten Betrachtungsposition hat man noch mehr das Gefühl, "noch näher dran zu sein". So Nah, dass Erinnerungen an Tschernobyl wach werden..
Kleine OT Geschichte. Zu der Unglückszeit arbeitete ich im AKW Schweinfurth. Wie so oft, fuhr ich mit meinem Motorrad nach Hause um ein wenig Abstand von der monotomen Arbeitswelt zu kriegn. Diesmal war die Fahrt aber unmittelbar nach dem 26. April 86. Die Fahrt dauerte nicht lange. Eine gute Stunde. Wenn man mit dem Motorrad fährt hat man das Gefühl das es öfter regnet. So auch bei dieser Fahrt..an diesem Abend..
Am nächsten Morgen als ich an der Warte ankam, mich ausweisen und an meinen Arbeitsplatz im AKW wollte ertönte eine Alarmsirene. Ich war kontaminiert :(. Nach Rückruf mit der Leitung durfte ich rein. Damals war irgendwie alles verstrahlt und wir amüsierten Uns sogar, weil die ins Kraftwerk verschleppte Kontamination durch den Gau wesentlich höher war, als die nach Aussen tragend zu vermeidente.. So war das Damals:???:

Gruss Manni
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#44
nicht war? ich hatte mir auch nicht vorstellen können, die 360° Technologie auch als Video zu sehen. Verrüüückt

Wenn dann irgendwann 3D-360° kommt, wäre es der Hammer aller Hammer :wow:
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#45
Am nächsten Morgen als ich an der Warte ankam, mich ausweisen und an meinen Arbeitsplatz im AKW wollte ertönte eine Alarmsirene. Ich war kontaminiert :(. Nach Rückruf mit der Leitung durfte ich rein. Damals war irgendwie alles verstrahlt und wir amüsierten Uns sogar, weil die ins Kraftwerk verschleppte Kontamination durch den Gau wesentlich höher war, als die nach Aussen tragend zu vermeidente.. So war das Damals:???:
schrecklich. Wir .. sind schrecklich
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#47
Galaxy Gear 360° erlaubt auch Live Videos
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#48
#49
Immerhin Kampffliegern kann man schon zugucken, zur Rakete ist es dann auch nicht mehr viel :D

[video=youtube;NdZ02-Qenso]https://www.youtube.com/watch?v=NdZ02-Qenso[/video]
 
#50
Schick.

Meine Pearl-Brille ist gut und schnell angekommen, sitzt bequem, nur meine Nase ist zu klein...
Problem ist mein Handy. Zwar nagelneu und mit Neigungssensor zum Spielen, aber anscheinend nicht mit 3D-Gyrosensor. Gibts irgendwo wine Liste, welche Wischphones den richtigen Sensor drinhaben ?
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#51
3D-Gyrosensor brauchst du auf jeden Fall. Eine solche Liste gibt es nicht. Man muss halt in den Eigenschaften lesen. Allg. gilt: Neu und unter 200 ist meist ohne Gyro. Das Problem hatte ich auch, als ich ein Handy für ein Projekt mit VR aussuchen musste. Für 3D Videos war das nicht wichtig, aber für VR-Apps und 360° geht es ohne nicht.

Zumindest kannst du auf Youtube 3D Videos suchen und anschauen. Von Samsung und LG gibt es krasse Sachen :D
 
#52
Schade. Hatte schonmal mit Gyrosensor gesucht, ein Huawaii 625 oder so gefunden, aber da fehlt das 3D.
Samsung Galaxy ab 3 hat den Sensor wohl, und das EiPhone ab 3 oder 4. Gibts aber gebraucht nicht unter 150€. :-(
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#53
Und hier noch ein schönes Video von National Geographic

Übrigens, und sage ich jetzt zum ersten Mal
Ich arbeite gerade an der Entwicklung eines Beomimatic Robot als der erster einer Serie gleicher Art, mit dem man wunderbare 360° Aufnahmen in der Natur aufnehmen kann. Und weil man es selbstverständlich selbststeuern kann, werde ich dafür dann ein Thema im Forum anfangen.

https://www.facebook.com/natgeo/videos/10153608781523951/
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#54

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#56
echt? jeeeehh. mach mal ein Video von der Betriebnahme :D
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#57
Wichtige Info:

Auf einem Beitrag von n-tv über die Kamera gab es diesen Hinweis:

[Update] Nach Fertigstellung dieses Artikels hat die Kamera ein rund 320 Megabyte großes Update erhalten, dass ihr unter anderem zusätzliche Direkt-Einstellungen brachte und die Qualität der Aufnahmen verbessern sollte.
Also prüfe ob deine Kamera diesen Update schon hat.

Cool, eine Kamera die Updates erhält :D
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#58
Mein Galaxy Note 4 steht ja nicht auf der Liste der kompatibelen Geräte. Insofern war ich etwas angefressen, als ich merkte, dass man das Firmware-Update nicht einfach so bei Samsung runterladen kann. Nach einiger Recherche dachte ich, ich suche einfach mal nach der APK.

Hab auf die Schnelle den Gear Manager 1.0.4 gefunden und installieren können. Das Starten der App funktioniert problemlos und das Firmwareupdate wurde sofort gefunden, geladen und auf die Gear 360 kopiert. Anschließend startete die Cam neu und installierte das Update.

Auf der Gear 360 ist jetzt die aktuelle Version C200GLU0APE4 installiert. Der Samsung Gear Manager scheint auf den ersten Blick vollumfänglich zu funktionieren. Jedenfalls war es mir möglich in die Live-Ansicht zu wechseln.

Danke für den Tipp über das Update. Werde morgen Nachmittag/Abend mal ein Testvideo hochladen.
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#59
Und berichte über die Bearbeitungssoftware Gear 360 Action Director, die von Cyberlink nur für diese Kamera gerausgegeben wurde.

Übrigens,
Samsung hatte schon angekündigt, die Unterstützung auf andere Geräte zu erweitern, sogar für andere Android Geräte, sofern sie die nötigen Hardware natürlich besitzen.

Wie stehen halt noch am Anfang
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#60
Wie versprochen habe ich ein Testvideo gemacht. Dazu habe ich die Gear 360 an der Frontscheibe befestigt und "Aufnahme" gedrückt. Leider hat das Firmwareupdate gestern wohl die Einstellungen zurückgesetzt. Anstatt in 4K habe ich in 2560x1280 aufgezeichet. Das ganze ist mir aber erst aufgefallen, als ich hier am PC saß. Ich gehe im Video auch auf ein paar Sachen ein, die ich hier noch richtigstellen will.

Die Kamera formatiert die SD-Karten abhängig von deren Größe. Bis 32 GB wird in FAT32 formatiert, was die maximale Dateigröße theoretisch auf 4 GB begrenzt. Der Clip, den ich aufgenommen habe, wurde bereits bei 1,77 GB abgeschnitten und es wurde eine neue Datei erstellt. Der Übergang zwischen den Dateien ist im Video ersichtlich. Ab 64 GB Größe werden die Karten in exFat formatiert. Ob die Dateien auch hier abgeschnitten/getrennt werden, kann ich noch nicht sagen. Falls nicht, könnte man wohl auch kleiner Karten am PC in exFAT formatieren und so das Trennen umgehen.

Welche Kamera ist eigentlich die primäre? Eigenlich ist es ja egal. Beide haben die selben technischen Daten und am Ende steht ja ein 360°-Rundumvideo. Die Frage ist aber: Was ist zu sehen, wenn man das gestitchte Video startet? Beim Stitchen wir nämlich das Bild einer Kamera in die Mitte gesetzt und das Bild der anderen in der Mitte getrennt und rechts und links angesetzt. Die Hauptkamera ist also diejenige, deren Material am Ende in der Mitte steht. Dabei handelt es sich um die Kamera, die gegenüber vom Display liegt. Diese hatte ich auf mich ausgerichtet und deshalb ist jetzt der Innenraum des Autos im Zentrum und ich sage am Anfang, dass man sich umdrehen muss. Die Gear 360 spricht im Menü nur von Front und Back Camera. Die App unterscheidet jedoch zwischen Haupt und Front. Front ist dabei die Kamera, über der das kleine Display sitzt.

Jetzt zum Video: Man erkennt zumindest im Bereich des Autos die Trennlinien zwischen den beiden Aufnahmen. Ob das daran liegt, dass der Raum einfach zu begrenzt ist, kann ich nicht sagen. Auch die Helligkeit ist unterschiedlich. Hier sollte noch nachgebessert werden. Auch die Dynamik könnte besser sein. Der Innenraum des Autos wirkt gerade im hinteren Bereich fast homogen schwarz. Auch wenn ich zugeben muss, dass hier eine schwierige Aufnahmesituation vorlag und ich auch nicht versucht habe, das Ganze etwas aufzuhellen. Die Originalclips wurden mit knapp über 20 Mbps aufgenommen.

Der Gear 360 Action Director ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Er bietet die gundlegenden Schnittfunktionen, hat allerdings nur eine Spur, mit der man arbeiten kann. Gut fand ich die Möglichkeit die Clips zu drehen, da ich die Videos ja mit hängender Camera aufgenommen hatte. Etwas seltsam ist die Tatsache, dass Videomaterial sofort beim Importieren gestitcht wird. Selbst wenn man danach noch Anfang und Ende wegschneidet wird erstmal alles gestitcht. Und das stitching dauert seine Zeit. Ich habe es leider nicht gemessen aber ich schätze, dass es in etwa solange dauert, wie die Aufnahme selbst. Dabei reden wir hier noch von reduzierter Auflösung und nicht 4k und bei meinem Laptop von einem Intel Core i7 4720HQ, der wirklich nicht langsam ist.

Exportiert habe ich alles in Originalauflösung bei 30p mit 40Mbps. Warum 40? Weil man die Bitrate anscheinend nicht individuell einstellen kann. Es gibt für diese Auflösung nur diese Bitrate zur "Auswahl". Die entstehende Datei ist 13:35 Minuten lang und hat eine Größe von 3,81 GB. Ein Hoch auf VDSL 50! Damit dauert der Upload nur knapp über eine Stunde.

Ich hoffe, dass bald das Update für Premiere Pro CC kommt. Damit soll dann die Bearbeitung und das Stitchen von 360°-Videos direkt in Premiere möglich sein.

[video]https://youtu.be/QUdOixgYJqM[/video]

Die Qualität bei YT ist leider sehr bescheiden. Das Video wird nochmal richtig stark komprimiert. Ich werde die Tage evtl. nochmal ein kurzes Video aus Schweden hochladen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten