openTX 2.0.19 Companion übernimmt falsche Werte von Taranis Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Modell und Einstellungen über USB aus dem Sender in Companion eingelesen.
Hierbei wurden offensichtlich falsche Werte übernommen.
Ich habe mehrere Modell mit einem Motoraus-Sicherheitsschalter Programmiert. Hierbei wird im Sender der Gaskanal in den Spezialfunktionen mit -150 überschrieben. In Companion steht da aber bei jedem Modell ein Wert von +106:eek:
Würde heißen, anstatt den Motor tot zu schalten, schalte ich dann auf Vollgas!:mad:

Kennt jemand das Problem?

Gruß Andreas
 
#2
Hast du im Modell auch die erweiterten Grenzen aktiviert , oder nur so den Kanal auf -150% geschrieben?
Ist der Fehler auch reproduzierbar oder könnte das ein einmaliger Übertragungsfehler gewesen sein?
( einfach nochmal lesen...)

So eine Art von Fehler hatte ich bei 2.0.12 mal :
Beim Lesen der Modelle aus dem Sender waren Gewichtungen von - Werten auf +Werte gesprungen, ist aber seit dem nicht wieder aufgetaucht.

Wenn es reproduzierbar ist am besten im Github die Entwickler anschreiben, auf offensichtliche Fehler reagieren diese im allgemeinen zügig...
Ralf
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Würde heißen, anstatt den Motor tot zu schalten, schalte ich dann auf Vollgas!:mad:
Deswegen sollte man auch im Simulator beim Simulieren das Entfernen der Propeller simulieren, sonst muss man evtl. Verletzungen simulieren.

Sorry - der musste sein.

Stimmen denn die Settings von Sender und Companion komplett überein? Bzw. wurde das OpenTX des Senders mit den aktuellen Settings geladen, oder wurde zwischenzeitlich etwas geändert?
 
#4
...so, hab noch mal rumprobiert.

Aber vorher kurz.
Ja, der Fehler ist reproduzierbar.
Nein, erweiterte Grenze hatte ich nicht aktiviert.
Ja, Settings Sender und Companion sollten gleich sein. Hatte Companion 2.0.19 neu installiert, Profil eingestellt, Firmware 2.0.19
runtergeladen und in den Sender geschrieben. Dann Modelle zu Companion übertragen.

Folgendes habe ich getestet:
-Erweiterte Grenzen aktiviert + Spezialfunktion -150 --> keine Änderung Companion zeigt +106
-Erweiterte Grenzen deaktiviert + Spezialfunktion -100 --> alles OK Companion zeigt -100:D

Ok, zum Teil mein Fehler. Hätte ich mich in den Grenzen bis +-100% bewegt wäre alles gut.
Aber trotzdem ist es nicht ok, bzw. gefährlich, wenn Werte beim übertragen geändert werden. Im Sender funktioniert das mit -150% ohne erweiterte Grenzen einwandfrei. Gefährlich wird es dann, wenn ich die Modelle dann wieder in den Sender zurück schreibe und dann die falschen Werte meinen Motor anlaufen lassen!:(

Gruß Andreas
 
#5
Die normalen Grenzen sind +-100% plus +-25% Trimmung

D.h. ein Wert von -120% müsste auch funktionieren.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Entwickler anschreiben.

Desweiteren werde ich am WE dann auch mal testen ob das Phänomen in der 2.1.x Version auch noch vorhanden ist.

Ralf

Hat mir keine Ruhe gelassen:


OpenTx 2.1.7:
SF Override bis +-128 wird so auch in Companion übernommen

SF Override grösser gleich +-129 bewirkt einen Überlauf und damit einen Vorzeichenwechsel !

Dieser wird dann auch beim zurückschreiben in den Sender übernommen !!!!!

Andersrum Genauso:

Werte bis +-128 werden vom Companion richtig in den Sender geschrieben, grössere Werte bewirken Überlauf und Vorzeichenwechsel !
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Gefährlich wird es dann, wenn ich die Modelle dann wieder in den Sender zurück schreibe und dann die falschen Werte meinen Motor anlaufen lassen!:(
Hast du das tatsächlich mal gemacht? Es wäre interessant, ob der Sender das wirklich 1:1 von Companion übernimmt.

Gruß Bernd
 
#7
im Github unter #3347 dazu einen Punkt eröffnet....

Ralf

Wurde gerade als Bug und Milestone für 2.1.8 eingestuft...
Hilft dir bei der 2.0.19 zwar nicht mehr aber wenigstens für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Danke für die Mühe!
Hilft aber in sofern, da ich eh demnächst umsteigen will.
:D
Die ganze Aktion war ja hauptsächlich zur Vorbereitung/Datensicherung für den kommenden Umstieg auf 2.1.xx.

Heißt das denn tatsächlich, dass offensichtliche Bugs in 2.0.xx nicht mehr behoben werden??


Gruß Andreas
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn man bedenkt, wie wenige Leute OpenTx machen, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich nur auf eine Version konzentrieren.
 
#11
Heißt das denn tatsächlich, dass offensichtliche Bugs in 2.0.xx nicht mehr behoben werden??

Gruß Andreas
Auch in 2.1.x sind noch offensichtliche Fehler die aufgrund der Datenstrukturen erst in der 2.2 korrigiert werden.
(z.b. #2284: negative Expo Werte werden nicht richtig verarbeitet und können auch in der Ausgabe zu Sprüngen von +100% zu -100% führen...)
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

Fehler SF Override CHx als #3347 in openTx V2.2 schon behoben
wird dann noch in V2.1x übertragen (denke morgen Nacht)
Fehler war in Companion als int8 +/-128
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten