RCLogger

Extrudr.eu

Banggood

Foxtech

Gens Ace

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: AQ mit M4 und N4 "bricht aus" ...

Shield auf GND?

Hallo!

Das Teil hat jetzt ein paar Wochen rumgelegen ... und fliegt "ganz nett" ...
    Habe inzwischen meinen Klapp-Frame gefräst bekommen und will nun meine GPS Antenne installieren ... mit Shield von Viacopter.
    Dazu ne dumme Frage: GPS Antenne mit Doppelklebeband drauf... muss das Shield geerdet (mit GND verbunden) werden ???

Benutzer Avatar von simson-driver
    Das Shield muss mit dem Gehäuse der GPS Antenne verbunden werden.
    Im Shield innen ein Kabel anlöten und durchs Loch hochgefädelt ans Gehäuse der GPS Antenne verlöten.
    Ein weiteres Kabel z.b. an GND muss nicht mehr verbunden werden.

Ok, Shield mit Masse verbunden ...

Aber ich bekomme nur ein schlechtes GPS-Signal ... blaue LED nur "sporadisch" an ...
    Verwende Taoglas AGGP.25F ... (von Viacopter)
    Im Atti-Mode alles ok, schalte ich GPS an, so "hüpft der Kopter wild in der Luft rum" ...

Habe bisher versch. (größere) Kopter mit NAZA und MK gebaut und da gibt es die Probleme nicht.
    MK zeigt mit aktuellem GPS-Modul meist mehr als 10 Sats an! Beim Hinzuschalten des GPS bleibt der Kopter stabil am Platz ...

Habe im Forum gelesen, dass manche GPS Antennen "nicht so toll" sind.
    Wie sieht es mit der CIRCOMM 0001 aus (die hab ich auch noch rum liegen, ist aber recht schwer ...)

Danke vorab.

Ich bin dabei einen 500 gr. KlappKopter (für Amateur-Video-Aufnahmen) zu bauen - mit Gopro3 (ohne Lipo!) und sehr leichtem BL-Gimbal ...
    Er soll Wegflug machen können ... aber offenbar ist bis zu einem stabil-fliegenden Autoquad M4 noch ein langer Weg des Probierens ...
    Geändert von WoSchu (12.05.2016 um 10:29 Uhr)

Nimm die Circomm oder eine andere aktive 35mm Patchantenne. Die Größe macht viel aus.

Die Hüpfer kommen dadurch, dass der AQ ab einer Ungenauigkeit von 80cm der GPS-Höhe auf Baro-Höhe umschaltet. MK nutzt bis heute nicht GS-Höhe und die Naza erstrecht nicht.

Mit einer 35mm Patchantenne auf GPS-Shield erreiche ich unter normalen Bedingungen eigentlich immer um die 40cm hAcc und vAcc. Bei der Naza sieht das dagegen ganz gruselig aus. Da sind es im Schnitt 2m und mehr. Solange man jedoch nur PH und eventuell mal RTH nutzen kann, merkt man das nicht so sehr. Schließlich heisst eine Abweichung von 2m nicht, dass der Copter in einem Umkreis von 2m wandert, sondern nur, dass die tatsächliche Position um 2m neben der korrekten Position liegen kann. Wichtig ist ein genaues Signal erst, wenn man Missionen plant, die dicht an Hindernissen vorbei führen oder aus anderen Gründen eine hohe Genauigkeit erfordern (z.B. Solarpanel-Scanning).

Warum selbst MK heute nur die Satellitenanzahl anzeigt, ist mir ein Rätsel. Sie sagt so gut wie gar nichts über die Signalgüte aus. Ich habe schon Genauigkeiten <50cm mit nur 7 Sats gehabt und >120cm mit 13 Sats. Mehr Sats bringen nur potentiell ein besseres Ergebnis.

Danke für die Ausführlichen Infos zu den Höhen/GPS-Funktionen.
    Wobei ich nicht recht verstehe, was an den "Konzepten" von MK oder NAZA so "falsch" sein soll.
    Beide fliegen sich sehr gut und "entspannt" mit GPS und Höhe halten. Also ich starte (auch MK seit FC 2.2) mit "Höhe und GPS an" ohne Probleme ... und der Kopter steht mit Neutral-Stick auf einem Punkt (m.E. NAZA etwas besser als MK, aber das wurde dort im Forum immer mal wieder diskutiert ...). Da kann man sich gut auf Foto / Video konzentrieren. Wegpunktflug bei MK auch ok ...

Nun, warum habe ich mich an Autoquad gemacht, wenn ich doch mit MK zufrieden bin?
    Wegen dem Gewicht: Ein 500 gr Klappquadro mit MK geht einfach nicht, sollte aber mit Autoquad M4 machbar sein (bin jetzt bei 550 gr)!
    Und WP-Flug solle auch gut funktionieren ...

Aber warum die Höhe nicht barometrisch sondern im Vorrang per GPS, das leuchtet mir nicht ein - Wenns GPS weg ist schaltet Autoquad auf Baro um und sackt ein oder hüpft hoch ... ich verstehts nicht ...
    Wenns um "stundenlagen Flug" ginge, wäre GPS-Höhe sicher besser, weil sich der Luftdruck langsam ändert, aber bei den Flugzeiten eines Kopters ... da ist doch barmetr. Höhe voll ok. oder?
    Geändert von WoSchu (13.05.2016 um 09:05 Uhr)

Zitat Zitat von WoSchu Beitrag anzeigen
    Aber warum die Höhe nicht barometrisch sondern im Vorrang per GPS, das leuchtet mir nicht ein - Wenns GPS weg ist schaltet Autoquad auf Baro um und sackt ein oder hüpft hoch ... ich verstehts nicht ...
    Wenns um "stundenlagen Flug" ginge, wäre GPS-Höhe sicher besser, weil sich der Luftdruck langsam ändert, aber bei den Flugzeiten eines Kopters ... da ist doch barmetr. Höhe voll ok. oder?
    Du kannst mit der Firmware von Max auch einen 'Baro' Modus einschalten; die Höhe wird dann rein Barometrisch gehalten. Wenn du dann GPS willst schaltest du es einfach ein.
    Wenn der 'hüpft' ist das ein Zeichen für eine schlechte GPS Qualiät. wenn der 'hüpft' wenn du von GPS auf Manuell schaltet dann ist dein Throttle Faktor falsch.

500g für Klappen+GoPro ist interessant; würde da gerne mal ein Foto/Setup Infos sehen. Bei meinem 300er Quad muss ich aber immer einen fetten akku drunter hängen; der ist mir mit den MN2206 + 7in CFK sonst einfach zu 'hibbelig'

Zitat Zitat von aBUGSworstnightmare Beitrag anzeigen
    ... dann ist dein Throttle Faktor falsch.
    Das werde ich probieren ... an den Faktoren habe ich noch nicht rumgedreht ...

Die Firmware (aqfc-mp-v7.1.1894-hwv8.6-quatos.bin) mit "Att hold" nutze ich, aber wenn ich dann "GPS on" schalte hüpft das Teil.

Aber, wie gesagt, warum Höhe nicht barometisch - auch bei "GPS on" - das leuchtet mir nicht ein ...

M.f.G.

PS: Fotos stelle ich noch ein ... wie gesagt, derzeit 550g (mit 900 3S Lipo und Gopro ohne Akku) ...
    Würde gerne den internen Empfänger nutzen, aber habe als passenden Sender nur einen OrangeTX von Hobbyking und da kann ich die Cam nicht neigen ... derzeit nutze ich einen kleinen umgebauten DJI (von einem Phantom 1) ... mit 7 Kanälen und dem entspr. keinen RX mit Summensignal.

PPS: Gibts einen kleinen TX mit 7 Kanal ... denn alles soll noch in ein Pelicase passen ?
    Geändert von WoSchu (13.05.2016 um 13:19 Uhr)

Zitat Zitat von aBUGSworstnightmare Beitrag anzeigen
    500g für Klappen+GoPro ist interessant; würde da gerne mal ein Foto/Setup Infos sehen.
    Motoren: MN2204 1400kV, Tiger-Props 8x2,7
    Abstand der Motoren (Diagonale): 47cm
    Aluarme, 10mm, 1mm (waren von MK, zurechtgesägt ...)
    4x KISS 18A Regler
    Autoquad M4 mit N4
    Gimbal:
    Eigenbau mit 2x GBM1806 (Maytech)
    AlexMos 32bit TinyController
    Gopro ohne Lipo (5V vom N4 ... über 30pin Anschuss der Gopro und FBAS-Ausgang ...)
    RX von DJI Phantom (Summensignal)
    Alu-Schrauben ...
    Lipo 900 mA, 3S (Hacker)
    Fotos folgen noch ...

Das werde ich probieren ... an den Faktoren habe ich noch nicht rumgedreht ...
    Der Throttle Factor gehört unbedingt gemäß Wiki angepasst, damit Alt Hold auch sauber funktionieren kann.

Aber, wie gesagt, warum Höhe nicht barometisch - auch bei "GPS on" - das leuchtet mir nicht ein ...
    Das hat gute Gründe: Zum einen ist GPS-Höhe in absoluten Werten wesentlich genauer. Ein moderner Baro kann zwar auch Höhenunterschiede von 10cm messen, doch kann er die tatsächliche Höhe in Metern über dem Meeresspiegel nur schätzen, weil er von einem normalen Luftdruck ausgeht. Weicht der Luftdruck aufgrund klimatischer Bedingungen vor Ort ab, kann der Baro dies nicht erkennen und berücksichtigen.

Das GPS-Signal kann Dir dagegen eine verlässliche Angabe absoluter Höhenmeter machen und zudem sogar sagen, wie hoch die Abweichung in Zentimetern aufgrund ungenügender Signalqualität ist. Die Vorteile wirst Du spätestens merken, wenn Du mal eine Mission nicht direkt am Flugort vor dem Start planen willst, sondern am Abend vorher am PC zu Hause.

Ein weiterer gewichtiger Vorteil ist, dass die GPS-Höhe außer dem eigenen GPS-Signal keine weiteren beeinflussenden Faktoren kennt, während ein Baro extrem empfindlich auf Flugwind und Sonneneinstrahlung/Temperaturschwankungen reagiert.

Zitat Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
    Der Throttle Factor gehört unbedingt gemäß Wiki angepasst, damit Alt Hold auch sauber funktionieren kann.
    das hab ich inzwischen auch getan ...

Zum einen ist GPS-Höhe in absoluten Werten wesentlich genauer.
    Das ist sicher der Fall, aber auch nicht relevant ...
    Die Vorteile wirst Du spätestens merken, wenn Du mal eine Mission nicht direkt am Flugort vor dem Start planen willst, sondern am Abend vorher am PC zu Hause.
    Beim Start wird bei MK (und NAZA) die barometr. Höhe auf "Null" gesetzt und daher lässt sicht ein WP-Flug auch vorher planen (oft genug gemacht ...), denn die Höhenangaben erfolgen bei MK relativ zum Startpunkt ...
    Ist auch sonst easy: Beim Starten "Höhe an" und "GPS an" ... Trottle-Stick per Feder auf "neutral": nie Probleme
    (Klar, Indoor und schlechtes GPS-Signal, da ist GPS off ...)

... während ein Baro extrem empfindlich auf Flugwind und Sonneneinstrahlung/Temperaturschwankungen reagiert.
    Das ist grundsätzlich bekannt und hat mir aber auch nie Probleme gemacht (Baro "eingepackt") ...

Gut, hab mir jetzt Taoglas 35mm bestellt und werds mit dieser Antenne mal probieren, ob der Kopter dann immer nach "rum hüpft" ...

An sonsten: Ggf. GPS-Höhe "wegprogrammieren" ... ist ja ein offenes System ... habe damit aber noch keine Erfahrungen ...
    Geändert von WoSchu (18.05.2016 um 08:19 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen