Hobbyking kündigt HD-System ohne Latenz an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Bei Hobbyking soll es demnächst angeblich ein HD-FPV System geben mit 0 Latenz. Leider gibt es noch nicht viele Infos.

Something ground breaking is on the horizon and its set to change the scene as we know it.
Are you?
* Tired of being shot out of the sky due to poor video signal or interference during a race?
* Looking for an HD Digital solution with no latency problems?
* Need on board recording without having to carry a bulky action cam?
* Would you love to fly with twice as many pilots than what you can now
If the answer is yes then register your interest by entering your email below.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=102283&aff=213881
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Das klingt auf jeden Fall spannend. Wenn die Sache für eine breite Masse interessant sein soll (das meine ich zumindest zwischen den Zeilen herauszulesen), muss der Preis des Systems auch für die breite Masse in einem Rahmen liegen, der deutlich unter dem bisheriger Systeme liegt.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#7
Amimon bewirbt sein System auch als "Zero Latency" und HK hat das Connex System auch vor kurzem mit ins Sortiment aufgenommen und sogar ein Youtube-Video veröffentlicht, was sie ja eigentlich eher bei Eigenprodukten machen.
Könnte also gut ein umgelabeltes Amimon Produkt werden zum hoffentlich günstigeren Preis :D

Evtl eines der Skylink-Module?! : http://www.amimon.com/skylink
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Hab mir grad nochmal den Text angeschaut. Es kann auf keinen fall ein Connex System sein. Der folgende Anhaltspunkt bringt mich zu der Erkenntnis:
Need on board recording without having to carry a bulky action cam?
Das heißt dass die Cam und/oder das Funksystem an sich kleiner ist als eine der üblichen Actioncams wie Gopro oder ähnliche Formate. D.h. es muss was wirklich kleines sein, Platinencam größe oder Mobius größe oder ähnlich. ich gehe stark davon aus, dass das System für Racer entwickelt wird und daher das HD System auch die Platinencam ersetzen soll.

Außerdem ist folgender Punkt auch interessant:
Would you love to fly with twice as many pilots than what you can now
D.h. wenn die das Raceband meinen wären mit dem digitalen System 16 und mit den alten Bändern 8 Kanäle gleichzeitig möglich. Also im endeffekt mindestens 8 Kanäle auf jedenfall.
 
#15
Hört sich ja fast zu schön um wahr zu sein an.
Gerade das Hobbyking sowas als erstes anbietet finde ich komisch. Die sind eher für preis/leistung und nicht für cutting edge technik bekannt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
An sich ist ein gutes HD System kein Problem. Das Problem ist nur, es massentauglich zu machen - also von der DIY-Version zum Endprodukt. Da braucht man nicht viel neue Technologie sondern nur ein paar Ingenieure. Wifibroadcast an sich auf der neuen Biteye Cam ist quasi genau das, nur eben noch nicht fertig programmiert. Wenn ich die Zeit und die Ressourcen hätte, dann hätte ich das schon längst fertig. Für jemanden, der das jeden Tag macht ist es mit Sicherheit kein Problem, dass in wenigen Wochen fertig zu bekommen.

Die Technologie die dahinter steckt gibt es schon seit 2010 oder so... Es gab bisher nur kein Bedürfnis für Latenz < 200ms, deshalb hat sich keiner drum gekümmert.

Bei RCGroups hat jemand ein Video gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=Lxc7C-sHg-k&feature=youtu.be

Ob es das HK System ist weiß ich nicht, da keine Infos dabei stehen. Aber das aufschaukeln am Ende deutet auf Latenz hin... Mal sehen ob noch Infos zum Video kommen...

Infos die man aus dem Video extrahieren kann:
Frequenzwahl automatisch
Bandbreite 20Mhz
Video 720p mit 60fps

Außerdem kann man ein GPS anschließen und die Spannung überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
An sich ist ein gutes HD System kein Problem. Das Problem ist nur, es massentauglich zu machen - also von der DIY-Version zum Endprodukt. Da braucht man nicht viel neue Technologie sondern nur ein paar Ingenieure. Wifibroadcast an sich auf der neuen Biteye Cam ist quasi genau das, nur eben noch nicht fertig programmiert. Wenn ich die Zeit und die Ressourcen hätte, dann hätte ich das schon längst fertig. Für jemanden, der das jeden Tag macht ist es mit Sicherheit kein Problem, dass in wenigen Wochen fertig zu bekommen.
Hat die Biteye cam nicht nur einen analogen Ausgang? Die 60ms von der Cam sind ja im vergleich zu den normalen FPV cams ja doch einiges, gerade fürs racen. Für Fläche natürlich toll, keine Frage.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Hat die Biteye cam nicht nur einen analogen Ausgang? Die 60ms von der Cam sind ja im vergleich zu den normalen FPV cams ja doch einiges, gerade fürs racen. Für Fläche natürlich toll, keine Frage.
60ms sind garnicht so viel, schau dir mal Latenzmessungen auf Youtube von den analogen Cams an. Die PZ0420 hat zb schon 35ms und die Effio Cams deutlich mehr. Aber es geht ja auch nicht um den Analogen Ausgang sondern das interne HD Signal, was man für Wifibroadcast z.B. abgreifen kann. Da hätte man wenn man es geschickt macht 1 Frame Latenz, was bei 60fps 16,66ms sind + das was für Verarbeitung und Senden draufgeht. Also vielleicht insgesamt 40-50ms oder so wenn man es vernünftig implementiert.

Auch wenn HK schreibt Null Latenz so wird das doch nie auf 0 Latenz hinauslaufen. Die Übertragung kann <= 1ms dauern, aber das aufzeichnen des Videos und Verarbeiten zum Stream dauert deutlich länger.

Achja zu dem Video, es kann natürlich auch einfach sein, dass jemand das Video gefaket hat. Einfach ne HD aufnahme und dann ein OSD drübergelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten